Ka wie man sowas nennt

09/08/2006 23:49 sluk#1
also ich wollte mal fragen ob es so ein programm gibt außer "trojaner" den ich wollte mal so sehen was z.B. bei ts passiert wenn ich mich ein logge (bitte nich sagen was passiert) bitte son programm uppen oder nur sagen wie sowas heist dan such ich sowas.
09/09/2006 04:30 d-aze#2
Was willst n du?

Drück dich mal genauer aus, bzw. versuch es...
09/09/2006 04:52 mr.rattlz#3
Quote:
Originally posted by sluk@Sep 8 2006, 23:49
also ich wollte mal fragen ob es so ein programm gibt außer "trojaner" den ich wollte mal so sehen was z.B. bei ts passiert wenn ich mich ein logge (bitte nich sagen was passiert) bitte son programm uppen oder nur sagen wie sowas heist dan such ich sowas.
Die Dinger heißen Kristallkugeln und die gibts bei ebay schon ab einem Euro :>
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ernsthafte Antwort:
Es passieren seeehr viele Dinge in deinem Computer während du dich in TS einloggst.
Erstmal gibts da nen Haufen Maschinenbefehle die du beobachten könntest mit einem Debugger.
Dann wird wohl auch gelegentlich auf Dateien zugegriffen, könnte man mit FileMon beobachten.
Wer weiß, vielleicht guckts ja auch was in der Registry nach: RegMon.
Dann gibts da natürlich noch den Netzwerkverkehr, der dich wohl am ehesten interessiert.
Das Netzwerk verfügt über verschiedene Layer, angefangen bei kleinen lustigen Stromstößen die durchs Kabel laufen bis zum Protokoll von TS, was wohl auf TCP/IP aufsetzt. Fürs unterste gibts keine Programme die ich kenne, fürs oberste genügt ein simpler Sniffer.
Ich hoffe den gibts auch für dein Betriebssystem was ja leider keiner kennt.

edit:
[quote]also ich wollte mal fragen ob es so ein programm gibt außer "trojaner"[quote]
Nebenbei bemerkt hoffe ich doch sehr, dass es auf der Welt noch andere Programme als Trojaner gibt :P
09/16/2006 12:35 Reflex#4
Quote:
Originally posted by mr.rattlz+Sep 9 2006, 04:52--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (mr.rattlz @ Sep 9 2006, 04:52)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--sluk@Sep 8 2006, 23:49
Die Dinger heißen Kristallkugeln und die gibts bei ebay schon ab einem Euro :>
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[/b][/quote]
haha owned :D
09/16/2006 19:08 serpensortia#5
Quote:
Erstmal gibts da nen Haufen Maschinenbefehle die du beobachten könntest mit einem Debugger.
was für einen benutzt du denn ?
09/16/2006 20:20 Leonino#6
Quote:
Originally posted by serpensortia@Sep 16 2006, 19:08
Quote:
was für einen benutzt du denn ?
ich nehme an softice oder ollydbg aber die koennen doch alle das dasselbe :eek:
09/16/2006 22:25 SilonVier#7
Quote:
Originally posted by Leonino@Sep 16 2006, 20:20
OllyDbg zu SoftICE ist wie Tag zu Nacht. Bei SoftICE handelt es sich um einen Debugger der unter ring-0(Treiber) und OllyDbg unter ring-3(Userland) läuft, schon das macht einen riesen Unterschied aus.
Wenn du SoftICE aktiv hast, Musik hörst, die Internetverbindung offen, Strg+D drückst und einige Minuten wartest bis du zurückkehrst, wirst du sehen das du überhaupt keine Pausenfunktion im Player mehr brauchst :-)
(Internetverbindung sollte wenn nicht anders konfiguriert in der Zeit unterbrochen sein - du fliegst raus).

SoftICE sollte man sich heute nach Möglichkeit sparen, außer man hat vor beispielsweise Punkbuster zu debuggen.
09/16/2006 23:43 Maybe It's Maybelline#8
Quote:
Originally posted by SilonVier+Sep 16 2006, 22:25--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (SilonVier @ Sep 16 2006, 22:25)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Leonino@Sep 16 2006, 20:20
OllyDbg zu SoftICE ist wie Tag zu Nacht. Bei SoftICE handelt es sich um einen Debugger der unter ring-0(Treiber) und OllyDbg unter ring-3(Userland) läuft, schon das macht einen riesen Unterschied aus.
Wenn du SoftICE aktiv hast, Musik hörst, die Internetverbindung offen, Strg+D drückst und einige Minuten wartest bis du zurückkehrst, wirst du sehen das du überhaupt keine Pausenfunktion im Player mehr brauchst :-)
(Internetverbindung sollte wenn nicht anders konfiguriert in der Zeit unterbrochen sein - du fliegst raus).

SoftICE sollte man sich heute nach Möglichkeit sparen, außer man hat vor beispielsweise Punkbuster zu debuggen. [/b][/quote]
Gibts eine bessere Alternative zu SoftIce mit einer on-the-fly funktion? (Ring-0 natürlich)
Ich bin zwar selber kein fan von SoftIce aber wenn man es falsch benutzt wirds riskant aber bei einigen Dingen komme ich leider nicht drum rum ohne SoftIce.
09/17/2006 09:10 SilonVier#9
Quote:
Originally posted by Maybe It's Maybelline@Sep 16 2006, 23:43
Gibts eine bessere Alternative zu SoftIce mit einer on-the-fly funktion? (Ring-0 natürlich)
Ich bin zwar selber kein fan von SoftIce aber wenn man es falsch benutzt wirds riskant aber bei einigen Dingen komme ich leider nicht drum rum ohne SoftIce.
WinDbg( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ) soll für ring-0 ebenfalls geeignet sein, wie sich das da aber mit Symbols der Software anderer verhält, kann ich dir nicht sagen. Ich benutze WinDbg ausschließlich um meine eigenen Tools zu debuggen und das ist in manchen Punkte viel bequemer als OllyDbg und VS selbst.

Bei TRW2000 soll es sich auch um einen ring-0 debugger handeln(ich kann mich irren), aber bisher habe ich mit dem keine Erfahrungen sammeln können/wollen.

SyserDebugger( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ) und RR0D( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ) wären auch ein Blick Wert. Der letzte soll systemunabhängig sein und Open Source ;-)

Mein Entscheidung ist die, dass ich bei SoftICE (bzw. jetzt DriverStudio) solange bleibe, bis ich einen Debugger für Vista brauche. Da Vista nur signierte Treiber läd, lässt sich SoftICE darunter _erstmal_ nicht verwenden(es gibt ein paar Gründe mehr). Ich habe gehört das RR0D aber ohne weiteres funktioniert.