Neues Netzteil

05/26/2010 04:46 Atheuz#1
Will mir jetzt nun ein neues Netzteil zulegen, da ich Angst habe das mein jetziges irgendwann mal anfängt zu brennen und aus gesundheitlichen Gründen. Jedenfalls gibt es seit 3 Tagen (Seitdem es hier so heiß wurde) einen oftmals leichten Geruch ab, allerdings nicht kostant sondern Gasförmig was man nicht sieht, man merkt es allerdings daran das aufeinmal aus dem nichts eine warme Wolke ins Gesicht fliegt - ich schließe mal auf Ozon, es hat diesen typischen süßlichen elektronischen Geruch allerdings etwas runder. Wer's genauer weiß wäre auch nicht schlecht. Das ganze macht sich auch erst nach ca 10 Stunden Laufzeit bemerkbar, ansonsten bleibt die wahrscheinliche Ozon Wolke auch immernoch bestehen nach mehreren Stunden nach dem abschalten des Netzteils. Der ganze Rechner wurde beireits auch gereinigt, aber der Geruch ensteht trotzdem immernoch.

Jedenfalls kenne ich mich mit Netzteilen nicht aus und möchte gerne Ersatz haben für maximal unter 70€, oder weniger natürlich. Bei einem Dauerbetrieb von ca 12 Stunden pro Tag und so das ich keine Kopfhörer beim Film schauen anlegen muss.

Ist ein AMD DualCore 3,00 GHz, 4GB Ram und einer Nvidia GTS 250 1024MB in einem ATX Gehäuse. Ich kenne die genaue Watt Zahl nicht vom Netzteil da es eigentlich ein fertig PC von vor 4 Jahren war (Mal abgesehen vom Grafikkarten und Ram upgrade), und am Netzteil selber steht nur 230 VAC - Aber ich bin mir so ziemlich sicher das es nicht gerade genug ist :D

Wäre ein neues Netzteil sinnvoll oder wäre das schlecht für ein OEM Bios? Ich habe maximal 2 USB Geräte angeschlossen, kein internes Laufwerk, 2 SATA Festplatten und eine TV Karte. Ich denke mal ein Netzteil so im Bereich 400W würde fast noch klappen ?
05/26/2010 04:54 Kazaaa#2
400W sollten ausreichend sein, deine GTS 250 braucht in etwa 230-240, heißt es ist noch gut Luft nach oben.

Wennst das Netzteil nicht jetzt sofort und auf der Stelle bestellen willst kann ich dir später n entsprechendes raussuchen.

Btw. kannst auch gleich zu einem greifen welches mehr Watt liefert sofern du in absehbarer Zeit dir selbst nen neuen Rechner zusammenstellen willst.
05/26/2010 05:16 Atheuz#3
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
400W sollten ausreichend sein, deine GTS 250 braucht in etwa 230-240, heißt es ist noch gut Luft nach oben.

Wennst das Netzteil nicht jetzt sofort und auf der Stelle bestellen willst kann ich dir später n entsprechendes raussuchen.

Btw. kannst auch gleich zu einem greifen welches mehr Watt liefert sofern du in absehbarer Zeit dir selbst nen neuen Rechner zusammenstellen willst.
Ja wäre nett, sollten 400W reichen dann wäre das kein Problem da ich in nächster Zukunft keine Hardware mehr upgraden werde, läuft ja alles (Ich gehe natürlich davon aus das 400W die billigere Alternative wäre). Es sollte nur nicht dazu tendieren giftige Gase auszustoßen. :o

Ansonsten funktioniert das was eingebaut ist immernoch ohne Probleme, es ist auch bisher nie abgestürzt und wird "nur" ca 39°C heiß, allerdings kann ich mich nicht kozentrieren wenn das Ding sporadisch Gerüche in verschiedenen Intensivitäten abgibt, bei sowas kann ich nichtmehr ruhig schlafen.

Danke vielmals.
05/26/2010 05:54 Kazaaa#4
Puh also was für Gerüche n Netzteil abgibt das kann ich dir nicht sagen, bin wohl nicht so sensibel was solche Gerüche angeht :D

Kannst ja mal abwarten wer sich heute noch zu dem Thema äußert außer mir, villeicht ist ja jemand dabei der sich damit auskennt oder schon Erfahrungen diesbezüglich hat. Zur Not liste ich dir einfach n paar Netzteile auf und du schaust mal was google bezüglich Gerüchen sagt :o
05/26/2010 06:26 Atheuz#5
Quote:
Puh also was für Gerüche n Netzteil abgibt das kann ich dir nicht sagen, bin wohl nicht so sensibel was solche Gerüche angeht :D

Kannst ja mal abwarten wer sich heute noch zu dem Thema äußert außer mir, villeicht ist ja jemand dabei der sich damit auskennt oder schon Erfahrungen diesbezüglich hat. Zur Not liste ich dir einfach n paar Netzteile auf und du schaust mal was google bezüglich Gerüchen sagt :o
Hab mir ein paar mal angeschaut und ich denke darüber nach mir folgendes zu holen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich hab mich allerdings nur an Rezessionen orientiert, ich weiß nicht ob es gut wäre das einzubauen.

Auf Google hatte ich bereits geschaut gehabt, deswegen vermute ich das ja mit dem Ozon und es ist einfach viel zu seltsam das es nur heiße Luft und verschmorter Staub sein könnte. ;) Es riecht jedenfalls anderster als das erste Netzteil das den Geist aufgegeben hatte und nicht nach verbranntes oder ätzendes.

Ich warte dann mal die nächsten beiden Tage ab ob sich das verschlimmert.
05/26/2010 07:06 Kazaaa#6
Also das Netzteil an sich ist in Ordnung, solltest eben noch schauen wie laut es wird. Ansonsten kann man mit "be quiet" in den meisten Fällen nichts falsch machen. (Wobei manch einer sagt das man da auch was für den "Namen" an sich drauflegt)
05/26/2010 08:34 Atheuz#7
Also ich hab mich mal entschieden einfach blind das obere zu bestellen, mitlerweile wird das immer schlimmer, es fängt bereits 10 minuten nach start des Rechners an zu riechen obwohl ich die Türe aufhabe und alle Fenster, dass merkt ich daran wenn ich im Flur an dem Zimmer vorbei gehe und es aufeinmal ca 2°C wärmer wird und komisch riecht. Auch sind meine Nasen Schleimhäute total ausgetrocknet, meine Augen brennen und ich bekomm richtige Atemnot :/

Trotzdem suche ich noch alternativen falls es nicht funktionieren sollte, also ein etwas leistungsfähigeres im bereich 50-80€ 600W, ich pflanz solange das Ding bei mir dann ein.
05/26/2010 10:04 kaiN_92#8
Bei Netzteilen kann ich dir aus Erfahrung nur raten:
1.) keine Noname Anbieter..in 80% der Fälle kauft man, falls man zuerst billig kauft, 2mal.
2.) Wichtig ist auch, dass dein NT eine gute Combined Power hat.

be quiet! Pure Power L7 (530W)
OCZ ModXStream Pro (500W)
Zalman ZM600-HP (600w)

Wären ein paar Vorschläge meinerseits.
Das Zalman ist etwas über deinen Vorstellungen, aber Zalman ist sein Geld wert.
Hier ackern in 3 Rechnern Zalman Netzteile, teilweise seid mehr als 3 1/2 Jahren ohne ein einzigstes Problem.
05/26/2010 12:02 Kazaaa#9
Warum sollte er denn ein NT mit 500+ Watt nehmen wenn eins mit 400 vollkommen reicht ?
05/26/2010 13:56 Atheuz#10
Quote:
Warum sollte er denn ein NT mit 500+ Watt nehmen wenn eins mit 400 vollkommen reicht ?
Also wie du schon gesagt hast, 400 reichen vollkommend im Augenblick, dass alte hatte 350W bzw weniger weswegen es wahrscheinlich 5 Monate nach kauf der GTS250 durchgebrannt ist. Richtig, dass alte ist mir vorhin durchgebrannt, hatte den Computer normal heruntergefahren und das Netzteil ausgeschalten - dann hats geknallt und Rauch kam raus, hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Da ich ja bereits das obere Netzteil bestellt habe suche ich mir dann bis Ende Winter eins mit etwas mehr Watt da ich das Mainboard und die CPU komplett wechseln werde.

Danke euch beiden ;)
05/26/2010 13:59 kaiN_92#11
Quote:
Ganz einfach, damit es auch für die Zukunft ausreicht.
Ich will nich wissen wie zB nen 400er (wieviel combined ?) am abrauchen is wenn er mal SLI/Crossfire mit ner hungrigen Karte (reicht schon ne 9800GTX (spreche aus Erfahrung)) am laufen hat.
Und die 9800GTX SLI waren nichtmal 3 Wege SLI..und die saugen gerne 180Watt.
05/26/2010 13:59 Kazaaa#12
Quote:
Originally Posted by Atheuz View Post
Also wie du schon gesagt hast, 400 reichen vollkommend im Augenblick, dass alte hatte 350W bzw weniger weswegen es wahrscheinlich 5 Monate nach kauf der GTS250 durchgebrannt ist. Richtig, dass alte ist mir vorhin durchgebrannt, hatte den Computer normal heruntergefahren und das Netzteil ausgeschalten - dann hats geknallt und Rauch kam raus, hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Da ich ja bereits das obere Netzteil bestellt habe suche ich mir dann bis Ende Winter eins mit etwas mehr Watt da ich das Mainboard und die CPU komplett wechseln werde.

Danke euch beiden ;)
Und ich hab noch geschrieben du kannst dir gleich n etwas stärkeres holen wennst aufrüsten willst :p

Naja keine Ursache, hoffe dein Problem mit dem seltsamen Geruch löst sich wortwörtlich in Luft auf mit dem neuen NT ;)

Quote:
Originally Posted by kaiN_92 View Post
Ganz einfach, damit es auch für die Zukunft ausreicht.
Ich will nich wissen wie zB nen 400er (wieviel combined ?) am abrauchen is wenn er mal SLI/Crossfire mit ner hungrigen Karte (reicht schon ne 9800GTX (spreche aus Erfahrung)) am laufen hat.
Quote:
Quote:
Originally Posted by Atheuz View Post
Ja wäre nett, sollten 400W reichen dann wäre das kein Problem da ich in nächster Zukunft keine Hardware mehr upgraden werde,
05/26/2010 14:03 anonymous-f4h279#13
Kazaaa, was verbraucht eig das Mainboard mit Fesplatten und allem drum und dran?
05/26/2010 14:09 Kazaaa#14
Pauschal kann man sowas zwar schlecht sagen aber als grobe Richtlinie würde ich sagen

Mainboard ~25-30 Watt
Festplatte ~25

Kommt natürlich auch aufs Mainboard und die Platte an.

Btw. nächstes mal schreib mir doch einfach ne PM weil das passt nicht wirklich zum Thema ;)
05/26/2010 15:20 kaiN_92#15
Bei Netzteil/Soundkarte/Case geh ich einfach mal davon aus, dass man auch in Zukunft was in der Hand haben will.
Klar tut es bei dem System nen 400w..doch wenn er schon drüber nachdentk etwas mehr auszugeben, wieso sollte man nicht gleich zu einem stärkeren, aber qualitativ gutem greifen ;) ?