C++ Anfänger sucht Hilfe bei Rechenprogramm

08/18/2010 21:59 antishooter#1
Hi,

bin ein absoluter noob was C++ angeht, ich kenn mich lediglich ein wenig mit elphis Konsolenanwendungen aus, aber wollt was neues probieren. Darum wollte ich ein Probgramm schreiben, dass eine Potenz ausrechnet. Doch weiter aus das komme ich nicht:

Code:
    public partial class Window1 : Window
    {
        public Window1()
        {
            InitializeComponent();
            int a;
            int b;
            int c;
        }

private void textBox1_TextChanged(object sender, TextChangedEventArgs e)
        {
        }
        private void textBox2_TextChanged(object sender, TextChangedEventArgs e)
        {
        }
        private void textBox3_TextChanged(object sender, TextChangedEventArgs e)
        {
        }
        private void button1_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            int a = textBox1.int;
            int b = textBox2.int;
            c = a ^ b;
            Console.Write (c);
also ich habe 3 textfelder, von denen 2 ausgelesen werden sollen als integer, diese sollen dann potenziert werden, logisch ;-) aber das geht nicht xD war klar bei mir! anschließens sollte im 3. feld das ergebnis ausgegeben werden. einen button habe ich auch, der beim drücken alles ausrechnen soll.

nehmt es mir nicht übel, wenn ich so doof bin, aber ich bin halt anfänger.

Nebenbei: Variablehinzufügen gibt's bei mir durch rechtsklick NICHT!
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/18/2010 22:20 Madd Eye#2
Bist du dir sicher das das C++ ist? Schaut mir eher nach C# aus

Falls es C++ ist versuch mal hiermit
Code:
int a = atoi(textBox1->text);
int b = atoi(textBox2->text);
int c = a ^ b;
Console.Write (c);
Ob der Code in C# so funktioniert weiß ich nicht müsste aber auch gehen
08/19/2010 01:13 djpromo#3
Das ganze ist C# und nicht C++ , desweiteren wenn ich das so sehe solltest du bevor du mit coden anfängst mal versuchen zumindest die Grundlagen der Objektorientierung zu verstehen.
08/19/2010 01:24 Madd Eye#4
Meintest du etz mich oder antishooter damit? xD
08/19/2010 06:21 syslen#5
lol? C++ obwohl sicher in der IDE C# steht.
Ich verwechsle zwar manchmal C und C++, aber der unterschied ist doch schon ein wenig krasser.
08/19/2010 12:29 MoepMeep#6
Quote:
Originally Posted by antishooter View Post
Hi,

bin ein absoluter noob was C++ angeht, ich kenn mich lediglich ein wenig mit elphis Konsolenanwendungen aus, aber wollt was neues probieren. Darum wollte ich ein Probgramm schreiben, dass eine Potenz ausrechnet. Doch weiter aus das komme ich nicht:

also ich habe 3 textfelder, von denen 2 ausgelesen werden sollen als integer, diese sollen dann potenziert werden, logisch ;-) aber das geht nicht xD war klar bei mir! anschließens sollte im 3. feld das ergebnis ausgegeben werden. einen button habe ich auch, der beim drücken alles ausrechnen soll.

nehmt es mir nicht übel, wenn ich so doof bin, aber ich bin halt anfänger.

Nebenbei: Variablehinzufügen gibt's bei mir durch rechtsklick NICHT!

Mal ganz ehrlich, wtf? Kommst du dir nicht selber ein wenig lächerlich vor, wenn du sowas hier postest?
Aber hey, ne textbox auslesen ist echt schwer! :>
08/19/2010 13:39 P-a-i-n#7
wenn du int a = textBox1->Text; machst mault er rum dann wird er dir sagen
string kann nicht in int konvertiert werden

daher erst konvertieren
mußt eben den string erstmal als zahl darstellen
und am ende rechnen lassen den rückgabe wert in ein string schieben fertig

PHP Code:
private: System::Void button1_Click(System::Object^  senderSystem::EventArgs^  e)
             {

int a Convert::ToInt32(textBox1->Text);

int b Convert::ToInt32(textBox2->Text);

textBox3->Text=Convert::ToString(b);

} 

EDIT:

Hab grade auf dem bild gesehen im Projektmanager das es C# ist wieso schreibst du C++ ????
nagut da brauchste das obere nicht C#/VB frisst die textbox alles ohne konvertierung
08/19/2010 14:24 nkkk#8
Quote:
Originally Posted by P-a-i-n View Post
wenn du int a = textBox1->Text; machst mault er rum dann wird er dir sagen
string kann nicht in int konvertiert werden

daher erst konvertieren
mußt eben den string erstmal als zahl darstellen
und am ende rechnen lassen den rückgabe wert in ein string schieben fertig

PHP Code:
private: System::Void button1_Click(System::Object^  senderSystem::EventArgs^  e)
             {

int a Convert::ToInt32(textBox1->Text);

int b Convert::ToInt32(textBox2->Text);

textBox3->Text=Convert::ToString(b);

} 

EDIT:

Hab grade auf dem bild gesehen im Projektmanager das es C# ist wieso schreibst du C++ ????
nagut da brauchste das obere nicht C#/VB frisst die textbox alles ohne konvertierung
@Pain:
hmm ich meine C# tut das nicht, in c# muss man auch konvertieren:
C#code
PHP Code:
int i Int32.Parse(textbox1.Text); 
und der code den du da geschreiben hast ist auch kein C++ sondern C++.CLI dass muss man unterscheiden, weil es 2 verschiedene dinge sind!
@TE: ja das ist C#^^.
08/19/2010 18:32 P-a-i-n#9
ich weiß das es formanwedung ist davon bin ich ausgegangen bis ich im projektmanager das grüne C# gesehen hatte

aber wenn er C++ schreibt kann es vieles sein ob mfc,clr,cli,win32,atl..
ist

wie es in C# geht weiß ich nicht ich arbeite nur mit VB.net und C++ aber im net brauch man am ende nur ein datentyp angeben danach richtet sich dann alles ;) da kann davor stehen was will es wir einfach ersetzt solange man nicht ein mix aus buchstaben und zahlen macht sondern string oder zahlen beibehält funzt das
dürfte dann auch in C# gehen
08/20/2010 15:48 Bot_interesierter#10
Übrigens der ^ Operator ist in C++ eine XOR Verknüpfung, in C# auch.
Zum Potenzieren gibt es in der stdlib die Funktion pow(basis, exponent) die für alle elementaren Zahlentypen überladen ist und die Komplexen Zahlen aus der stdlib funktionieren auch damit.
08/25/2010 16:25 antishooter#11
danke euch allen, dann mach ich mich mal ran, ein richtiges only C++ programm zu finden, denn C# wollte ich eigentlich nicht noch lernen. in der schule kommt diesjahr delphi dran, was ja vermutlich pascal ist, oder nicht? danke wie gesagt, wer mir noch sagen kann, was ich nun tun muss, um ein C++ programm zu finden bz. mir nur nen namen sagt, der bekommt ein THX
08/25/2010 20:57 MoepMeep#12
delphi ist pascal? Ganz sicher nicht.

Microsoft Visual studio 2008 bzw 2010 :>
08/25/2010 23:04 antishooter#13
was mache ich denn dann falsch? genau das habe ich doch: visual studio 2008

wenn delphi kein pascal ist, warum hat es dann zu 98% dieselben zeichenbefehle mit klammern und befehlen wie turbo-pascal? das verwirrt mich schon etwas
08/25/2010 23:21 Noisuf-X#14
Quote:
Originally Posted by antishooter View Post
was mache ich denn dann falsch? genau das habe ich doch: visual studio 2008

wenn delphi kein pascal ist, warum hat es dann zu 98% dieselben zeichenbefehle mit klammern und befehlen wie turbo-pascal? das verwirrt mich schon etwas
1. turbo-pascal ist ein IDE^^
2. delphi ging aus pascal hervor, deswegen sehr identisch von der syntax
3. dein oben sogennanntes "C++ Programm",eigentlich ist das ein C** Programm ein Programm was in C++ geschrieben wurde(zb FireFox), aber ich denke mal du suchste eine IDE weil sonst kannst du zum programmieren auch eine sinnlosen Editor nehmen und den Quellcode einfach durch den Compiler jagen.

Visual Studio würde ich C++ anfängern eigentlich nicht empfehlen da man schnell mal in C++/CLI abrutschen kann ohne es zumerken.
Ich würde dir [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] für den einstieg am besten, danach kannst du ja wieder visual studio benutzen
08/26/2010 01:10 MoepMeep#15
Ist Dev-C++ nicht übelst veraltet und hat einige fehler? :x