Festplatten eines Windows Home Server freigeben

05/11/2023 21:30 IcePuRe#1
Heey,

ich habe seit längerem ein Windows Home Server und würde nun gerne meine übrigen Festplatten über eine IP (für den Fernseher oder wenn ich nicht daheim bin) freigeben.
Ich habe zwei 3TB Festplatten als zusätzlichen Speicher eingebaut die ich gerne dafür nutzen würde.
Ich finde jedoch keine Möglichkeit die Festplatten sozusagen "öffentlich" zu machen ohne mir ein neues Betriebssystem wie TrueNAS oder ähnliches zu installieren.

Daten zum Server:
Processor : 2x Intel Xeon E5-2690 v2
Ram: 128 GB RAM
Graka: Geforce GTX 970

Falls noch was benötigt wird gerne melden.

Grüße
IcePuRe
05/12/2023 12:21 Drewfire#2
Erstelle einen Ordner auf der gewünschten Festplatte. Dann Rechtsklick auf den Ordner und Freigabe wählen. Alles nötige einrichten und dann am Wunschgerät(Fernseher) per IP vom Server und Ordnername darauf zugreifen.
05/12/2023 22:11 IcePuRe#3
Mit der Methode werde ich ja aber nur Zugriff über mein internes Netzwerk haben.
05/13/2023 01:32 sk8land​#4
Windows-Dateifreigabe über das Internet ist grundsätzlich keine gute Idee. Installier stattdessen einfach etwas wie Tailscale auf dem Server und auf dem Endgerät.
06/07/2023 13:14 LenoxArt's#5
Quote:
Originally Posted by IcePuRe View Post
Mit der Methode werde ich ja aber nur Zugriff über mein internes Netzwerk haben.
Wie der Post zuvor, Ordner freigeben.
Richte dir dann ne VPN Verbindung ein womit du von außen auf dein priv. Netzwerk kommst und dann haste schon den Zugriff.