DatenBank

08/02/2010 01:20 chaps725#1
hab was gefunden danke trotzdem
08/02/2010 01:35 .Alessa#2
Das ist gut, dass du dich (anders als die meisten anderen) auch etwas mehr über die Materie interessierst, statt nur "öhhh ich will den Server zum Laufen bringen".

Eine Datenbank ist nichts anderes, als (ich glaub es auch kaum) eine Datenbank xD Sie speichert Informationen, meistens über Server, die dann nach belieben abgerufen und verändert werden können. In der Datenbank werden vielerlei Informationen gespeichert, wie z. B. alle Accounts, wer oder was GM ist, wer welche Items besitzt, welche Charaktere dies und das haben, welche Stats die Spieler haben usw.......
Quasi kann man sich vorstellen, dass dort sozusagen das "gehirn" des lieben Metin2-Servers liegt, denn dort ist sozusagen alles Wichtige verzeichnet.

Die Datenbank ist immer in Zeilen und Spalten aufgeteilt. Die Zeilen haben im Grunde immer denselben Sinn und Zweck: Sie sind die Einträge, die es in einer Tabelle gibt. Die Spalten geben Informationen zu den Einträgen. Ein Beispiel finden wir mal bei der Account-Tabelle:
In jeder Zeile findet sich immer ein eingetragener Account. In jeder Spalte allerdings sind genauere Informationen. Spalten und Zeilen überschneiden sich in dem Punkt und bieten das Gesamtpakte von Informationen in einer Reihe. Beispielsweise haben wir als allererste Spalte die "vnum", also quasi eine aus Zahlen bestehende ID. Jeder Account hat diese ID, da er damit auch ohne Name verifiziert werden kann. Eine Spalte weiter haben wir den Accountnamen, danach das Passwort usw.....


Wenn wir den Sinn von Spalten und Zeilen verstanden haben, können wir diese auch zu unserem Vorteil nutzen. Denn ebenso kann man das "Gehirn", also die Datenbank, auch manipullieren. So kann man den Eintrag unter Zeile 1 (der erste Account) und Spalte 2 (Also der Accountname) einfach mal den Eintrag ein wenig abändern. Siehe da: Der Spieler kommt nur noch mit den geänderten Werten zurecht.

Das ist im Grunde alles, was man wissen sollte. Man kann die DB sozusagen als Gehirn betrachten, doch etwas nüchterner erklärt ist und bleibt es eine Datenbank ;-)

Ich hoffe, ich konnte damit helfen. Wenn noch Fragen da sind, fragt ruhig^^
08/02/2010 01:56 Stahlman#3
kann mir einer Erklären was Server Viles sind?
08/02/2010 02:40 xmanix#4
das sind die dateien, die man benötigt um einen metin2 server zu betreiben