Windows Live Mail umgeht Firewall

05/22/2010 00:00 TheoRettisch#1
Hallo Gemeinde!
Da kein Outlook Express mehr bei Windows 7 vorhanden ist, habe ich mir Windows Live Mail heruntergeladen, installiert und eingerichtet. Um bei meinem System ein wenig den eingehenden und ausgehenden Traffic zu überwachen habe ich ZoneAlarm Firewall installiert. Jedes Programm, das ich nun starte und in´s Internet möchte wird erstmal durch die Firewall geblockt bis ich den Zugriff erlaube.

Nun scheint es mir aber so, als wenn Windows Live Mail die Firewall umgeht.
Das Programm ist in der Liste eingetragen wo alle anderen Programme auch stehen die übeprüft werden, aber trotzalledem kommt keine Meldung von ZoneAlarm.

Umgeht Live Mail nun die Firewall weil es von Windows ist, oder hab ich mir da ein Backdoor Virus o.Ä. eingefangen? (AntiVir erkennt nichts)
Habt ihr ein ähnliches Phänomen schon erlebt mit Windows Programmen?
05/22/2010 09:31 Kazaaa#2
Sag Zone Alarm mal es soll alles blockieren und starte dann Windows live Mail, sollte es nach wie vor nicht nachfragen ob die Verbindung zugelassen werden soll ist es recht warscheinlich das du etwas auf dem PC hast was nicht da sein soll
05/22/2010 10:33 Fevii#3
msn wird dadurch nicht geblockt da es ein Windoof programm ist
schon öft bemerkt gelesen und realisiert

und wenn msn kann eh keine schäden an deinem PC machen
05/22/2010 10:48 TheoRettisch#4
Hey!
Wenn ich Live Mail blocke kommt er nicht durch. Mein Vater hat das gleiche "Problem" und hat sein System erst gestern neu aufgesetzt.
05/22/2010 12:36 Xiyo.Zimtii#5
Was kommt nicht durch? Windoof live mail?

Ansonsten tippe ich darauf, dass Windows Live mail halt von Windoof ist...

Lad dir mal irgendein anderes bekanntes Mail Programm runter und guck was damit passiert =)

mfg shadowdata aka Yuki <3
05/22/2010 17:50 TheoRettisch#6
Alles andere wird ja ersteinmal abgefangen, bis ich eine Entscheidung treffe. Bei Windows Live Mail kommt keine Meldung.
05/22/2010 18:02 Sui2k#7
Weil das Windows Live Paket lizenziert ist und von jeden gängigen Virenscanner / Programm erkannt wird, somit wird es als nicht bedrohlich eingestuft und auch ohne weiteres "durchgelassen".