Gehen wir davon aus ich möchte eine Zufallszahl generieren welche innerhalb einer gewissen Zahlenmenge liegt.
Innerhalb dieser Zahlenmenge soll aber eine Zahlenmenge sein welche doppelt so häufig auftritt wie die Restmenge, wie bewerkstellige ich dies?
Also ich erschaffe eine Zufallszahl zwischen 1 und 4
So.
Jetzt sollen aber die Ergebnisse 2 und 3 doppelt so häufig auftreten wie die Ergebnisse 1 und 4
Wenn ich jetzt folgende Bedingung stelle:
Wird der Wert soffort zugelassen, sobald eine 2 oer eine 3 entsteht. Entsteht aber eine 1 oder 4 wird nocheinmal gewürfelt.
In meinen Augen Ist das Endergebniss nun mit doppelter chance 2 oder 3 und nur mit einfacher chance 1 oder 4.
Mache ich gerade einen Denkfehler?
So sagen wir nun ich habe die Zahlen -3 bis 3:
0 Soll mit 4 facher warscheinlichkeit auftreten.
-1 und 1 Soll mit 3 facher warscheinlichkeit auftreten.
-2 und 2 Soll mit 2 facher warscheinlichkeit auftreten.
-3 und 3 Soll mit 1 facher warscheinlichkeit auftreten.
Wie soll ich soetwas bewerkstelligen ohne 200 zeilen quelltext hinzuklatschen *übertreib*
Freue mich auf Hilfe.
Innerhalb dieser Zahlenmenge soll aber eine Zahlenmenge sein welche doppelt so häufig auftritt wie die Restmenge, wie bewerkstellige ich dies?
Also ich erschaffe eine Zufallszahl zwischen 1 und 4
Code:
var x; x = Random(1, 4);
Jetzt sollen aber die Ergebnisse 2 und 3 doppelt so häufig auftreten wie die Ergebnisse 1 und 4
Wenn ich jetzt folgende Bedingung stelle:
Code:
var x;
x = Random(1, 4);
if(x < 2 || x > 3)
{
x = Random(1, 4);
}
In meinen Augen Ist das Endergebniss nun mit doppelter chance 2 oder 3 und nur mit einfacher chance 1 oder 4.
Mache ich gerade einen Denkfehler?
So sagen wir nun ich habe die Zahlen -3 bis 3:
0 Soll mit 4 facher warscheinlichkeit auftreten.
-1 und 1 Soll mit 3 facher warscheinlichkeit auftreten.
-2 und 2 Soll mit 2 facher warscheinlichkeit auftreten.
-3 und 3 Soll mit 1 facher warscheinlichkeit auftreten.
Wie soll ich soetwas bewerkstelligen ohne 200 zeilen quelltext hinzuklatschen *übertreib*
Freue mich auf Hilfe.