Linux als 2. System zu Windoof XP

08/04/2010 17:12 kimuraaa#1
Hoffe mal, ich bin hier richtig.
Auf meinem PC habe ich derzeit Windows XP als Betriebssystem installiert.
Nun möchte aber mal Linux probieren.

Dazu kommen folgende Fragen:
Geht es, wenn ich Linux auf eine andere Partition installiere? Dann muesste ich doch Theoretisch beim Start das System auswählen können oder nicht?

Welches Linux sollte man verwenden?

Ich hab mal gehört, das soll kostenlos sein. Ist es das?
Wenn nicht, welches sollte ich mir zulegen? Opensuse? Debian?

Ich habe mich zwar schon via Google informiert, zumindest einen Teil, woraus ich halbwegs schlau werden kann/konnte.

Die oben genannten Fragen konnte mir dann auch Google nicht wirklich einleuchtend beantworten.
Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung damit.
08/04/2010 17:22 Xû.->:D#2
HI
Frage 1: Jap, das stimmt.
Frage 2: Ich verwende Ubuntu, Ist eine sehr große Community. Für Anfänger geeignet.([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
Frage 3: Es ist vollkommen kostenlos, da es OpenSource ist.

Du kannst aber auch Linux mit Wubi installieren, das ist einfacher, da du nicht von der CD booten musst.
08/04/2010 17:29 kimuraaa#3
Quote:
Originally Posted by auslandstarif View Post
HI
Frage 1: Jap, das stimmt.
Frage 2: Ich verwende Ubuntu, Ist eine sehr große Community. Für Anfänger geeignet.([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
Frage 3: Es ist vollkommen kostenlos, da es OpenSource ist.

Du kannst aber auch Linux mit Wubi installieren, das ist einfacher, da du nicht von der CD booten musst.
Und was ist Wubi? :rolleyes:
Ah, da ist auch das mit der Live-CD worüber ich schon was gelesen hatte.
08/04/2010 17:33 Xû.->:D#4
Bei Ubuntu ist Wubi beim download dabei, dh du kannst Linux installieren, wenn XP läuft, wie bei Programmen.
08/04/2010 17:35 kimuraaa#5
Quote:
Originally Posted by auslandstarif View Post
Bei Ubuntu ist Wubi beim download dabei, dh du kannst Linux installieren, wenn XP läuft, wie bei Programmen.
Ah, vielen dank.
Bin grad am runterladen. Probiere es dann mal aus und meld mich wieder :)
08/05/2010 09:35 .xeuyi!#6
Ich habe ein problem, ich habe jetzt die .sio File in die normalen Daten "entpackt" mit einem Brennprogramm, jetzt komme ich in das Menü von Ubuntu, wenn ich auf Installieren drücke kommt nur ein Schwarzer Bildschirm :(
Habe in Goggle schon nachgeschaut, nur nichts gescheites gefunden ._.
08/05/2010 12:59 anonymous-f4h279#7
Versuchs doch mal im Technical Support.
08/05/2010 13:03 .xeuyi!#8
Habs jetzt schon gefunden ;)
Ich musste im Installer menü was verändern;)
Muss jetzt noch eine Leere CD holen, die nicht zerkratzt ist, und damit halt alles Installieren ;)
Später gibt es ein how To wie das alles geht ;)
08/05/2010 15:44 winfu#9
du kannst auch alles auf nen usb stick installieren und von dort aus starten und bei bedarf installieren. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] <- macht den stick

linux ist zum arbeiten top, aber zum spielen schrott. da sollte man eher auf mac oder besser noch windows zurückgreifen :D