IDE - ATA ? beides das gleiche oder wie ?

09/06/2006 15:25 Coksnuss#1
Hallo :)...

Kleine Frage... Ich bin wirklich total verwirrt... Also ich wollte auf ebay ne kleine Festplatte kaufen für einen kleineren Rechner kaufen. Auf diesen Steckerverbindungen vom Mainboard zur Festplatte steht irgentwie ATA drauf.... Und bei ebay kann man dann folgendes auswählen:

DMA/ATA
IDE
S-ATA

also S-ATA ist das nicht (bin ich mir ziehmlich sicher) und dann habe ich nochmal bei Google den Festplattennamen eingegeben.
Manche seiten schreiben jetzt das die Festplatte einen IDE anschluss hat und manche schreiben sie hat einen ATA Anschluss... und jetzt hab ich bei Wikipedia geschaut da wird man dann von IDE weitergeleitet auf ATA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Dr...ive_Electronics

Ist das der selbe Anschluss jetzt oder wie???

Schonmal Danke im voraus...

edit: Achja und was heisst denn dann "DMA/ATA" ??? Wieso nicht einfach ATA und gut is ?!
09/06/2006 15:31 djpromo#2
ATA und IDE sind das gleiche , das steht lediglich für ATAPI was den Standard der Schnittstelle beschreibt , lediglich S-ATA ist etwas anders da es nicht mit 66 / 100 läuft sondern 133
09/06/2006 15:36 Coksnuss#3
Ok alles klar... kannst du mir jetzt noch den Unterschied zwischen DMA/ATA und IDE nennen ??? Weil da muss es ja einen geben, sonst hätte ebay da ja nicht extra 2 Kategorien gemacht...
09/06/2006 15:44 djpromo#4
DMA ist nur der Übertragungsmodus .... , IDE und ATA ist das gleiche glaub mir , es ist nur wichtig das du schaust ob dein Mainboard eine Übertragungsrate von 100 oder 133 zulässt
09/06/2006 15:50 Coksnuss#5
Also gut, ich schau da jetzt nicht nach ich denk so alt is der rechner noch nicht, glaube 133 wird der schon unterstützen...
Ich muss dann also nach IDE Festplatten suchen?!...
+k

Und btw.: Wieso heisst du wieder DJPromo ? ^^. Ich meine ich find den namen eh viel besser als einfach nur promo :P...
(Und wie zum Teufel kann man die namen überhaupt ändern? PM an lowfyr oder was?)
09/06/2006 15:54 djpromo#6
Quote:
Originally posted by Coksnuss@Sep 6 2006, 15:50
Also gut, ich schau da jetzt nicht nach ich denk so alt is der rechner noch nicht, glaube 133 wird der schon unterstützen...
Ich muss dann also nach IDE Festplatten suchen?!...
+k

Und btw.: Wieso heisst du wieder DJPromo ? ^^. Ich meine ich find den namen eh viel besser als einfach nur promo :P...
(Und wie zum Teufel kann man die namen überhaupt ändern? PM an lowfyr oder was?)
Jo pm an Lowy aber der hat grad stress ^^

Und ja such einfach nach IDE Festplatten , aber schau nochmal ins handbuch vom Mainboard , vieleicht kann es sogar schon S-ATA (sind meist Rote enden am IDE Kabel)