PC Neustart-Problem

07/09/2006 16:52 obsceneArts#1
Tja gestern hat sich mein PC ganze Zeit neu gestartet, natürlich ohne dabei runterzufahren. Ist insbesondere beim Gamen recht lästig, und ich würde gerne wissen, was man dagegen tun kann bzw. woher diese Restarts immer kommen? Ich dachte eigentlich immer an Überhitzung da mir sonst kein besserer Grund einfällt... Der PC hat gestern so gegen 23:30 Uhr angefangen ganze Zeit zu restarten (man muss anmerken, dass er da schon seit 8 Uhr in der Früh in Betrieb war) und hab dann mal im BIOS geschaut welche Temperatur das Ding hat, und der CPU lag bei 70°C nachdem ich ihn ca. 15 Minuten ausgeschaltet habe.

Also hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ob ich mit meiner Vermutung wegen Überhitzung recht habe?
07/09/2006 16:58 Mihawk#2
Grafikkarte?Ram? usw.

Das Leute nie ihr Problem mit allen Sachen beschreiben..

Bei mir startet er zum Beispiel immer neu beim Gamen von WoW wenn ich an die Verknüpfung kein -opengl gehängt habe.

Probiers damit mal aus und guck ob der dann immernoch Runterfährt.
07/09/2006 17:08 obsceneArts#3
Ja das schöne ist aber, das ich nichtmal gamen musste (gestern zumindest) damit er restartet. Das einzige was offen war, war Opera und ein FileUploader und die üblichen Messanger (ICQ und Skype, glaub ich)

Was soll ich bei der Grafikkarte groß beschreiben? 256mb RAM Nvidia Gforce.

RAM hab ich 1024mb auf einem Steckplatz. Jetzt heute ist er nun seit 9 Stunden an und hat noch nicht neugestartet...
07/09/2006 17:16 Mihawk#4
kay, dann lag es daran, das dein Rechner irgendwie überhitzt ist. Ist zu dieser Jahreszeit nicht selten der Fall.

Obwohl es gestern eigent. garnicht so warm war...

Mhm hast Du die CPU übertaktet? Wenn ja stuf das mal etwas zurück um zirka 5%.

Es kann auch sein, das der Heatspreader nicht ganz eben ist. Das kannst Du dann mit feinem Schmiergelpapier beheben.

Oder hast Du vielleicht die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen? Vielleicht sogar vergessen ? Oder zu viel aufgetragen?

Hast Du ne Intel CPU? Wenn ja, mach den PC mal aus und bau den Lüfter mal ab. Intel packt da gerne Wärmeleitpads drauf, die nicht wirklich leiten.

mfG

Edit:
Lüfter nicht Lüster
07/09/2006 17:33 _-Ghost-_#5
"und der CPU lag bei 70°C nachdem ich ihn ca. 15 Minuten ausgeschaltet habe"

also bei 70°C, nachdem er 15 minuten "abkühlen" konnte... :rolleyes:
es liegt dann definitiv an der "wärme" ;)
wenn mein cpu 70 °C erreichen würde, wäre er schon aus... hatte meine cpu dieses jahr einmal knapp an der grenze (68°C) und das par 2 tage lang, bis ich mal draufkamm die zusatz lüfter anzuschmeissen, die ich in den kühleren jahreszeiten nicht angeschlossen habe... ( sind wärme geregelt, wenn keine wärme, kaum strom = quitschen 1 minute lang nach inbetriebname.... das nervt :X )

also wie die vorredner schon sagten:
Cpu paste/leitpad checken.

everest home edition downloaden und dort unter sensoren mal ab und an schauen... dann siehste zb. ob deine grafikkarte u.o. festplatte, cpu, andere controller eventuell auch an überhitzung leiden.... ;)
ganz wichtig, wenn dein pc an überhitzung leidet, auf keinen fall den rechner offen stehen lassen, denn wenn die klappe auf ist, gibt es keinen durchzug mehr.... das kann schon starke einbussen bringen....

solltest du feststellen das alles recht ok ist, er (der cpu) aber immer noch recht "warm" wird, ggf. 2 (oder mehr) zusätzliche fans (lüfter) in deinem tower montieren ( einen vorne im gehäuse der "rein-"saugt, einen hinten der "raus-"pustet ). es sollte jedoch auf jedenfall dadruch ein schöner druchzug enststehen ;)
alternativ und preisgünstiger, gibt es dann noch die "ventilator methode"... gehäuse ab vom ganzen tower, ventilator davor, höchste stufe... und ab gehts ( lüfter sind jedoch noch effektiver ;) )

@
Mihawk
bei dir, würde ich sagen das deine grafikkarte/treiber wohl einen schuss wech hat/haben ;)
("Bei mir startet er zum Beispiel immer neu beim Gamen von WoW wenn ich an die Verknüpfung kein -opengl gehängt habe.")
07/09/2006 17:48 Mihawk#6
Quote:
Originally posted by _-Ghost-_@Jul 9 2006, 17:33
@
Mihawk
bei dir, würde ich sagen das deine grafikkarte/treiber wohl einen schuss wech hat/haben ;)
("Bei mir startet er zum Beispiel immer neu beim Gamen von WoW wenn ich an die Verknüpfung kein -opengl gehängt habe.")
Mhm ist kein Treiber spezielles vorkommen und kommt nur bei der 6600 gt vor. Sollte eigentlich startete heißen ;)

Liegt aber am Spiel selber nicht an der Graka. Ist nen Bug der schon seid der Beta da ist und noch nicht gefixt worden ist.

Trotzdem danke für die Hilfe. Für die mühe Karma Up
07/09/2006 18:22 _-Ghost-_#7
Quote:
Originally posted by Mihawk+Jul 9 2006, 17:48--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Mihawk @ Jul 9 2006, 17:48)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--_-Ghost-_@Jul 9 2006, 17:33
@
Mihawk
Mhm ist kein Treiber spezielles vorkommen und kommt nur bei der 6600 gt vor. Sollte eigentlich startete heißen ;)

Liegt aber am Spiel selber nicht an der Graka. Ist nen Bug der schon seid der Beta da ist und noch nicht gefixt worden ist.

Trotzdem danke für die Hilfe. Für die mühe Karma Up [/b][/quote]
ok.. das kann ich natürlich nicht wissen :X
is ja ber gut dasses bei dir wieder geht.... und zum thema helfen, technical support ist immoment nunmal nur noch das einzigste was mich hier im forum hält... die meisten anderen games zocke ich nicht mehr / nicht / oder eher selten.... ich mach andere einfach gerne "glücklich" :)
und wenn ich helfen kann, dann mach ich das doch gerne, oder versuche es zumindestens....

nuja BACK TO TOPIC ;)
07/10/2006 05:31 robreload#8
bei 70° kein wunder,liegt devinitiv daran.meine cpu ist auf 55-60 ° und macht öffters mal nen restart :rolleyes:
07/10/2006 10:20 _-Ghost-_#9
Quote:
Originally posted by robreload@Jul 10 2006, 05:31
bei 70° kein wunder,liegt devinitiv daran.meine cpu ist auf 55-60 ° und macht öffters mal nen restart :rolleyes:
da stimmt dann aber auch irgendwas nicht :P
65°C+ kann das passieren, 55-60 sollte das aber nicht passieren... :rolleyes:
07/10/2006 10:48 robreload#10
doch meine cpu ist richtig,hab ja rolo unten und fenster kann ich dabei ja net aufmachen ^^ also ist es so warm hier drin obwohl ich schon 3 fans drin hab :eek: ^^