Probleme mit neuem Prozessor

06/29/2010 12:39 stasjan#1
Hallo zusammen,
wie schon in der Überschrift erwähnt,habe ich Probleme mit meinem neuem Prozessor.(Muss euch jedoch gleich warnen,ich bin nicht wirklich ein PC-Techniker :) )
Folgendes: Ich hatte heute vor meinen alten "museumsreifen" Prozessor (CPU Typ Intel Pentium 4, 3100 MHz (23 x 135)) auf einen Intel Dual Core E6300 zu erweitern,der Einbau klappte gut,der PC springt aber mit dem Prozessor nicht an (um genau zu sein,die Kühler von der Grafikkarte & der CPU-Kühler drehen sich 1-2 Sekunden,hören dann aber auf,der Computer fährt also nicht hoch)
Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen? Wäre sehr nett.
(Mein Main-Board: Asus P5SD2-FM/S)
mfg,
Stasjan.
06/29/2010 12:43 zumDativ#2
Der jetzige Prozessor, müsste eigentlich weniger Strom verbrauchen. Aber jetzt kann es sein, dass deine Grafikkarte richtig vom neuen Prozessor angesprochen wird und versucht die komplette Leistung rauszuholen. Das würder wiederum heißen, dass dein Netzteil zu schwach ist und sich die Grafikkarte abschaltet, bevor irgendwas beschädigt.
06/29/2010 13:30 Sui2k#3
Du hättest dich vielleicht vorher informieren sollen was dein Mainboard verkraftet und was nicht, zur zweiteren Kategorie gehört nämlich deine neue CPU.

Dein Mainboard hat "nur" einen FSB von 800 Mhz, die neue CPU allerdings läuft mit 1033 Mhz desweiteren unterstützt das MB keine Dual Core Prozessoren.

Du hast jetzt nu also nur die Möglichkeit dein alten Prozessor wieder zu nutzen oder dir ein neues Mainboard zu kaufen.
06/29/2010 14:31 stasjan#4
Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Du hättest dich vielleicht vorher informieren sollen was dein Mainboard verkraftet und was nicht, zur zweiteren Kategorie gehört nämlich deine neue CPU.

Dein Mainboard hat "nur" einen FSB von 800 Mhz, die neue CPU allerdings läuft mit 1033 Mhz desweiteren unterstützt das MB keine Dual Core Prozessoren.

Du hast jetzt nu also nur die Möglichkeit dein alten Prozessor wieder zu nutzen oder dir ein neues Mainboard zu kaufen.
Hätte ich machen müssen,ja :(
Trotzdem danke für die Antwort.
Noch was: Würde sich dieses MB hier lohnen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wenns der alte 775 Sockel ist?
06/29/2010 14:49 zumDativ#5
Das Board ist in Ordnung und würde dein Prozessor auch unterstützen. Aber schau auch, dass deine anderen Komponenten damit kompatibel sind.
06/29/2010 14:50 Sui2k#6
Joa das sollte mit der CPU laufen , achte aber darauf wieviel RAM Sticks du derzeit hast .. den das "neue" da .. das hat nur 2 RAM Bänke.
06/29/2010 14:58 stasjan#7
Mein derzeitiges MB hat auch 2,und die reichen mir derzeit völlig :),und einen PCI-E16 scheint es auch zu haben.
Naja,kann geclosed werden,danke für eure Hilfe.
Lg.
06/29/2010 15:06 kaiN_92#8
- Supports DDR2-533/400, Delivering up to 4.2GB/s Bandwidth
- Supports DDR400/333/266, Delivering up to 3.2GB/s Bandwidth

Dann schau mal was fu für nen Ram hast..das neue Board brauch nämlich mindestens 667 DDR2..nicht jedes Board is voll abwärtskompatible.