Anmeldepasswort entfernen

06/08/2023 10:35 georgimus#1
Guten Morgen,

ich bin Administrator an diesem PC und habe von ehemals zwei Konten eins bereits entfernt. Jetzt möchte ich das Anmeldepasswort für meinen Account entfernen. Über "netplwiz" bin ich schon gegangen und habe das Häkchen raus gemacht. Trotzdem möchte Windows bei jedem Starten von mir, dass ich das Anmeldepasswort erneut eingebe. Woran liegt das?
In der Systemeinstellungen habe ich leider nichts gefunden.

Edit: Bei einem Neustart stellt der PC immer noch beide onten als AMneldemöglichkeit vor. Ich dachte, dass ich das normale bereits gelöscht hätte. Wenn ich in den Einstellungenu unter "Konten" gehe, wir mir auch nur noch meine Administratorenkonto angezeigt.
06/08/2023 13:02 Drewfire#2
Welches Windoof?
Schau mal in die Benutzerverwaltung rein ob es das Konto noch gibt.
06/08/2023 13:34 georgimus#3
Windows 11

In der Benutzerverwaltung wird mir nur noch ein Konto angezeigt.
06/10/2023 11:26 Jesse™#4
Grüß dich.

Damit das mit "netplwiz" funktioniert musst du vorher den Regedit Schlüssel bearbeiten. Ich bin mir gerade nicht mehr 100% sicher aber du müsstest folgendermaßen vorgehen:

Regedit öffnen > Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Win dowsNT\CurrentVersion\PasswordLess\Device > Hier den Wert auf 0 setzen.

Kurz Ab und wieder Anmelden. Dann den Haken im "netplwiz" nochmal setzen und es sollte gehen.

Beste Grüße
06/12/2023 20:01 georgimus#5
Danke dir Jesse.

Probiere ich morgen aus und berichte dann!

Edit:

Hat leider nichts gebacht. Habe nach wie vor noch zwei Konten und bei dem Administratorkonto muss ich immer noch das Passwort eingeben.
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Du schreibst, dass ich den Haken setzen muss. Aber den muss ich doch raus nehmen, um kein Passwort mehr eingeben zu müssen.

Edit2:

Also wenn ich den Haken rein nehme, dann erscheint nur mein Administratorenkonto und ich muss das Anmeldepasswort eingeben.
Wenn ich ihn raus nehme, dann erscheinen nach wie vor beide Konten.
06/15/2023 13:59 georgimus#6
Niemand, der helfen kann?
06/17/2023 14:26 Jesse™#7
Moin,

normalerweise, wenn man über "netplwiz" auf die Konten zugreift, sollte das Fenster mit dem Haken gar nicht erst erscheinen, bevor man die RegEdit Schlüssel bearbeitet hat. Kann aber an Windows 11 liegen. Bei 10 ist es jedenfalls der Fall.

Sind die Benutzerkonten mit irgendeinem Microsoft Konto verknüpft, oder sind es wirklich lokale Konten?

Beste Grüße
06/19/2023 16:27 georgimus#8
Das ist ein guter Einwand. So weit ich weiß, ist nur das Admin-Konto mit einem Microsoft Konto verbunden.
Das andere kann ich ja nicht mehr überprüfen, weil es mir nirgends, außer im Anmeldebildschirm, angezeigt wird.
07/03/2023 14:51 georgimus#9
Jemand noch ne Idee? Bekomme einfach das Passwort aus meinem Administratorenkonto nicht raus.
07/07/2023 21:45 Gerdi0104#10
Jetzt nochmal zur Übersicht, was hast du alles schon probiert ??? :D

Hätte da vlt. noch 1 bis 2 Methoden die du versuchen kannst.
07/09/2023 09:53 georgimus#11
Moin,

ich war in der registry drin und habe den entsprechenden Wert auf 0 gesetzt und unter netplz den Haken entfernt.
07/09/2023 21:36 Nevada'#12
Computerverwaltung > Lokale Benutzer > Rechtklick auf den Nutzer > Neues Passwort > Felder leer lassen > bestätigen.

So entfernt man idR das Nutzerpasswort bei Windows.

Ob man bei MS Konten das PW deaktivieren kann weiß ich leider grad nicht.
Du kannst sonst folgendes Tool von MS nutzen um die Anmeldung zu skippen
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/09/2023 23:49 Gerdi0104#13
Ok, also die Frage ist folgende:

ist es ein Lokales Konto oder ist dein Microsoft KOnto damit verknüpft ?

Sollte es ein lokales Konto sein, kannst du folgenden Befehl in einer Admin CMD ausführen:

net user <username> passwordreq:yes

zbs.

net user "Gerdi0104" passwordreq:no

Achte bitte auf die Groß und Kleinschriebung !!!!!!!!
dann sollte das Passwort weg sein...

wenn es ein Microsoft Konto hinterlegt hat, ist das nicht mehr so einfach... dann wäre es cool, du meldest dich einfach nochma bei mir :) :eek:
07/10/2023 00:22 georgimus#14
Bei mir wird unter "Computerverwaltung" kein Benutzer angezeigt.

Danke Gerdi. Probiere ich morgen aus und melde mich dann.
07/10/2023 12:12 georgimus#15
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich bin definitiv Admin, bekomme aber folgenden Fehler, wenn ich den CMD Befehl ausführe:

Wo sehe ich denn, ob ein Microsoft-Konto hinterlegt ist?

edit: scheint so, als wäre ich mit nem Microsoft-Konto verbunden. :/