Kaufempfehlungen

06/14/2010 02:59 ​strYker#1
Hi :)

naja also bald ist es soweit, ich habe Geburtstag und da möchte ich gerne mal neue Sachen kaufen.

Nunja, erstmal meine PC Daten:

Acer Aspire T671
Intel Pentium 4 CPU 3.00 GHz (2 CPUs)
Arbeitsspeicher 1022 MB RAM
NVidia GeForce 9500 GT 1024 MB

Wenn ihr noch andere Informationen braucht, sagt bitte welche und wie ich diese herausfinde. :p

Also ich möchte aufjedenfall aktuelle Spiele flüssig spielen können!
Ansonsten bin ich viel im Internet unterwegs.

Geld schätze ich mal so um die 200-300€.

Danke,
_strYker
06/14/2010 13:38 peaceman1310#2
was kann man den vom alten pc noch mitnehmen?
ich meine jetzt festplatte, laufwerk, gehäuse und netzteil?
mit ein budget von 200-300 € wirst du eher weniger was flüssig spielen können wenns ein komplett neuer pc werden soll!
06/14/2010 14:39 ​strYker#3
Ich möchte mir keinen neuen PC kaufen, sondern einfach meinen jetzigen, dessen Daten ich angegeben habe, aufstocken.
Ich weiß nur noch nicht, was ich mir holen soll.. ob Grafikkarte oder sowas halt.

€: villeicht entscheide ich mich auch für was anderes, würde mich aber gerne beraten lassen. :)
06/14/2010 14:57 zumDativ#4
Quote:
Originally Posted by _strYker View Post
Nunja, erstmal meine PC Daten:

Acer Aspire T671
Intel Pentium 4 CPU 3.00 GHz (2 CPUs)
Arbeitsspeicher 1022 MB RAM
NVidia GeForce 9500 GT 1024 MB
Du bräuchtest mindestens 2GB RAM, die die selbe Taktung und Hertzanzahl haben. Also mindestens 2*1GB RAM im Dualkit. Aber da kommt es drauf an was dein Motherboard zulässt.

Diese GeForce ist auch nicht für aktuelle Spiele ausgelegt. 9500er sind eher für Videobearbeitungsprogramme etc. Da müsstest du mit einer 9600er OC oder 8800 Ultra anfangen.

Bei einer zu guten Grafikkarte kommt der P4 Prozessor nicht mehr mit, da dieser dann von der Technik her zu alt ist. Das heißt eigentlich nur, dass du dann nicht die gewünschte bzw. volle Power der Grafikkarte nutzen kannst.
Hier müsste auch das Netzteil mitmachen, sonst schießt es gerne mal dein PC ab.
Der P4 sollte das kleinste Problem darstellen. Auf jedenfall mehr RAM im Dualchannel, eine neue Grafikkarte und ein passendes Netzteil.

Falls du doch ein neuen Prozessor haben willst, dann nimm einen Intel Core2Duo E8400. Der hat zwar so gesehen, die gleiche Leistung wie deiner, nur ist dessen Technik um einiges neuer, der läuft stabiler, weniger stromfressend und flüssiger somit auch schneller.

Also mit 300€ wirst du knapp hinkommen müssen.
./ Netzteil, Grafikkarte, RAM
06/14/2010 15:06 ​strYker#5
Das hört sich doch schonmal gut an. ;)
Bin für alles offen, einfach her mit den Links! :awesome:
Wenn ihr Informationen wie das Motherboard ect braucht, einfach sagen, und wie ich an diese komme. Mit dem Programm AIDA32 konnte ich nicht herrausfinden, was für ein Motherboard ich habe, dort stand Unbekannt. :D
06/14/2010 15:18 zumDativ#6
Lad dir [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] runter. Das hat ca. 3MB oder sowas.
Da kannste eine Menge daten entnehmen.

Sobald die Motherboarddaten hier stehen, wird es leichter ein optimalen RAM speicher zu finden.

Hast du irgendwelche Daten von deinem Netzteil?
Die wären wichtig. Dann kann man immernoch sagen ob du ein stärkeres brauchst oder nicht und das spart dann einiges.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] kommt bei vielen neuen Spielen mit nur halt bei den übelsten Qualitätseinstellungen nicht so ganz. xD Da müsstest du etwas tiefer in die Taschen greifen.
06/14/2010 16:45 peaceman1310#7
grafikkarte[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
ram>[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

die e8400 ist ne gute cpu, allerdings sehr, sehr teuer da sie nicht mehr gebaut wird. wenn ich sie kaufen wuerde dann nur noch gebraucht. alternativ koennte man auch ueber den wechsel von mainboard + cpu nach denken. der am3 sockel von amd hat auch ganz gute cpus fuer relativ wenig geld.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

so ungefaehr
06/14/2010 16:56 zumDativ#8
Für die Grafikkarte brauch er ein starkes Netzteil. Ist in etwa gleich mit der 9600er.
Aber RAM sollte man erst vorschlagen, sobald man das Mainboard kennt. Dann kann es auch zu keinen Konflikten der Komponenten kommen.
06/14/2010 17:19 ​strYker#9
So:

:)
06/14/2010 17:55 zumDativ#10
Ich sehe du kannst RAM bis 667MHz nehmen. Nimm da lieber 800Mhz sind einfacher zu finden und sind gehen automatisch auf 667Mhz dann runter.
Nimm einer der 3 Marken, die sind preiswert und sehr solide:
Kingston, Corsair oder OCZ
Du brauchst 2x1 oder 2x2 GB Dualkit 667Mhz oder 800MHz.

Deine Grafikkarte ist wirklich zu schwach, da muss eine neue her.
Beides kommt so auf die knapp 200€ hin.

Als Netzteil empfehle ich dir dieses:
Das passt noch in dein 200-300 € Budget und dieses Netzteil hält auch seine 550W.
Hier sind die Anschlüsse: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Eine ATI Grafikkarte passt besser zu deinem Board, da dieser ein ATI Chipsatz hat und somit sollten die Komponenten besser zusammen Harmonieren
Diese ist gut.

Aber ich würde dir wirklich raten noch ein wenig zu sparen für paar bessere bzw mehr Komponenten. Es ist deine Entscheidung. ;o
06/14/2010 18:05 ​strYker#11
Also das Netzteil, die Grafikkarte und das hier? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ?

btw noch eine Frage, woran erkennt man den welche Grafikkarte besser ist? Meine Grafikkarte hat 1024 MB und die, die du mir vorgeschlagen hast nur 514 MB, oder hab ich da eine falsche Vorstellung von Grafikkarten? :D
06/14/2010 18:25 AllesVergeben#12
Quote:
Originally Posted by _strYker View Post

btw noch eine Frage, woran erkennt man den welche Grafikkarte besser ist? Meine Grafikkarte hat 1024 MB und die, die du mir vorgeschlagen hast nur 514 MB, oder hab ich da eine falsche Vorstellung von Grafikkarten? :D
Klar ist die 1024mb-graka seperat wahrscheinlich besser als 512MB, aber du musst auch schauen, dass sie sinnvoll ist bzw kein Flaschenhals entsteht, da die CPU wahrscheinlich verlangsamen würde.

Also meiner Meinung nach lohnt sich ein PC auch nicht wirklich unter 500€, wenn du ihn ne Weile verwenden willst.
06/14/2010 18:52 zumDativ#13
Du darfst nicht nur auf die MB/GB schauen. xD
Wichtig ist, das die Bandbreite mindestens auf 256 ist, die GPU eine hohe Hertzzahl hat, der Chipsatz der Grafikkarte schnell ist, der Grafik-RAM eine hohe Hertzzahl hat und etc.

512 MB sind völlig ausreichend und passen sehr gut zu den anderen Werten der Grafikkarte. 1024 MB kannste dir dann holen wenn die restlichen Werte auch extrem hoch sind und die Grafikkarte damit besser umgehen kann. Aber sich eine Karte zu suchen, deren Speichergröße riesig und der Rest low ist, ist leichtsinnig.

Den Kingston RAM den du da gepostet hast ist falsch.
Der hat 1333Mhz und DDR3, das wird dein Board mit hoher warscheinlichkeit nicht unterstützen. Zudem hat dieser RAM 1 x 2GB und nicht 2 x 1 GB. :D

Du brauchst: 667 oder 800 Mhz und DDR2
06/14/2010 18:56 ​strYker#14
Sry, bin nicht so Computer bewandert. :D
Einfach Links posten, damit kann ich dann was Anfangen. ;D

Ansonsten warte ich einfach noch ein bißchen, und hole mir einen neuen PC. ;)
06/14/2010 19:21 peaceman1310#15
das vorgeschlagene ocz netzteil wuerde ich eher nicht so nehmen. 2 andere kumpels und ich hatten das netzteil schon. bei mir hats angefangen mit nen piepen und ist dann bei ocz gelandet weils kaputt war. bei den anderen sah es nicht anders aus.

dafuer koennte man auch ein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] nehmen. du kannst aber auch marken nehmen wie enermax,
cougar, be quiet, tagan, seasonic und corsair nehmen.

da du ja ein mainboard von acer hast, wuerde ich es eigentlich nicht mehr weiter verwenden, da nicht soviele markenspeicher darauf kompaktibel sind.

die grafikkarte die vorgeschlagen wurde, ist ok. alternativ koennte man aber auch eine ati 5750 die ungefaehr die gleiche leistung bietet, weniger strom braucht, kuehler und leiser ist.