PC Upgrade empfehlungen

06/05/2023 04:43 .Escape'#1
Hallo Leute, ich kenne mich leider so gut wie gar nicht mit PC komponenten aus bzw. ihre Stimmigkeit untereinander.
Ich habe den PC vor ein paar Jahren gebraucht gekauft & mir wurde gesagt er ist gut für aktuelle Spiele... Er funktioniert auch ganz "ok" aber ich würde schon auf besseren Grafikeinstellungen spielen ohne, dass der PC abstürzt.

Verbaut sind folgende Komponenten:
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 4GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 3,5GHz
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB(2x16GB) 3600


Ich habe nie etwas übertaktet oder sonstiges, kenne mich damit ja nicht aus...
ich habe bei Google schon versucht solche "Konfiguratoren" zu finden die mir sagen z.b. dein Mainboard & die Grafikkarten passen perfekt zu dem Prozessor. Bin aber nicht fündig geworden, deswegen probiere ich hier ein paar Tipps von Experten zu erfragen.

Ich denke es kommt auch drauf an was ich mit dem PC vorhabe.
Ich möchte einfach nur Spiele wie Minecraft, Scum, Forza 5 auf guten Grafik einstellungen spielen. Mir stürzt derzeit oft der PC bzw die beiden Monitore ab. Sie werden beim spielen Schwarz & ich muss den PC neustarten, dann geht alles wieder.
Es muss definitiv nichts auf Ultra gespielt werden und auch kein Streaming, einfach nur schön spielen ohne Probleme.

Vorab danke für eure Hilfe.
06/05/2023 07:30 Drewfire#2
Welche Auflösung?
06/05/2023 09:12 Toxicator#3
#moved
06/05/2023 10:20 .Escape'#4
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Welche Auflösung?
1920x1080
06/05/2023 11:25 Drewfire#5
3060 Ti würde für dein Vorhaben ausreichen.
06/05/2023 20:51 .Escape'#6
Danke für die antwort. Passt die Grafikkarte zu meinen anderen Komponenten ?
06/05/2023 22:51 Nevada'#7
Deine CPU wäre mMn viel zu lahm für eine 3060 Ti

Nimm da noch nen 5600/5600x sonst mit. Schau aber dass du ein Bios hast, dass die CPU unterstüzt.
06/22/2023 15:42 Godxx#8
An deiner Stelle würde ich dein altes Setup gleich abschaffen und dir so späteres Kopfschmerzen ersparen. Ich kann das damit begründen weil in deiner momentanen Setup wichtige Komponenten verbaut sind diese altgebacken und schwach für mich wirken (es handelt sich um deinen CPU und Mainboard). Es wäre Unklug einen stärkeren GPU in deinen jetzigen System einzubauen, nur damit es sofort von deinen CPU und Mainboard ausgebremst wird in Form eines Bottlenecks.

Mein Setup ist auf 1080p 1920x1080 Gaming getrimmt, die Auflösung mit dem du spielen möchtest, deshalb stelle ich es dir einmal vor und vielleicht kannst du etwas Inspiration daraus nehmen, es so übernehmen oder es etwas für deinen eigenen Geschmack etwas abändern.

Was du wissen solltest:
  1. Alles was ich unten verlinkt habe ist Neuware.
  2. Es handelt sich hauptsächlich um einen 100% AMD Ökosystem, in solchen Setups kann man spezielle AMD Features in BIOS und Software anschalten, die einen Leistungssprung in FPS mit sich erbringen. (Und da Nvidia generell überteuert ist und in letzter Zeit sehr viel Blödsinn mit Gamer gebaut haben).
  3. Zwar habe ich Crashes in dieses System gehabt, aber es ist sehr einfach behebbar, du musst in AMD Adrenaline Software die ungetesteten Beta Treiber Updates abschalten. Seitdem habe ich keine Crashes mehr gehabt.

GPU:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
CPU:
Original 3700x, gibt es nicht mehr, die bessere alternative:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Mainboard:
Original B450 Tomahawk Max, gibt es nicht, die andere alternative:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
RAM-Sticks:
Deine jetzigen RAM-Sticks einbauen.
06/25/2023 02:03 Krotus#9
Wenn Du Resize Bar meinst, das geht auch mit nVidia und Intel. AMD hat da nix was einen FPS Boost bieten würde, was sonst Niemand kann.

Eine RX6600 ist schon eine solide Karte. Board kann man auch das günstigere MSI B550-A Pro nehmen.
06/28/2023 05:05 Godxx#10
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn Du Resize Bar meinst, das geht auch mit nVidia und Intel. AMD hat da nix was einen FPS Boost bieten würde, was sonst Niemand kann.
Lol wieder mal was neues gelernt, hab gedacht nur AMD bietet Resize Bar an, hab mich da nicht ganz reingefuchst :D.
06/28/2023 16:22 Krotus#11
Ne kann nVidia schon länger: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]