PC für zusammengestellt - OK so?

05/01/2010 22:51 reijin#1
Achja.... lang ists her - mein letzter Post hier^^

Aber an meiner Einstellung zu epvpers hat sich nichts geändert :)
Ich schätze immernoch die gute Hardware-Beratung, wenn es um das Zusammenstellen des optimalen Preis-Leistungsverhältnisses geht.

Habe einen PC zusammengestellt und wollte mal fragen ob das Prizipiell so okay ist. Oder ob ich vllt mit Problemen zu rechnen habe? (zb Watt-Zahl des Netzteils). Es soll ein ein guter midrange-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis werden - vielleicht fallen euch da noch ein paar tweaks ein ;)

Bedingungen:
Auf ne DX11 Karte will ich nicht verzichten. Preisramen: max. 700€

und nun zum System:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

//EDIT1:
Neues Sys:

greetz, euer reijin
05/01/2010 23:07 fieser-hund#2
Der i3 hat nur 2 logische kerne.
ne 5750 ist nicht schnell genug für neuere DX11games, die erstmal erscheinen (sofern du auf hohe details nicht verzichten kannst)
Das board ist in ordnung.
Um für dein geld die bestmöglichste leistung herauszuholen, tu ich amd vorschlagen.
einfach besseres P/L.
eine HD5770 ist recht gut. Die karte hab ich auch.
wenn du ein AMDsys nimmst, sind dir mind. 4x3,0 ghz und HD5830/50 sicher!
€: mein system verbraucht nicht viel mehr als 70 watt im idle und 200 watt im load...
mit einem markennetzteil +150 W raufpacken ist gut.
hier mal ein "grundgerüst" mit AMD!
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
Mainboard: GigaByte GA-770TA-UD3
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Vergiss Intel! aufrüstbarkeit ist sowieso nicht gewährt, da Sandybridge(neue prozessorarchitektur bzw. generation) sowieso einen anderen sockel bekommt.
05/02/2010 08:07 Sui2k#3
Eigentlich schon alles gesagt, hast zwar ne nette Zusammenstellung aber du solltest wirklich eher auf AMD setzen, die i5 / i7 CPU's sind zwar nett aber auch nicht wirklich für die Zukunft da die neuen Chips nicht mehr auf die aktuellen Mainboards passen werden. (und das bei nem Preis von mind. 150 € für nen qualitatives gutes MB).

Wenn du spielen willst dann bist du mitn AMD Phenom II schon durchaus gut dran, dann noch anstatt ne 5750 eine 5770 ausgewählt und du wirst schon glücklich.

Das unten im Bild ist jetzt nur spontan zusammengestellt nix besonderes und auf nichts gescheites geachtet ^^

Aber immerhin hast du mit der Zusammenstellung nen Quad Core CPU, USB 3.0 ne gute Grafikkarte und 100 € für nen schicken Tower bei Caseking noch über.

Überlege es dir mal, ob du wirklich nen Intel oder nicht doch lieber nen AMD System haben magst.
05/02/2010 12:15 reijin#4
Okay gut!
Sieht ja schonmal ganz nice aus ;D
Ich glaub dann mach ich das so!

++THX
05/02/2010 14:37 fieser-hund#5
Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Eigentlich schon alles gesagt, hast zwar ne nette Zusammenstellung aber du solltest wirklich eher auf AMD setzen, die i5 / i7 CPU's sind zwar nett aber auch nicht wirklich für die Zukunft da die neuen Chips nicht mehr auf die aktuellen Mainboards passen werden. (und das bei nem Preis von mind. 150 € für nen qualitatives gutes MB).

Wenn du spielen willst dann bist du mitn AMD Phenom II schon durchaus gut dran, dann noch anstatt ne 5750 eine 5770 ausgewählt und du wirst schon glücklich.

Das unten im Bild ist jetzt nur spontan zusammengestellt nix besonderes und auf nichts gescheites geachtet ^^

Aber immerhin hast du mit der Zusammenstellung nen Quad Core CPU, USB 3.0 ne gute Grafikkarte und 100 € für nen schicken Tower bei Caseking noch über.

Überlege es dir mal, ob du wirklich nen Intel oder nicht doch lieber nen AMD System haben magst.

eXtrem power kenn ich als markennamen nicht.
Markennetzteile kommen u.a. von Seasonic, Cougar, Corsair, BE quiet!, enermax. Für dein System reicht ein BQ 530 W netzteil bzw. 430 W (wenn die effizienz nicht ganz flötten gehn soll)
WEnn du glück hast, ist noch eine HD5850 bzw. HD5830 drin.
Wenn eine HD5770 dir genügt, hol dir am besten die MSI mit Twin Forzr II Kühlung oder die Sapphire Vapor-X!
05/02/2010 16:49 Sui2k#6
Also A. brauch man kein "Markennamen" Netzteil .. nur eins was die entsprechende Leistung erbringt.

B. reicht für die angegebenen Komponente auch ein 460W. Netzteil durchaus .. den die Teile verbrauchen alle im ganzen nicht mehr als 360W max. 400W unter Last und somit ist noch mehr "spielraum" da.

C. "ExtremePower" ist eine Produktbezeichnung von einem CoolerMaster Netzteil

vielleicht solltest du also das nächste Mal vorher fragen ;) Ach und btw. nur mal so zur Info BeQuit Netzteil .. da bezahlt man im Schnitt 30% NUR den Namen .. nicht die Leistung ..

btw. sollte man wissen das die 5830 weniger leistung erbringt als die 5770 .. und die 5870 einen aufpreis von rund 100 - 150 € bedeutet.
05/03/2010 10:53 reijin#7
aber bitte keine schlammschlacht ja? XD
ich hab mir die Tipps von euch beiden zu Herzen genommen und nun folgendes System zusammengestellt:
05/03/2010 10:58 Kazaaa#8
Habs mal kurz überflogen, für 5€ mehr würdest nen Phenom II 955 bekommen ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Ansonsten sollte alles passen :o

Lass das aber am besten nochmal von Sui oder Gordge absegnen, hab es wie gesagt nur überflogen :)
05/03/2010 13:59 Bot_interesierter#9
Bei AMD CPUs würde ich dir von Boxed abraten, die Kühler von AMD sind einfach unsäglich laut, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen ordentlichen Kühler verbauen der nicht soviel Krach macht.
Zur allgemeinen PC Zusammenstellung kann ich nichts sagen, da ich zu Faul bin die einzelnen Komponenten zu Googlen ^_^
Gibt es denn nicht die Möglichkeit den Einkaufswagen per Link zu exportieren bei diesen Webshops?
05/03/2010 14:19 .Ph3n0m#10
Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter View Post
Bei AMD CPUs würde ich dir von Boxed abraten, die Kühler von AMD sind einfach unsäglich laut, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen ordentlichen Kühler verbauen der nicht soviel Krach macht.
Zur allgemeinen PC Zusammenstellung kann ich nichts sagen, da ich zu Faul bin die einzelnen Komponenten zu Googlen ^_^
Gibt es denn nicht die Möglichkeit den Einkaufswagen per Link zu exportieren bei diesen Webshops?
Kollege von mir hat den Kühler von einem Boxed CPU und der ist nicht laut. Möglich das es bei diesem Kühler dann eine Ausnahme war. :o
05/03/2010 15:25 reijin#11
Quote:
Originally Posted by .Ph3n0m View Post
Kollege von mir hat den Kühler von einem Boxed CPU und der ist nicht laut. Möglich das es bei diesem Kühler dann eine Ausnahme war. :o
Ich hab das auch gelesen... Aber mir ist das mit der Lautstärke bisher nie so aufgefallen (und ich hatte schon nen paar PCs). Lege da nicht sooo viel Wert drauf ;)
05/03/2010 19:44 Max_-_Speed#12
Quote:
Originally Posted by reijin View Post
Ich hab das auch gelesen... Aber mir ist das mit der Lautstärke bisher nie so aufgefallen (und ich hatte schon nen paar PCs). Lege da nicht sooo viel Wert drauf ;)
Wenn du zockst merkst du das eh kaum.

Aber ich hatte auch mal nen sehr lauten, hatte den etwas zu sehr aufgerüstet und habe dann noch n richtig fetter Kühler reingebaut.. Beim Hochfahren haste gedacht in der Nachbarschaft startet n Helikopter :D

Also auf ne gute Kühlung würde ich IMMER achten! Im Sommer kanns dadrin ganz schön heiß werden :)
05/03/2010 19:48 tonidoduy#13
Kann einer helfen ?
05/04/2010 00:12 .Ph3n0m#14
Quote:
Originally Posted by reijin View Post
Die Lautstärke von meinem Rechner ist mir auch fast egal :p Ich hör eh immer Musik wenn ich am Rechner sitze :o

Quote:
Originally Posted by tonidoduy View Post
Kann einer helfen ?
Wie dein Beitrag zum Thema passt :facepalm:
05/04/2010 09:43 reijin#15
Quote:
Originally Posted by .Ph3n0m View Post
Wie dein Beitrag zum Thema passt :facepalm:
indeed.... :rolleyes: