.ini erstellen

08/21/2010 23:35 Artarex#1
Ja ich habe auch die sufu genutz und da kam nur müll raus.^^

Wie kann ich eine base.ini erstellen?

thx schonmal.
08/21/2010 23:42 Artarex#2
Boah nervt net ihr habt schon in der Lc section rumgespammt.

So macht ihr euch keine neuen member.
08/21/2010 23:54 Asuramaru#3
hab nochnie .ini mit AutoIT erstellt und hab keine ahnung ob dir das hilft aber:

Quote:
Ini-Dateien

Werte in einer .ini-Datei zu speichern, hat viele Vorteile!

1. Es werden keine Daten in die Registry geschrieben, es sind dort also keine Schreibrechte notwendig
2. Man kann die Ini ganz leicht kopieren, was Backups stark vereinfacht
3. Der Zugriff ist über eine standardisierte Struktur mit frei wählbaren Namen möglich

Werte schreiben

Mit dem Befehl IniWrite kannst du Werte in eine Ini-Datei schreiben. Dazu musst du folgende Informationen angeben: Den Pfad der Ini-Datei, den Namen der "Section", den Namen des Schlüssels und natürlich den Wert, der geschrieben werden soll.

Der volle Syntax von IniWrite lautet also:

IniWrite(Datei, Section, Schlüssel, Wert)

Werte lesen

Mit dem Befehl IniRead kannst du Daten aus einer Ini-Datei auslesen. Dazu gibst du folgendes an: Den Pfad der Ini-Datei, den Namen der "Section", den Namen des Schlüssels und einen Wert, der zurückgegeben werden soll, wenn der angefragte Schlüssel nicht existiert. Allgemein:

$name = IniRead(Datei, Section, Schlüssel, Standardwert)

Mit dem Standardwert kann man überprüfen, ob ein Schlüssel existiert.
Beispiele

Hier ein Beispiel für das Arbeiten mit Ini-Dateien:

; Skript zu Ini-Dateien von Huggy
$name = InputBox("Name", "Hallo, wie ist dein Name?") ; Variable $name wird definiert
IniWrite(@ScriptDir & "\Klasse.ini", "Name", "user", $name) ; $name wird in die Ini Datei geschrieben
$name2 = IniRead(@ScriptDir & "\Klasse.ini", "Name", "user", "0")
MsgBox(0, "Dein Name", $name2)

Wir haben $name durch eine InputBox definiert, den Wert in "Klasse.ini" im Skriptverzeichnis gespeichert. Dann haben wir $name2 definiert, und zwar durch den gerade eingetragenen Wert. Natürlich hat dies in der Praxis wenig Sinn, aber für Lernzwecke sollte es dienen können.

Ein etwas komplexeres Script:

; von Huggy
$wert1 = IniRead(@ScriptDir & "\Klasse.ini", "1A", "name", "0")
if $wert1 = "0" Then
$name = InputBox("Dein Name", "Sagst du mir deinen Namen?")
else
$name = $wert1
EndIf
MsgBox(0, "Dein Name", $name)

Wir haben überprüft, ob der Eintrag "name" , in der Section "1A" existiert. Wenn er existiert, ist $name gleich dem Wert dieses Eintrags. Wenn nicht, wird $name durch eine InputBox definiert und schließlich angezeigt.
Quelle:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/21/2010 23:57 Artarex#4
Problem: ich will erstmal nichts in eine ini schreiben sondern eine ini erstellen.
edit>:
gelöst einfach ein textdokument erstellt und dann das dokument test.ini genannt.

closed please.
08/22/2010 00:01 Asuramaru#5
Quote:
Mit dem Befehl IniWrite kannst du Werte in eine Ini-Datei schreiben. Dazu musst du folgende Informationen angeben: Den Pfad der Ini-Datei, den Namen der "Section", den Namen des Schlüssels und natürlich den Wert, der geschrieben werden soll.
wenn du IniWrite benutzt erstellt er Automatisch eine datei :o (bei mir hatte die datei eben kein format :o vllt weil ich irgendwas einegeben hab :p)