Verschlüsselung

06/09/2010 08:11 Gordge#1
Moin zusammen,

ich möchte eine Partition (nicht das ganze Device!) "verschlüsseln".
ich hätte das gern so, das ich beim öffnen der Partition ein Kennwort eingeben muss, mehr nicht... ich hatte mich schon mit Truecrypt beschäftigt, aber hier muss ich die Partition erstmal mounten, und wenn ichs richtig verstanden habe muss truecrypt installiert sein um auf das Medium zu zugreifen.
Die stärke der verschlüsselung ist nebensache, sie muss nur dem ersten Neugierigen Blick standhalten :)

ich freu mich auf eure Tips :)
06/09/2010 08:13 Kazaaa#2
Dafür würde sich BitLocker empfehlen allerdings bräuchtest du dazu Windows 7 Ultimate und könntest die verschlüsselte Partition nicht auf XP Systemen benutzen (obwohl es denke ich mittlerweilen ein Programm von Microsoft gibt welches das ganze abwärtskompatibel machen soll).
06/09/2010 08:15 BangerzZ#3
Es muss nicht installiert sein, du kannst auch den Portable Mode benutzen.
Allerdings brauchst du du Admin rechte

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/09/2010 08:25 Gordge#4
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Dafür würde sich BitLocker empfehlen allerdings bräuchtest du dazu Windows 7 Ultimate und könntest die verschlüsselte Partition nicht auf XP Systemen benutzen (obwohl es denke ich mittlerweilen ein Programm von Microsoft gibt welches das ganze abwärtskompatibel machen soll).
nope.... wird es leider auch nie geben

Quote:
Originally Posted by BangerzZ View Post
Es muss nicht installiert sein, du kannst auch den Portable Mode benutzen.
Allerdings brauchst du du Admin rechte

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
dann muss ich das Medium nach wie vor mounten, das möchte ich nicht...
Explorer->Volume->kennwortabfrage
so stelle ich mir das vor, kein vorheriges mounten, keine Software starten, und schon gar nix installieren (ausser natürlich zur Verschlüsselung selbst)