Hallo,
jeder von euch, der seit dem letzten WoW Addon auf einem Privat Server (ArcEmu) mit "Custom Items" gespielt hat, hat mit Sicherheit bemerkt, dass diese als rotes "?" im Inventar angezeigt werden. Desweiteren kann man sie nicht per Rechtsklick anziehen, nicht verzaubern (Rüstung, Waffen etc) und die Waffen kann man nicht richtig benutzen, da seit 3.3 eine Abfrage in den DBC Dateien stattfindet, welche die "Custom Waffen" unbrauchbar macht.
Die Fehler:
Im Folgenden möchte ich euch 2 Möglichkeiten zeigen, wie ihr diese "Einschränkungen" umgehen könnt.
Hier die benötigten Dateien: NICHT MEHR ONLINE. Alternativen gibt's überall im Netz. Sorry
Methode 1
Zeitaufwand: 5 Minuten
Vorteile
- Spieler müssen lediglich ein Addon installieren
- Display IDs werden richtig im Inventar angezeigt
- Es können jederzeit neue Items erstellt werden
- Waffen können richtig benutzt werden
Nachteile
- Items können nicht per Rechtsklick angelegt werden
- Beschränkte Anzahl an Items (Waffen)
- Items werden im Charakter Fenster als rote "?" angezeigt
Und so gehts:
Methode 2
Zeitaufwand: 1/2 - 1 Stunde
Vorteile
- Display IDs werden überall richtig angezeigt (Inventar, Charakterfenster, Leisten, etc)
- Items können per Rechtsklick angezogen werden
- Es können beliebig viele Items erstellt werden
- Der Server wirkt professionieller
- Rüstung kann verzaubert werden
Nachteile
- Jeder Spieler braucht den Hackpatch
- Jedes Item muss vorher in dem Hackpatch eingetragen werden
- Nimmt viel Zeit in Anspruch
- Rechtslage unklar, da man das Spiel "modifiziert"
Und so gehts:
Fazit. Für jeden Server, der viele Spieler hat, lohnt sich die Methode 1, da die Spieler nicht umbedingt gezwungen sind, das Addon zu installieren.
Habt ihr aber einen Server mit ein paar Freunden, oder ihr wollt vielleicht sogar einen kleinen Film auf eurem Server drehen, dann ist Methode 2 genau das richtige für euch. Denn man kann beliebig viele Items erstellen und der Patch ist kaum größer als 1 MB.
Falls ihr aber einen guten Programmierer in eurem Team habt, der einen Launcher erstellen kann, welcher bei jedem Start den Patch nach der aktuellsten Version überprüft, und ggf. updatet, würde ich Methode 2 empfehlen.
In diesem Sinne, viel Spass beim Probieren und Nachmachen.
Falls Fragen entstehen, könnt ihr mich gerne hier im Beitrag, im ICQ oder per PM benachrichtigen.
In diesem Ausmaß ist dies mein erstes Tutorial. Wäre also über Feedback oder Kritik erfreut.
Gruß Lumpy
jeder von euch, der seit dem letzten WoW Addon auf einem Privat Server (ArcEmu) mit "Custom Items" gespielt hat, hat mit Sicherheit bemerkt, dass diese als rotes "?" im Inventar angezeigt werden. Desweiteren kann man sie nicht per Rechtsklick anziehen, nicht verzaubern (Rüstung, Waffen etc) und die Waffen kann man nicht richtig benutzen, da seit 3.3 eine Abfrage in den DBC Dateien stattfindet, welche die "Custom Waffen" unbrauchbar macht.
Die Fehler:
Im Folgenden möchte ich euch 2 Möglichkeiten zeigen, wie ihr diese "Einschränkungen" umgehen könnt.
Hier die benötigten Dateien: NICHT MEHR ONLINE. Alternativen gibt's überall im Netz. Sorry
Methode 1
Zeitaufwand: 5 Minuten
Vorteile
- Spieler müssen lediglich ein Addon installieren
- Display IDs werden richtig im Inventar angezeigt
- Es können jederzeit neue Items erstellt werden
Nachteile
- Items können nicht per Rechtsklick angelegt werden
- Beschränkte Anzahl an Items (Waffen)
- Items werden im Charakter Fenster als rote "?" angezeigt
Und so gehts:
Methode 2
Zeitaufwand: 1/2 - 1 Stunde
Vorteile
- Display IDs werden überall richtig angezeigt (Inventar, Charakterfenster, Leisten, etc)
- Items können per Rechtsklick angezogen werden
- Es können beliebig viele Items erstellt werden
- Der Server wirkt professionieller
- Rüstung kann verzaubert werden
Nachteile
- Jeder Spieler braucht den Hackpatch
- Jedes Item muss vorher in dem Hackpatch eingetragen werden
- Nimmt viel Zeit in Anspruch
- Rechtslage unklar, da man das Spiel "modifiziert"
Und so gehts:
Fazit. Für jeden Server, der viele Spieler hat, lohnt sich die Methode 1, da die Spieler nicht umbedingt gezwungen sind, das Addon zu installieren.
Habt ihr aber einen Server mit ein paar Freunden, oder ihr wollt vielleicht sogar einen kleinen Film auf eurem Server drehen, dann ist Methode 2 genau das richtige für euch. Denn man kann beliebig viele Items erstellen und der Patch ist kaum größer als 1 MB.
Falls ihr aber einen guten Programmierer in eurem Team habt, der einen Launcher erstellen kann, welcher bei jedem Start den Patch nach der aktuellsten Version überprüft, und ggf. updatet, würde ich Methode 2 empfehlen.
In diesem Sinne, viel Spass beim Probieren und Nachmachen.
Falls Fragen entstehen, könnt ihr mich gerne hier im Beitrag, im ICQ oder per PM benachrichtigen.
In diesem Ausmaß ist dies mein erstes Tutorial. Wäre also über Feedback oder Kritik erfreut.
Gruß Lumpy