Serversided bedeutet, dass alle Werte nur auf dem Server gespeichert sind.
Als Beispiel Gold (heutzutage eigentlich immer Serversided).
Der Wert ist auf dem Server gespeichert.
Der Server sendet dir ein Packet wo drin steht da du hast 20 gold im Inventar. Dein Client interpretiert das und zeigt dir im Inventar 20 Gold an.
Du killst ein Mob, der Server lässt durch eine random funktion Gold droppen, du hebst es auf, der Server speichert den neuen Wert, und schickt dir ein Packet mit dem neuen Wert.
Nun hast du 30 Gold im Inventar.
Wenn du nun mit CheatEngine z.B. den Gold Wert veränderst, schickt dir der Server ein Packet wo drin steht 30 Gold. Aber dein Client greift ja auf den Speicher zu wo alles zwischengespeichert ist. Und dort hast du mit CE 100 Gold eingetragen. Also interpretiert der Client das und du siehst im Inventar 100 Gold. Aber es wird nur angezeigt, da der Tatsächliche Gold Wert auf dem Server gespeichert ist.