[SammelTread]Alles über IV CMS4

06/28/2010 10:45 Brust Lee#1
Hallo,
ich erkläre euch heute, was IV CMS4 ist.

IV CMS4 ist ein CMS, das in PHP aufgebaut ist.

Es hat ein ADmin bereich, der sehr übersichtlicht ist und es ist kinderleicht ein Design im cms einzubauen.

Wie Installiere ich IV CMS4

Nachdem ich in der ersten Anleitung nur die einzelnen Module beschreiben habe, beschreibe ich hier nun den weg vom Download bis zur fertigen Seite.

Schritt eins - das Downloaden
Ja, auch das sollte man erklären, denn es gibt immer wieder neue Versionen. Download link: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(download von der Offizellen Seite)

Nachdem Downloaden müsst ihr das CMS entpacken und dann auf eueren Server hochladen. Nun musst du den Ordner uploads noch erstellen und diesem sowie dem Ordner files die Rechte 777 geben.

Schritt zwei - Installation vorbereiten
Um bei der Installation zügig vorankommen zu können benötigst du folgende Daten:
  • Datenbank host ( Meist localhost )
  • Datenbank name ( ggf. eine Datenbank zuerst erstellen )
  • Datenbank nutzer
  • Datenbank passwort
Wenn du bei alle diesen Punkten die benötigten Daten hast, kannst du zu Schritt drei.

Schritt drei - die Installation
Rufe die Installationsdatei auf. DeineDomain.de/ZumCMS/install/
Nun kannst du dort alle Felder ausfüllen. Bei Prefix solltest du einen Prefix eintragen. Ein Prefix ist eine zeichenkombination, welche vor den eigentlichen Tabellen Namen geschrieben wird. Dies ermöglicht mehrfachenutzung eines IVs innerhalb einer Datenbank.

Nun musst du nurnoch auf Installieren klicken und das CMS ist fast fertig.

Schritt vier - das Arbeiten vorbereiten
Logge dich nun in das CMS ein DeineDomain.de/ZumCMS/admin.php z.Z. wird kein Capchter Code benötigt.
Gehe nun zu deinen Profieleinstellungen ( Allgemein->Profil ). Hier musst du nun unter "Einstellungen ändern" einen Syntaxeditor wählen und dann auf speichern klicken.

Schritt fünf - Desgin vorbereiten
Nun muss das Design noch vorbereitet werden.
Ein Design besteht meist aus 2 Teilen:

1. Dem Hintergrund auf dem die Boxen sitzen -> Layer
2. Die eigentlichen Boxen -> Panel

Den ersten Schritt, den ihr mit euerem Template nun durchführen müsst, ist die Panels vom Layer zu trennen. Diesen Schritt kann man nun leider nicht genau Beschreiben, da dies bei jedem Template anders ist.
Um sich die Arbeit leichter zu machen, fügt man, nachdem man die "Box" vom Template entfernt hat einen Platzhalter ein.
Platzhalter {WUNSCHNAME}

Um ein Template richtig vorbereiten zu können, sollte man sich mit diesem auskennen. Man sollte nach dem Bearbeiten also nicht Platzhalter haben wie {NAVIGATION}, {WUSSTEST-DU-SCHON}, {WERBUNG}
Sondern {LINKS}.
Hier fügt man nun alle Panels nacheinander ein, man benötigt nicht für jedes einen Platzhalter.

Schritt sechs - Desgin ins CMS einbaun
Als erstes erstellen wir einen Style. Dies können wir unter Content Verwaltung -> Templates machen. Nennen wir diesen Style 1. Nun wählen wir diesen Links aus und klicken auf Layertemplates. Dort erstellen wir ein neues Template und nennen dies Haupttemplate. Hier fügen wir nun den Code ein, der mit den Platzhaltern.
Nun klicke noch auf Speichern. Danach gehe auf Paneltemplates und erstelle dort Templates wie Boxen, Content usw. Füge auch dort den enstsprechenden Code ein.
In einem Paneltemplate stehen dir folgende Platzhalter zur verfügung:

* {TITLE} Wird durch den Titel des Panels ersetzt
* {BODY} Wird durch den Inhalt des Panels erstzt

Schritt sieben - Platzhalter verfügbar machen
Nun fügen wir unter Content Verwaltung -> Panelsgroups noch die entsprechenden Platzhalter ein. Unter Name gibst du dem Platzhalter einen beliebigen Namen. Dieser begegnet dir im ganzen CMS immer wieder, wähle diesen also eindeutig. Unter Platzhalter fügst du den Platzhalter ein, wie dieser auf dem Layertemplate steht, nur ohne {}.

Nun sind wid wir der eigenen Seite schon sehr nahe.

Schritt acht - der "Hello World" Content
Nun sind wir soweit. Bei jeder Programmiersprache schreibt man am anfang das "Hello World" Programm, was nichts anderes kann als Hello World auszugeben. Da wir hier aber keine Programmiersprache lernen, und auch nicht nur Hello World sehen wollen, führen wir dies erst jetzt durch.
Gehe unter Content Verwaltung -> Content Manager auf Layer erstellen. Gebe diesem den Namen "Startseite". Erstelle nun ein Panel, direkt darunter und nenne dieses "Hello World - Panel". Wähle bei Panelgroup, die, die für den Content gedacht ist, und bei dem Paneltemplate auch dies, das für den Content gedacht ist.
Klicke nun auf Inhalt bearbeiten, und schreibe "Hello World" hinen und klicke auf Speichern, danach auf Abbrechen. Nun wähle oben bei den Optionen Startseite aus.
Rufe nun die index.php auf, dort sollte nun dein Hello World stehen, wenn nicht hast du etwas falsch gemacht. Gehe in diesem Fall die Anleitung nochmals durch.

Usermodifikationen - Was ist das?
Usermodifikationen sind "Addon´s" für euer CMS.
Es gibt verschiedene dazu.
Zum Beispiel: News System, Grußbox, Bann System oder Dj Sagt (Shoutbox system)

Bann System

IV4 DJ-sagt Modul V1.0

IV4 - RSS Feed Offizielles Newsystem V. 0.1

IV4 - Simple Volltextsuche V 0.2 [UPDATED]

Users Online

[Release] Userpic per URL [BETA V1]

IV4 Grußbox V1.0

IV4 Nachrichtensystem Fronted *Voll Version*

IV4 Codesystem 0.3 BETA

Mehrere "Addon´s" kommen noch!

Ich werde, bald ein CMS Release, das Newssystem,Usersystem, Bann System u.s.w. beinhaltet!

Have Fun

Brust Lee
06/28/2010 12:48 RedJ0hn#2
Ich weiß zwar nicht so was du damit vor hast aber Thread schreibt man so..
06/28/2010 12:50 Brust Lee#3
Quote:
Originally Posted by Struppi View Post
Ich weiß zwar nicht so was du damit vor hast aber Thread schreibt man so..
danke ;)
habs geändert
06/29/2010 11:39 Braver-Junge!#4
danke !
genau sowas habe ich lange schon gesucht <3
dankeschön, den ich mache eine Habbo Fanseite aber habe kein CMS
THX <3
07/08/2010 14:05 Brust Lee#5
Quote:
Originally Posted by Braver-Junge! View Post
danke !
genau sowas habe ich lange schon gesucht <3