"und der CPU lag bei 70°C nachdem ich ihn ca. 15 Minuten ausgeschaltet habe"
also bei 70°C, nachdem er 15 minuten "abkühlen" konnte... :rolleyes:
es liegt dann definitiv an der "wärme" ;)
wenn mein cpu 70 °C erreichen würde, wäre er schon aus... hatte meine cpu dieses jahr einmal knapp an der grenze (68°C) und das par 2 tage lang, bis ich mal draufkamm die zusatz lüfter anzuschmeissen, die ich in den kühleren jahreszeiten nicht angeschlossen habe... ( sind wärme geregelt, wenn keine wärme, kaum strom = quitschen 1 minute lang nach inbetriebname.... das nervt :X )
also wie die vorredner schon sagten:
Cpu paste/leitpad checken.
everest home edition downloaden und dort unter sensoren mal ab und an schauen... dann siehste zb. ob deine grafikkarte u.o. festplatte, cpu, andere controller eventuell auch an überhitzung leiden.... ;)
ganz wichtig, wenn dein pc an überhitzung leidet, auf keinen fall den rechner offen stehen lassen, denn wenn die klappe auf ist, gibt es keinen durchzug mehr.... das kann schon starke einbussen bringen....
solltest du feststellen das alles recht ok ist, er (der cpu) aber immer noch recht "warm" wird, ggf. 2 (oder mehr) zusätzliche fans (lüfter) in deinem tower montieren ( einen vorne im gehäuse der "rein-"saugt, einen hinten der "raus-"pustet ). es sollte jedoch auf jedenfall dadruch ein schöner druchzug enststehen ;)
alternativ und preisgünstiger, gibt es dann noch die "ventilator methode"... gehäuse ab vom ganzen tower, ventilator davor, höchste stufe... und ab gehts ( lüfter sind jedoch noch effektiver ;) )
@
Mihawk
bei dir, würde ich sagen das deine grafikkarte/treiber wohl einen schuss wech hat/haben ;)
("Bei mir startet er zum Beispiel immer neu beim Gamen von WoW wenn ich an die Verknüpfung kein -opengl gehängt habe.")