[Guide] Wie setze ich einen Server auf? Von A-Z

06/30/2010 12:32 darkdevine#1
Wie setze ich einen Server auf?


Vorwort
Hallo. Dies ist ein aktueller Guide und eine gute Richtlinie um euch zu erklären, wie man einen eigenen Server mit eAthena und RagnarokRE Client aufsetzt und auch zum laufen bringt.
Dies soll unter Umständen dazu beitragen, dass weniger Posts mit konstant denselben Fragen im eAthena erscheinen.

Auf gehts.





Was brauchen wir?
Grundvorraussetzungen, Programme die ihr runtergeladen/installiert haben solltet:

- TortoiseSVN ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
- Microsoft Visual C++ Express 2010 ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
- K3dt's Diffpatcher ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
- Ragray ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
- GRF Factory ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
- Hex Editor MX oder Hex Workshop ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
- Xampp ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )

Warum brauchen wir das?
TortoiseSVN wird benötigt, um die eAthena SVN runterzuladen. Pre-compilte Archive sind zwar angenehm und simpel,
mit einer SVN besteht allerdings nicht die Gefahr, dass ihr etwas falsches/altes runterladet.
Außerdem macht sich das updaten angenehmer.

Visual C++ wird zum "compilen" des Servers benötigt. Was ihr mit der eAthena SVN bekommt, ist eine Sammlung
aus Dateien und Ordnern. Der Source Code von eAthena muss von euch kompiliert werden, damit ihr es starten könnt.

K3dt's Diffpatcher wird zum diffen der Exe benötigt

Der Rest erklärt sich, Xampp ist eine Zusammenfassung aus Webserver, SQL Server und FTP Server unter Windows.




Vorbereitungen
Zuerst bereitet ihr einen vernünftigen Arbeitsplatz vor, denn wenn alles unordentlich rumfliegt, verliert ihr später die Übersicht.
Legt nun auf einem Datenträger eurer Wahl, bei mir "D:" einen Ordner namens "eAthena" an.
Dort drin erstellt ihr weitere Ordner, einen "Server" Ordner, einen "Client" Ordner, einen "Tools" Ordner.
Das sollte so aussehen:

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In den Ordner Tools tut ihr alle Tools bezüglich RO. Diese wären GRF Factory und den Diff-Patcher.
In den Ordner Client installiert ihr ersteinmal Ragray. Ragray stellt die Basis für euren Client dar.
Nachdem ihr Ragray installiert habt, patcht kRO und kRO RE. Zuerst startet ihr die
D:\eAthena\Client\Ragnarok.exe und lasst sie durchlaufen (es ist fertig, wenn die ausgeblendeten Buttons erscheinen),
danach lasst ihr D:\eAthena\Client\RagnarokRE.exe durchlaufen.

Server Download / SVN
Ich habe gemerkt, dass viele einfach nicht dazu in der Lage zu sein scheinen, sich schnell per Google darüber zu erkundigen was SVN ist.
SVN steht für Subversion und ist eine Möglichkeit, Entwicklern eine geteilte Plattform zum entwickeln zu bieten.
Es gibt viele SVN Services, eAthena benutzt Googlecode.
Es ist im Prinzip nichts anderes als ein Ordnersystem, das auf einem Server gespeichert wird.
Der Vorteil ist, dass bei jeder Änderung am Ordnersystem ein Changelog geschrieben werden kann und
eine Revisionsnummer vergeben wird, die in grob eine Version darstellt.
Außerdem könnt ihr so mit einem einfachen Rechtsklick und der Auswahl von "SVN Update" eure Revision auf die aktuellste eAthena Revision updaten.

Laden wir uns nun die eAthena SVN herunter.

Geht in den Ordner D:\eAthena und macht einen rechts-klick auf den Ordner "Server".
Dort müsstet ihr im Kontextmenü einen Punkt namens "SVN Checkout" haben.
Klickt darauf.
Anschließend sollte sich folgendes Fenster öffnen:

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Im Textfeld unter "URL of repository:" gebt ihr nun folgende URL ein:

Code:
http://eathena-project.googlecode.com/svn/trunk/
und drückt OK.

TortoiseSVN läd euch nun die aktuellste eAthena SVN herunter.
Wartet einfach bis es fertig ist.

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Danach solltet ihr in
D:\eAthena\Server
ein vollständiges eAthena haben

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Machen wir uns erstmal an unseren Client.






Diffen / Hexen des Clients

Viele Leute haben Angst vorm diffen, ich versteh nicht ganz, warum.
Wenn ihr es falsch macht, versucht es immer wieder, mit anderen Konfigurationen.

Zuerst sucht ihr euch unter folgender URL einen Client eurer Wahl aus:

Code:
http://svn6.assembla.com/svn/ClientSide/Diff_Project/kRO/RagexeRE/
Wenn ihr dort einen Ordner aufwärts geht, findet ihr auch Ragexe und Sakexe Clients.
Wir allerdings nehmen RagnarokRE Clients.

Auf Sirius_White's Empfehlung bitte ich euch, den Client vom 07.04.2010 zu nehmen,
da dieser auch Serverseitig momentan am stabilsten und aktuellsten ist.
Klickt einfach auf den Link namens "2010-04-07/", das Datum gibt das
Erstellungsdatum des Clients an, also wann der Client von Gravity kompiliert wurde.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Die .rar ist der Client selbst, den .diff brauchen wir ebenfalls, mit diesem diffen wir unseren Client.
Ladet nun beides herunter.

Ich habe den Pfad
Code:
D:\eAthena\Tools\Clients\2010-04-07
für beides gewählt.

Entpackt nun das .rar Archiv und bestaunt euren brandneuen Client, den ihr nun selbst diffen und hexen dürft.

Was genau macht das diffen denn?
.exe Dateien, auch bekannt als Portable Executables (PE) sind im Grunde auch nichts anderes,
als ein Dateiformat. Der Unterschied ist, das Windows dieses Dateiformat ausführen kann und dann Dinge passieren.

In diesem Dateiformat finden sich an einigen Stellen Daten die geändert werden können,
so können z.B. Zahlen für maximale Headgears, Screenshot Qualitäten und Farben geändert werden.

Wir könnten nun einen Hex-Editor nehmen und dies Positionen (Offsets) der Zahlen suchen und direkt
editieren. Dies wäre aber bei der heutigen Anzahl an mögliche Modifikationen eine wahre Drecksarbeit.

Dank dem Diff-Team sind wir dazu in der Lage, durch eine kleine .diff Datei und einen Diff-Patcher
die Werte dieser Zahlen ganz komfortabel zu ändern.
Das aktuelle Diff-Format kann nicht alles, für ein paar Dinge müssen wir immernoch mit dem
Hex-Editor drüber, aber das grundsätzliche passiert durch den Diff-Patcher.






Das diffen
Schauen wir uns das ganze doch einfach mal an.
Startet nun K3dt's Diff-Patcher und öffnet sowohl euren Diff als auch eure Exe damit.

Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Es sieht am Anfang womöglich sehr unübersichtlich aus und man hat teilweise auch keine Ahnung, was man da eigentlich diffen soll.
Eine Beschreibung der einzelnen Diffs findet ihr [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich sage euch am besten einfach, was ihr diffen müsst und was nicht, der Rest ist für euch optional,
macht es so wie ihr denkt und möchtet.

Was MUSS/SOLLTE gedifft werden?

- [Fix] Aura Crashfix
- [Fix] Fix Client Freeze Langtype 1+
- [Packet](11) Disable Login Packet 0x2b0
- [Data] Unlimited Loadings Screens
- [Data](7) GRF Adata/Bdata Support (Warum seht ihr gleich)
- [Fix] Disable Captcha
- [Data] Load Lua before Lub
- [Fix] Chat @-Bug
- [Add] Disable Nagle-Algorithm

Was sollte NICHT gedifft werden
Diese Informationen mögen veraltet sein, ich lasse mich gerne eines besseren belehren
- [UI](10) Enable /showname
- [Data](8) Use encoded descriptions

Spielt einfach ein bischen rum. Wenn der Client crasht, dann ist es halt so,
einfach nochmal probieren.

Ich habe es nun folgendermassen gedifft:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Mit dem Button "Patch" schließt ihr das diffen ab.
Wenn dies fehlschlägt, andert eure Diffs ein bischen.

Nun sollte im Ordner der Exe eine

Code:
2010-04-07aRagexeRE_patched.exe
erschienen sein.

Dies ist unsere gediffte Exe.

Nun gehts aber noch weiter...






Hexen

Warum müssen wir hexen?

Einmal, damit wir einen anderen Fenstertitel erhalten können, weiterhin:

Wir haben adata/bdata Support gedifft.
Dies haben wir getan, damit wir keine DATA.INI brauchen und andere Server
nicht mit unserem kollidieren, wenn sie im selben Ordner installiert sind.
Wir werden aus der adata.grf die wir nun nutzen könnten unsere eigene GRF "hexen"

Öffnet dazu einfach Hex Editor MX und öffnet damit eure gediffte Exe.

Bevor ihr nun lange rumsucht:

STRG+F um die Suche zu öffnen, ihr sucht nach einem Text, und zwar nach dem Text
"diff".

Dies sollte euch an eine Stelle bringen, an der ihr etwas ähnliches wie

Code:
2010-04-07RagexeRE by Diff Team
findet.

Beginnend ab dem ersten Zeichen dieser Phrase könnt ihr nun euren eigenen Titel eintragen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Um die restlichen Buchstaben wegzukriegen könnt ihr sie einfach mit Leerzeichen auffüllen,
ihr könnt allerdings auch Null-bytes daraus machen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Weiter gehts.

Nun sucht ihr nach dem Begriff "adata"

Ihr könnt die beiden Wörter "adata.grf" und "bdata.grf" an denen ihr nun gelandet seid einfach in eure eigenen GRF Namen ändern.
Achtet dabei darauf, dass der Name nur bis zum letzten Null-byte vor dem nächsten wirklichen Text gehen darf.

Beispiel:

Falsch:
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Richtig:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]


Das wars auch schon mit der Zauberei.
Die Exe ist nun fertig und ihr könnt sie bedenkenlos in euren Client Ordner ( D:\eAthena\Client ) ziehen und nach Wünschen umbenennen.

Machen wir nun noch die GRF fertig.






Die GRF

Die GRF ist ein Archiv, wie eine .rar, die die Spieldaten für den Client enthält.
Im Grunde zieht der Client alles nötige aus der data.grf und rdata.grf, um aber
die Möglichkeit zur massiven Modifikation zu haben, brauchen wir ein paar Dinge.

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Aktuelle Full-Data mit RE Support.

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Lua Files.

Entpackt die Full-Data, packt die Lua Files in den "lua files/" Ordner eurer Full Data
und passt eure clientinfo.xml an.
Wir haben bisher noch keine Server-Configs gemacht, stellt die IP einfach auf 127.0.0.1.

Für eine ausführliche Erklärung der clientinfo schaue man ins Wiki

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]


Ihr könnt dies nun zu einer GRF verpacken und genau so nennen, wie ihr eure Custom-GRF in den Client gehext habt.
Um euch aber die Entwicklung zu erleichtern, reicht es fürs erste, das ganze in den "data/" Ordner eures RO Clients zu schieben.
Vorraussetzung hierfür ist der Diff "Read data folder first", habt ihr diesen nicht, benutzt eine GRF.

Der Client ist nun fertig und startklar, machen wir uns an die letzten Schritte am Server.


Die Datenbank

Startet das Xampp Control Panel und startet sowohl den Apache als auch den MySql Prozess.

Klickt nun auf diesen link [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Zauberei!
localhost ist eure lokale Domain, sie löst nach 127.0.0.1, eurer lokalen IP auf.
Dies bedeutet, dass ihr euch nun in eurem phpMyAdmin befindet.

Übrigens, wenn der Apache nicht starten will, schließt bitte Skype und Teamviewer,
da diese Port 80 benutzen, den der Apache braucht.
Alternativ hilft auch der "Portcheck" im Xampp Control Panel

Im phpMyAdmin loggt ihr euch mit dem Benutzer "root" ein, Passwort bleibt leer.
Drückt Enter und ihr seid im phpMyAdmin.

Nun legen wir erstmal einen Benutzer an...
Klickt oben im Menü auf "Rechte" und dann unten auf "Neuen Benutzer hinzufügen".

Ich nehme für die Benutzerdaten einfach folgende:

Benutzer: ragnarok
Host: Jeder Host
Passwort: ragnarok

Dies dient nur zur Demonstration, ihr wählt natürlich weitaus sicherere Daten.

Markiert unten den Punkt "Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte".

Wenn ihr nun auf "OK" unten drückt, sollte links eine neue Datenbank erscheinen, die eurem
Benutzernamen entspricht.
Bei mir nuneinmal "ragnarok".
Klickt sie an.

Ihr landet nun im Datenbank Controlpanel.
Ihr müsst nun die eAthena SQL Files importieren.
Klickt dazu auf "Importieren" im Menü oben.

Die SQL Files befinden sich im eAthena im Ordner "sql-files"

Ihr braucht nur die main.sql und die log.sql
Wenn eure Monster und Itemdatenbanken ebenfalls SQL basiert werden sollen, braucht ihr auch die
item_db.sql, item_db2.sql, mob_db.sql und die mob_db2.sql

Links sollten nun ein paar Tabellen erscheinen, einfache Links.
Wählt die "login" Tabelle an.

In der "login" Tabelle werden alle Account-Daten gespeichert.
Ein Benutzer, der standard Serverbenutzer, ist bereits vorhanden.

Klickt auf den Bleistift und editiert ihn, gebt ihm neue Daten.
Merkt euch diese, ihr werdet sie noch brauchen.

Achtet beim Feld "user-pass" bitte darauf, dass ihr links im Dropdown "MD5" auswählt,
damit sichert ihr euren Server gegenüber Angriffen ein bischen weiter ab.

Anschließend drückt "OK" und oben im Menü auf "Einfügen".

Hier legen wir euren GM Benutzer an.

Interessant sind nur die Felder "userid" (Accountname), "user-pass" (Passwort) und "email" (E-Mail addresse).
In das Feld "level" tragt ihr 99 ein, im Dropdown neben dem Feld "user-pass" wählt ihr wieder "MD5" aus.

Bestätigt mit "OK".

Eure Datenbanken sind nun eingerichtet und konfiguriert.

Wenden wir uns nun den Server-Configs zu.


Server und Serverkonfigurationen

Das erste was ihr tun solltet, ist die Paketversion korrekt einzutragen.
Der erste Schritt ist die "db/packet_db.txt".

Ändert folgendes
Code:
packet_db_ver: 23
//packet_db_ver: default
in folgendes
Code:
//packet_db_ver: 23
packet_db_ver: default
Dies lässt eAthena unsere benötigten Pakete automatisch erkennen.

Geht anschließend in die "src/common/mmo.h"
Ihr befindet euch nun im eAthena Source Code.
Dieser Schritt ist notwendig, damit eAthena die Pakettransfers des Clients richtig zuordnen kann und
keine Fehler entstehen.

Eure Paketversion entspricht des Datums eures Clients ohne die "-".
Angenommen ihr benutzt den Client 2010-04-07aRagexeRE, ist eure Paketversion 20100407.

Sucht nach
Code:
#ifndef PACKETVER
	#define PACKETVER	20081126
	//#define PACKETVER 20100223
#endif
und ändert es in

Code:
#ifndef PACKETVER
	#define PACKETVER	20100407
	//#define PACKETVER 20100223
#endif
20100407 entspricht hier natürlich dem Datum eures Clients, wie bereits erwähnt.


Wenden wir uns nun den Konfigurationen zu.

Kurz und knapp:

Solange ihr Lokal arbeitet, sind alle eure IPs 127.0.0.1.

Dies ist Standard, d.h. ihr braucht dort nichts weiter ändern.
Guides zu den Konfigurationen findet ihr hier in massen.

Wichtig ist, dass ihr in der "conf/map_athena.conf" und "conf/char_athena.conf"
die Werte
Code:
// Server Communication username and password.
userid: s1
passwd: p1
ändert, und zwar in die Daten, zu denen ihr den vorhandenen Benutzer in der "login" Tabelle eurer Datenbank geändert habt.

in der "conf/login_athena.conf" müsst ihr
Code:
// Store passwords as MD5 hashes instead of plaintext ?
// NOTE: Will not work with clients that use <passwordencrypt>
use_MD5_passwords: no
auf
Code:
// Store passwords as MD5 hashes instead of plaintext ?
// NOTE: Will not work with clients that use <passwordencrypt>
use_MD5_passwords: yes
ändern.

In der "conf/inter_athena.conf" passt ihr die Benutzerdaten zu eurer Datenbank an.

Nun sollte alles korrekt konfiguriert sein und ihr könnt eigentlich loslegen...


aber womit? Es sind ja garkeine Exe-Dateien im eAthena vorhanden!

Kein Problem, dafür habt ihr Visual C++.

Im eAthena Ordner sollte eine "eAthena-9.sln" sein.

Öffnet diese einfach mit Visual C++.

Ihr kompiliert nun folgende Programme:

map-server_sql
char-server_sql
login-server_sql


Einfach einen Rechtsklick auf das jeweilige Projekt im Projektexplorer rechts und auf "Neu erstellen" klicken.

Sobald er fertig kompiliert habt tut ihr nun folgendes:


- Startet im eAthena Ordner die login-athena_sql.exe
- Startet im eAthena Ordner die char-athena_sql.exe
- Startet im eAthena ORdner die map-athena_sql.exe
- Startet euren gepatchten Client im Client Ordner



Viel Spaß beim zocken.


Mit freundlichen Grüßen,

DarkDevine






PS: Ich werde diesen Guide nicht editieren, ich weiß, dass er nicht perfekt ist, nicht sehr spezifisch und nicht farbig und wenige Bilder enthält etc., ihr braucht mir dies nicht mitzuteilen. Ich habe keine Zeit für sowas, da ich permanent arbeiten bin, ich habe diesen Guide an zwei Tagen vor der Fahrt zur Baustelle geschrieben. Wer Langeweile hat, darf diesen Guide gerne als Basis nehmen und mit neuen Bildern und Farben bestücken und selbst releasen.


PSS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten
06/30/2010 19:13 Aimless Angel#2
lol nice! und die kommen immer nur zu euch weil ich sie hinschicke! ;)

#pinned
07/12/2010 22:50 valnarr#3
Hallo ,ja muss ich auch erstma sagen ,schöner guide.
JEdoch habe ich ein Kleines Problem:
Jedes Mal wenn ich mich mit Accountname und Passwort anmelden will,bekomme
ich die Nachricht ,,failed to Connect to Server´´ ich weiß
das es schon Threads mit solchen Problem gab ,aber ich hab keine
passende Lösung dafür gefunden.

Zu den Info´s : hab alles genau gemacht wie beschrieben.

Die Ip´s sind alle gleich 127.0.0.1 ,es ist ein lokaler Server.

Das hier sit meine sclientinfo:

Quote:
<?xml version="1.0" encoding="euc-kr" ?>
- <clientinfo>
<desc>Ragnarok Client Information</desc>
<servicetype>america</servicetype>
<servertype>sakray</servertype>
<hideaccountlist />
<passwordencrypt />
<passwordencrypt2 />
<extendedslot />
<readfolder />
- <connection>
<display>SERVER NAME HERE</display>
<desc>Ragnarok Online</desc>
<balloon>this is a tool tip</balloon>
<address>127.0.0.1</address>
<port>6900</port>
<version>20</version>
<langtype>8</langtype>
<registrationweb>REGISTRATION URL HERE</registrationweb>
- <yellow>
<admin>2000001</admin>
<admin>2000002</admin>
<admin>2000003</admin>
</yellow>
- <loading>
<image>loading00.jpg</image>
<image>loading01.jpg</image>
<image>loading02.jpg</image>
<image>loading03.jpg</image>
<image>loading04.jpg</image>
<image>loading05.jpg</image>
<image>loading06.jpg</image>
<image>loading07.jpg</image>
<image>loading08.jpg</image>
<image>loading09.jpg</image>
<image>loading10.jpg</image>
</loading>
</connection>
</clientinfo>
Habe schon alles versucht in der Sclient zu ändern.
servicetype und langtype hab ich auch schon mehrmal verändert.

Wäre vll ganz gut wenn jemand anderes den Thread genau so nachmacht
und mir dann sagt ob er dasselbe Problem hat.

Das einzige wo ich denken würde das ich einen Fehler gemacht habe ,wäre evtl. beim diffen oder viel mehr beim hexen, habs zwar genau so geamcht wie beschrieben ,aber sicher bin ich mir auf dem Gebiet einfach noch nicht.
Danke im voraus.
Mfg
Valnarr
07/14/2010 16:20 darkdevine#4
Also ich bin dem Guide 1:1 nachgegangen und es hat auf Anhieb funktioniert.

Bei nem RE Client pass bitte auf, dass es eine "clientinfo.xml", nicht eine "sclientinfo.xml" ist.
Sie muss "clientinfo.xml" heißen.

Weiterhin, achte bitte auch darauf, was du alles in deine clientinfo tust, sowas wie
Code:
<hideaccountlist /> 
<passwordencrypt /> 
<passwordencrypt2 /> 
<extendedslot /> 
<readfolder />
kann rausbleiben.

Weiterhin sind in deiner geposteten clientinfo dauernd "-" drin, mach die mal raus.
08/21/2010 23:44 Irvine_6686#5
Hallo

ich bräuchte Hilfe, ich hab alles gemacht wies hier steht, nur wenn ich meine exe starte, seh ich nur einen schwarzen Hintergrund ich kann zwar enter drücken und dann kommen sounds also das programm läuft, nur ich seh nichts, woran könnte das liegen?

mfg Irvine

mh habs schon herausgefunden, lag an der grafikeinstellung nur crasht der client jetz, aber das könnt am diffen liegen...

mfg irvine
11/13/2010 15:48 koiu#6
hallo, ich habe ein problem:
ich habe alles so gemacht wie es in der guide steht, und erst mal danke für diese tolle guide!!! echt super gemacht, sogar ich als anfänger habe es hinbekommen^^. aber wenn ich mich anmelden will kommt 'failed to connect to server'. was muss ich machen das es läuft?
11/15/2010 17:06 darkdevine#7
Deine Firewall ausschalten vielleicht?

Läuft dein Server? Keine Errors?
Ist die clientinfo.xml korrekt konfiguriert?
12/09/2010 21:12 Schicksalsheld#8
Hi ich habe eine frage bei mein XAMP geht nur port 80 und ich kann nicht connecten o.o hab alles versucht bitte hilfe
12/10/2010 18:09 darkdevine#9
Kannst du dein Anliegen vielleicht deutlicher ausdrücken?
Ich habe die Problematik in keiner Art und Weise verstanden.
12/10/2010 18:27 Schicksalsheld#10
sagen wir so ich hab e XAMPP aktiviert und versuch mich zu connecten jedoch alles fehlschlag mit dem einem Apache
03/07/2011 10:31 .Faez#11
kann man net reintheoretisch den normalen ordner nehmen, die ip ändern an der sie connected?Dann hat man theoretisch doch schon nen pserver?Man müsste nur noch die rates ändern

#bewusster push von thread da sehr interessant^^
03/15/2011 14:05 ChibiEbil#12
Was ist sehr intressant und was willst du wissen??
04/04/2011 17:39 jack566#13
Die Beispielbilder werden bei mir nicht angeteigt woran liegt das ?

ich verstehe nicht wie man die lua dateine runterlädt kann mir das jemand erklären ?
08/18/2011 16:41 HarrisVIP#14
Hallo,

benötige Hilfe bei dem letzten Bereich der Erklärung.
Ich habe die "eAthena-9.sln" compiliert und sollte nach Angabe des Autors "login-athena_sql.exe", "char-athena_sql.exe" und "map-athena_sql.exe" starten.

Das Problem ist, dass jedes cmd-Fenster
"char-server_sql.exe was not found. Make sure, that you have compiled the Char-Server." (bspl. "char-athena_sql.exe") anzeigt.

Außerdem ist es weiterhin unklar aus

"In der "conf/inter_athena.conf" passt ihr die Benutzerdaten zu eurer Datenbank an."

,die Aufgabe herauszufinden. Habe die Datei mit C++ geöffnet aber nicht wirklich gefunden, was ich dort ändern sollte.


Würde mich sehr freuen schnell, wenn jemand mir bzgl. der dargestellten Angelegenheit helfen würde.

Ich danke im Voraus für sachliche und hilfreiche Antworten.
(nicht bspl: "Nutze die SuFu!", etc.)


MfG


HarrisVIP
08/21/2011 02:34 ChibiEbil#15
da is doch nen conf ordner im root. Da ändern, nicht in c++.
Wenn die exen nicht vorhanden sind, hast dus nicht richtig compiled, oder es kamen fehlermeldung. Achte mal drauf.
Auch darauf das du die SQL variante compiles.