Datenbackup

01/02/2007 10:58 Mizu#1
Hi, ich soll in der Agentur ein Datenbackup durchführen und wollte mal nachfragen was es für Backupmöglichkeiten es gibt und welche empfehlenswert ist.
Also ich weiss nur dass es per CD/DVD nicht gemacht werden sollte wegen der aktualisierung etc.
Und per Stream gibts zu viel Datenverlust. Was ist mit normalen Festplatten Backups oder vielleicht sogar images ?

ty
01/02/2007 11:12 NoName#2
ja ich dachte mir mal ich hole mir ne platte für backups 160 gigs draufgeballert fast ne jahr nicht gebraucht will wieder anschliessen festplatte kaputt daten futsch ;)
01/02/2007 11:23 Mizu#3
Joa und was würdest du nun benutzen ?
Also ich bin ja defenitiv gegen cd/dvd, weils erstens jahre dauern würde die Massen an Daten zu brennen und außerdem wirds wohl so sein dass man in 10 Jahren nichtmal mehr nen CD/DVD Laufwerk hat.
01/02/2007 13:39 ChaoS#4
Quote:
Originally posted by Mizu@Jan 2 2007, 11:23
Also ich bin ja defenitiv gegen cd/dvd, weils erstens jahre dauern würde die Massen an Daten zu brennen und außerdem wirds wohl so sein dass man in 10 Jahren nichtmal mehr nen CD/DVD Laufwerk hat.
ich bezweifle, dass ein pc in 10 jahren kein dvd laufwerk mehr hat..
nicht weil wir keinen fortschritt haben, sondern aus den selben
gründen aus denen es auch heute noch disketten-laufwerke
in büros gibt: man muss ja die alten daten immernoch verarbeiten können

wenn man also davon ausgeht, dass es bis heute trotz blue-ray-disc und co
noch diskettenlaufwerke gibt, dann wette ich meinen
arsch darauf, dass es in 10 jahren auch noch dvd laufwerke gibt o,O
01/02/2007 13:55 Mizu#5
Quote:
Originally posted by `ChaoS´+Jan 2 2007, 13:39--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (`ChaoS´ @ Jan 2 2007, 13:39)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Mizu@Jan 2 2007, 11:23
ich bezweifle, dass ein pc in 10 jahren kein dvd laufwerk mehr hat..
nicht weil wir keinen fortschritt haben, sondern aus den selben
gründen aus denen es auch heute noch disketten-laufwerke
in büros gibt: man muss ja die alten daten immernoch verarbeiten können

wenn man also davon ausgeht, dass es bis heute trotz blue-ray-disc und co
noch diskettenlaufwerke gibt, dann wette ich meinen
arsch darauf, dass es in 10 jahren auch noch dvd laufwerke gibt o,O [/b][/quote]
Ich sitze gerade in nem sehr großem Büro und hier hat kein Rechner nen Disketten-Laufwerk, ergo besteht sich mein verdacht dass es in 10 Jahren keine DVD Laufwerke mehr gibt.

Was noch gegen DVDs spricht ist dass man schlecht 800gig~ Daten auf ne DVD packen kann ohne nen Hirnschaden zu bekommen.
Außerdem reicht nur nen kleiner Kratzer und die Daten sind im Arsch.

trotzdem Thx ich fang nun an das Backup zu machen.
Hab meine Frage fast alleine beantworten können *sigH*
01/02/2007 14:15 ChaoS#6
Kannst uns noch sagen für welche Methode du dich jetzt entschieden hast? :>
01/02/2007 14:56 NoName#7
würde mich auch interessieren und je nach wichtigkeit würde ich auch nicht nur 1 backup machen
01/02/2007 14:59 Maybe It's Maybelline#8
Hm, PGP Desktop? So mache Ich es jedenfalls.
Nur brennen muss man selber, wenn man es nicht brennen will kann man sie auch auf eine andere Festplatte verschieben, Vorteil liegt darin das onthefly alles verschlüsselt und entpackt wird, man kann es sogar mounten und die Archive als Virtuelle Laufwerke benutzen, ohne Zeit oder Perfomance verlust natürlich.
01/02/2007 15:43 Mizu#9
Kenn mich damit nicht so gut aus.
Also PGP Desktop hört sich nett an und is auch überraschend billig.
Kennst du zufällig Acronis ? Werde mir mal anschauen ob ich damit auch komplette Server Backups machen kann.
01/02/2007 16:09 CyRuSTheViRuS#10
Also ich würd eher zur Festplatte raten.
Ich habe bisher nur schlechte Erfahrung mit Backups auf DVDs gehabt.
Natürlich musst du auch bedenken wie lange du die Backups auf nem Medium gebannt haben willst.
Wenn du die Backups nächstes Jahr wieder brauchst würd ich eher DVDs nehmen... ansonsten ne Festplatte und dann schön sicher verschließen.
01/02/2007 17:24 Maybe It's Maybelline#11
Quote:
Originally posted by Mizu@Jan 2 2007, 15:43
Kenn mich damit nicht so gut aus.
Also PGP Desktop hört sich nett an und is auch überraschend billig.
Kennst du zufällig Acronis ? Werde mir mal anschauen ob ich damit auch komplette Server Backups machen kann.
PGP Unlimited ist sogar umsonst (Jedenfalls glaube Ich das) man kann sich auf der Seite einfach ne Lizenz generieren. Ist auch keine Trial, sondern vollwertig und bietet auch alle Funktionen die man braucht.
01/02/2007 23:41 Vaneth#12
Ein richtiges und professionelles Backup macht man mit weiteren Festplatten und einer HDD-Image Software.

i r advisor :X