Datenübertragung über Licht

07/03/2010 02:49 HardCore.1337#1
Hallo, ich habe mir mal überlegt ob es möglich wäre, Daten über Lichtsignale zu übergeben. Natürlich wird es so etwas schon geben, aber ich würde so etwas (natürlich in vereinfachter Form ;)) selber bauen. Dazu würde ich eine LED nehmen die mit einer Art Morsecode (genau Codierung folgt) wiedergibt. Die LED würde ich über den Druckerport mit dem PC verbinden (Erfahrung ist vorhanden).

Nun das Problem. EIn Sensor soll die Lichtstrahlen (Lichtimpulse) auffangen und auf einem anderen PC wieder geben.
Die Informationen könnte man ja verschlüsseln, die nur der gewünschte Partner entschlüsseln kann. Aber zuerst will ich nur das der Sensor die Lichtstrahlen aufnimmt und verarbeitet. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke.
07/03/2010 02:59 x]vIrus[x#2
nur mal so aus neugier, weißt du für was nen glasfaserkabel is?
btw, glas leitet kein strom

oder infrarot fernbedienungen,..
07/03/2010 03:23 HardCore.1337#3
Infarot ist das Stichwort.
Weißt du wie man die Daten daraus lesen bzw. decodieren kann?
07/03/2010 03:34 Cholik#4
Um deine Träume mal nicht zerplatzen zu lassen.

Wozu willst du das Rad neu erfinden ?

Du kaufst dir ein Infrarot Modul zum Senden und eins zum Empfangen. Genug Tutorials wie man sowas für zusammengerechnet 5 Euro selber baut gibt es auch im Internet.
Wenn du das Ding erstmal an den PC stöpselst brauchst du nur noch eine Programmiersprache mit der du auf die Schnittstelle zugreifen kannst.
Selbst dazu gibt es wahrscheinlich neben den Tutorials mit der Bauanleitung auch eine Programmieranleitung.

Ich habe gerade einmal gegoogelt und mehrere Sachen gefunden. D.I.Y.
Ich will nicht rumstänkern nur kommt es mir echt oft vor als wenn ihr gar nicht erst danach sucht sondern andere Leute die Arbeit machen lasst. Oder bin ich so ein Profi im Googeln ?
07/03/2010 10:31 Shadow992#5
Quote:
Originally Posted by Walter Sobchak View Post
Du kaufst dir ein Infrarot Modul zum Senden und eins zum Empfangen. Genug Tutorials wie man sowas für zusammengerechnet 5 Euro selber baut gibt es auch im Internet.
Wenn du das Ding erstmal an den PC stöpselst brauchst du nur noch eine Programmiersprache mit der du auf die Schnittstelle zugreifen kannst.
Ultraschall wäre ein intressante alternative .
Das geht auch ein bisschen weiter als Infrarot .
Ich habe etwas ähnliches schonmal mit einem Microcontroller gemacht , ging ziehmlich gut . Ich habe ein Signal gesendet (von meinem 2. Microcontroller aus) und der andere hat , wenn er etwas bekommen hat eine LED an bzw. ausgeschaltet .Diese Methode ging sogar durch manche Materialien (Papier,dünner Karton ) . War ganz intressant .
07/04/2010 02:38 HardCore.1337#6
Quote:
Originally Posted by Walter Sobchak View Post
Um deine Träume mal nicht zerplatzen zu lassen.

Wozu willst du das Rad neu erfinden ?

Selbst dazu gibt es wahrscheinlich neben den Tutorials mit der Bauanleitung auch eine Programmieranleitung.

Ich habe gerade einmal gegoogelt und mehrere Sachen gefunden. D.I.Y.
Ich will nicht rumstänkern nur kommt es mir echt oft vor als wenn ihr gar nicht erst danach sucht sondern andere Leute die Arbeit machen lasst. Oder bin ich so ein Profi im Googeln ?
Ein weitere Faktor ist dabei aber auch der Lerneffekt. ;)
Sicher gibt es sowas schon aber dabei lernt man ja nichts.

@Shadow. Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.