Es reicht, wenn du es nur in einem Thread postest ;-) Die Antwort liegt klar auf der Hand:
Die Serverfiles sind, wie sie auch heißen mögen, die Dateien für den Server. Dort sind die ganzen benötigten Scripts und Codes, die man braucht, um dem ganzen Server eine Struktur zu verleihen. In den Serverfiles befinden sich selbstverständlich Dateien, die einem ermöglichen, den Server überhaupt anzuschalten: Dort befindet sich der Kern von allem, das Herzstück des Servers. Während die Datenbank "das Denken" übernimmt, sorgen der Rest der Files dafür, dass es überhaupt soweit kommen kann. In den Serverfiles befinden sich auch unter dem Verzeichnis /var/db/mysql alle Dateien für die Datenbank: Entfernt man nun dort z. B. den Player-Ordner, wird man feststellen, dass es keine Datenbank mit dem Namen "player" mehr gibt und der Server definitiv auch nicht mehr laufen kann.
In den Serverfiles kann man unzählige Dinge ändern. Aber es ist deutliche Vorsicht geboten: Kleines Schädigungen können dafür sorgen, dass der Server gar nicht mehr läuft, weil z. B. ein Code in einem Script falsch ist. Der Fehler, der dann gerne rauskommt ist der allseits bekannte "Core-Fehler".
Quasi befinden sich die ganzen Scripts um den Server zum Laufen zu bringen, sowie alle serverseitigen Dateien und sogar die Datenbank auf den Serverfiles. In ihnen kann man beispielsweise die Quests ändern und sie (was ja schon viele gemacht haben) ins Deutsche übersetzen oder gar neue hinzufügen.
Man kann auch Maps verändern, sodass neue Maps funktionieren, NPC's und Mob's auf bestimmten Maps gespawnt werden usw.
Also merken wir uns:
Serverfiles = "Herzstück", dass den Server zum Laufen bringt
Datenbank = "Gehirn", dass das Gedächtnis übernimmt
Beides muss funktionieren, damit ein Server einwandfrei läuft. Ohne Serverfiles wirst du nie den Server überhaupt anschalten können. Ohne Datenbank bekommst du ihn nicht zum Laufen.