[DOWN] Pixeln für Anfänger

05/10/2006 15:26 Ennea#1
Also da es darüber ya schon nen Thread gab und einige ein Tut wollten, dachtich ich mach mal eins für Einsteiger. Ich benutze IMMER Paint. Das is perfekt für sowas.

Vorweg, ich hab alles vergrößert ums besser sichtbar zu machen.

Als erstes wolltich anfangen mit den "Linienarten" die am meisten benutzt werden.
Das wären die hier.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Als nächstes, zwei wichtige Sachen in einem Bild. Die Übergänge falls man ne schräge Linie macht oder nen Kreis oder sonst irgendwas rundes. Links isses richtig gemacht, rechts isses falsch.

Das zweite was wir aus diesem Bild lernen, sind Abrundungen :D Also man müsste dann wie auf dem Bild immer einen Pixel weglassen bis man bei einem angekommen ist um ne schöne Abrundung hinzubekommen. Bei großen Bildern kann man auch mal zwei oder mehrere auf einmal weglassen. Ich hoffe das ist verständlich, kann das ned so gut beschreiben.

Als nächstes, die Farben. Nachdem man weiß was man pixelt sollte man sich die Farben dafür überlegen und erstmal so ändern, das sie zur "Zeichnung" passen. Dann bringt man das ganze als Pixelblock (ich nehm immer 2*2 Pixel) irgendwo in ne Ecke des Dokuments.

Links ist übrigens die Kontur, die sollte immer ziemlich dunkel sein.

Nun noch die Farbübergänge.

Links die einfache Variante. Sieht aber eher unspektakulär aus. Für Anfänger ok, später würdich die rechte Variante empfehlen.

Hier hab ich noch n Beispiel. Ein Sprite von meinem Pacman den ich letztens aus Langeweile gemacht habe.

So sieht das ganze vergrößert aus.

Das wars mit meinem Tut. Ich hoffe ich konnte euch helfen. Fragt wenn ihr fragen habt, ich denk mal ich kann alle beantworten.

Crow Tenchu
05/10/2006 15:33 BadBoY_AC#2
good one.. ich geb dir mal ein karma dafür hehe :D
05/10/2006 15:36 obsceneArts#3
Jup, gut gemacht. ^^
05/10/2006 15:38 Ascendence#4
yayayay karmaaaa , zeig ma noch goile bsp für pixeln
05/10/2006 15:42 Ennea#5
Nja wie in dem andern Thread gesagt hab ich zurzeit nix wirklich tolles in meinen Ordnern. Nur das Schwert hier.

05/10/2006 15:56 Ascendence#6
>.> das ja n flop ^^ ..ich fand die stadt im anderem thread schniecke ^^
05/10/2006 16:00 Ennea#7
Viel Spaß, das is gar ned mal soo einfach :> Nja das Schwert war n Langeweile Projekt xD. Sieh dir das mal an, da is die Stadt in dem andern Thread n Scheißdreck dagegn.

05/10/2006 16:11 Ascendence#8
Quote:
Originally posted by Crow Tenchu@May 10 2006, 16:00
Viel Spaß, das is gar ned mal soo einfach :> Nja das Schwert war n Langeweile Projekt xD. Sieh dir das mal an, da is die Stadt in dem andern Thread n Scheißdreck dagegn.

lololo wie übelst geil is das den ?! ^^ :D :D :D
05/11/2006 15:26 Ennea#9
Ich wollt nurnoch mal sagen: falls jemand Probleme hat irgendwelche besonderen Formen hinzubekommen...Ich steh euch jederzeit zur Seite.
05/11/2006 22:12 Fearchen#10
das sieht aus wie bei der "HVV" aus Hamburg XD die werbung da von denen.. da ham die so die stadt gemacht und immer drauf geschrieben wie das da heißt .... auch wenns bestimmt keinen interresiert xD .... nja ich mnach nachher auch ma was :D muss jezz ersma was anderes machen... bb
05/15/2006 14:17 Ennea#11
Seid ihr vielleicht ned so ganz motiviert?:> Sollich noch n paar Beispiele posten?xD
05/15/2006 20:44 Crogee#12
oh ja pixeln is sau geil, macht echt fun !

hab damals immer mit nem Kumpel zusammen gepixelt und einmal kam das hier raus:

ok da waren wir noch anfänger ^^
05/16/2006 15:11 Ennea#13
Quote:
Originally posted by Crogee@May 15 2006, 20:44
oh ja pixeln is sau geil, macht echt fun !

hab damals immer mit nem Kumpel zusammen gepixelt und einmal kam das hier raus:

ok da waren wir noch anfänger ^^
Sieht doch richtig gut aus :) Abgesehen davon das es ein wenig leer ist xD Achja, schwarze Konturen sehn meistens kacke aus wenn die Grundfarbe ned grad dunkelgrau ist.
05/16/2006 15:43 Wham#14
Hier mal einer meiner Versuch aber hatte damals noch keine Ahnung von der Materie ( Fluchtpunkte usw )

05/16/2006 15:48 Ennea#15
Mh is das verkleinert?Wenn ned binich mir sicher das es ned Pixel für Pixel war xD