Windows Vista formatieren

04/17/2010 10:41 ~Shine~#1
Guten Tag zusammen, Ich möchte meine beiden Festplatten bei Windows Vista formatieren da ich windows neu aufspielen will.
Ich gehe auf Computer-> Lokaler Datenträger (C:)-> Rechtsklick-> Formatieren
Doch dann kommt eine Fehlermeldung... : Sie können das Volume nicht formatieren.
Es enthält Windows-Versionen, die momentan verwendet wird. Durch Formatieren des Volumens ist der Computer nicht mehr funktionstüchtig.

Was soll ich machen? ich kann Vista ja nicht 2 mal aufspielen.... Bitte um eine schnelle Antwort
Mit Freundlichem Gruß Shine
( bei Fragen einfach als Antwort Posten ich beantworte sie dann. )
Vielen Dank im Voraus:handsdown:
04/17/2010 11:15 invisible#2
Dazu solltest du eine Bootfähige CD benutzen die einen Partitionsmanager drauf hat, kA ob Win Vista sowas mitbringt, Win XP hat das.
Wenn du damit startest hast du die Möglichkeit, neben dem installieren natürlich, einzelne Partitionen deiner Festplatte zu formatieren oder zu ändern und ähnliches (das wäre meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit - falls du solch eine CD hast).

Zu deiner Fehlermeldung: Es sollte klar sein das du dein Betriebssystem während des Ausführens nicht formatieren kannst. Die Daten sind ja in Benutzung, und solche Daten kann man nicht löschen. (daher auch der Weg über die Bootfähige CD)

Da ich jetzt schon kommen sehe das du fragst was eine Partition ist:
Ne Partition ist einfach gesagt ein zusammenhängender Teil deines gesamten Festplattenspeichers.
Also Beispielsweise C: wäre dann die Partition C.
Davon kannst du mehrere machen und deine (möglicherweise große) Festplatte in mehrere kleine aufteilen.

grüße
04/17/2010 12:15 .Cold#3
Jop. Leg die Vista CD ein und da wo du auswählen musst welche festaplatte du haben willst wo vista drauf soll klickste ienmal die festplatte an. Dann unter auf erweiterte optionne oder so und dann steht das formatieren.