Quote:
Originally Posted by x]vIrus[x
kannst du mir das näher erläutern?
|
Natürlich.
Ich weiß ja nicht, ob du selbst C++ (oder eine andere Sprache mit Datentypen) kannst oder es gerade lernst, falls nicht, frag einfach, wenn du etwas nicht verstehst.
Ich setze nun einfach mal voraus, dass du schonmal was von Datentypen gehört hast und auch Funktionen und ihre Rückgabetypen kennst.
(falls nicht, kanns du es ja googlen oder nochmal fragen)
Wie mein Vorposter schon schrieb, im Standard ist festgelegt, dass die main eine Variable vom Typ int zurückgibt.
Dadurch alleine ist das schon der "richtige Stil" :p (die Leute, die ihn gemacht haben, haben jahrzente lange Erfahrung, von daher...).
Dazu hat das aber noch einen Sinn:
Es ist natürlich relativ doof, wenn das Programm abstürtzt oder aufgrund eines Fehlers geziehlt abbricht und der Anwender keine Ahnung hat warum.
Windows hat ja dafür schon die Error Codes, die meistens durch GetLastError oder durch den Rückgabewert einer Funktion ermittelt werden können.
Dein Programm kann durch die main auch Fehlercodes zurückgeben, sodass der Nutzer auch gescheit informiert werden kann.
Das ist natürlich bei void nicht der Fall (falls du es nicht weiß, void bedeutet, dass nichts zurückgegeben wird).