CPU Upgrade

03/01/2025 11:01 Magnethelm90#1
Hi :)
ich würde gern eure Meinung wissen, ich habe aktuell einen AMD Ryzen 7 2600x verbaut und meine Überlegung wäre einen 5600x oder 5600 zu verbauen, aktuell spiele ich Arma Reforger| Squad und Hell Let loose.

Würde das Sinn machen für paar mehr FPS ?
03/03/2025 20:30 xZiva#2
Hey,

ein Upgrade würde dir definitiv helfen, da die Systemanforderungen der genannten Spiele nicht allzu hoch sind. Momentan findest du die besten Preise vermutlich bei Mindfactory oder Amazon:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Falls dein Arbeitsspeicher unter 16 GB liegt, empfehle ich dir ein Upgrade auf 32 GB. Moderne Spiele und Windows selbst nutzen viele Ressourcen, mit mehr RAM vermeidest du Engpässe.

Achte dabei auf Folgendes:

- Verwende neue Wärmeleitpaste (z.B. ARCTIC MX-4 für rund 7 €), sofern auf der neuen CPU kein Wärmeleitpad aufgebracht ist.

- Stelle sicher, dass alle Komponenten mit dem AM4-Sockel kompatibel sind (CPU und RAM).

- Falls du den Arbeitsspeicher aufrüstest, am besten entweder den gleichen Riegel nochmal oder gleich ein komplettes Set (z.B. Corsair VENGEANCE LPX DDR4 32 GB (2×16 GB) 3200 MHz), damit alles optimal zusammenarbeitet.
03/04/2025 12:09 Magnethelm90#3
Quote:
Originally Posted by xZiva View Post
Hey,

ein Upgrade würde dir definitiv helfen, da die Systemanforderungen der genannten Spiele nicht allzu hoch sind. Momentan findest du die besten Preise vermutlich bei Mindfactory oder Amazon:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Falls dein Arbeitsspeicher unter 16 GB liegt, empfehle ich dir ein Upgrade auf 32 GB. Moderne Spiele und Windows selbst nutzen viele Ressourcen, mit mehr RAM vermeidest du Engpässe.

Achte dabei auf Folgendes:

- Verwende neue Wärmeleitpaste (z.B. ARCTIC MX-4 für rund 7 €), sofern auf der neuen CPU kein Wärmeleitpad aufgebracht ist.

- Stelle sicher, dass alle Komponenten mit dem AM4-Sockel kompatibel sind (CPU und RAM).

- Falls du den Arbeitsspeicher aufrüstest, am besten entweder den gleichen Riegel nochmal oder gleich ein komplettes Set (z.B. Corsair VENGEANCE LPX DDR4 32 GB (2×16 GB) 3200 MHz), damit alles optimal zusammenarbeitet.
32gb Ram hab ich drin :) AM4 Sockel ist auf mein Board, ich habe die CPU für 102€ bei Notebooksbilliger gefunden in der Tray version, da ich ein CPU Kühler von Be Quiet habe und der mit der TDP klarkommt :)
Die Spiele sind halt eher Singlecore Lastig, ansonsten wäre ich glaub auf den 5700x gegangen