Büro PC wird langsam immer lauter

04/13/2023 16:02 Natsu Dragneel#1
Hi,

mein Rechner im Büro hat angefangen etwas zu schreien, nicht zu laut aber wenn keine Musik im Büro läuft, stört das ständig die Ohren.

Ich weiß nicht, aufgeschraubt, PC staubgesaugt, mit Druckluft nachgegeben, Lüfter bereinigt aber dennoch ist da der Ton (vielleicht mach ich mal ein Video)

Was kann man dafür tun? Lüfter austauschen? Braucht ihr weitere Infos? @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] eventuell hast du ne Idee?
04/13/2023 19:50 Elongate#2
Wenn da nicht ein Kabel irgendwie im Lüfter hängt auf jeden Fall tauschen.
Bei diesen älteren Gehäusen habe ich immer grundsätzlich die Gitter abgemacht,
entweder Kneifzange oder Dremel wenn man es glatt und sauber machen will.
Lüfter mit Gummi-Entkopplung gibt es auch wie Sand am Meer.
04/19/2023 23:46 Krotus#3
Was für Geräusche sind es denn? Dann könnte man das eingrenzen. Wenn Reinigen nicht geholfen hat könnte ein Lüfter ein Lagerschaden haben. Das ist dann eher ein ratterndes Geräusch.
05/07/2023 14:45 Natsu Dragneel#4
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Was für Geräusche sind es denn? Dann könnte man das eingrenzen. Wenn Reinigen nicht geholfen hat könnte ein Lüfter ein Lagerschaden haben. Das ist dann eher ein ratterndes Geräusch.
Einfach lautes Arbeiten, kein rattern, ich denke der ist einfach zu alt müsste den mal austauschen. Kann nur nicht differenzieren ob es der Mainboardlüfter ist oder der Netzteillüfter. Müsste beides mal austauschen.

Ich hab halt den Mainboardlüfter abgesteckt, das Geräusch ist immer noch da.

Netzteil kann ich schwer testen, wie denn?

Gibt es da keine Tricks oder so wie man das auslesen lassen kann oder so etwas?!

Ich hab keine Lust mehr unbedingt Musik anzumachen damit ich das Geräusch nicht mehr höre..
05/07/2023 17:37 Drewfire#5
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Einfach lautes Arbeiten, kein rattern, ich denke der ist einfach zu alt müsste den mal austauschen. Kann nur nicht differenzieren ob es der Mainboardlüfter ist oder der Netzteillüfter. Müsste beides mal austauschen.

Ich hab halt den Mainboardlüfter abgesteckt, das Geräusch ist immer noch da.

Netzteil kann ich schwer testen, wie denn?

Gibt es da keine Tricks oder so wie man das auslesen lassen kann oder so etwas?!

Ich hab keine Lust mehr unbedingt Musik anzumachen damit ich das Geräusch nicht mehr höre..
CPU Lüfter ausgeschlossen? Gibts Gehäuselüfter?
05/07/2023 17:57 Krotus#6
Netzteil Lüfter kannst Du nicht tauschen. Das würde neues Netzteil bedeuten. Ansonsten Gehäuselüfter prüfen oder Graka falls die Lüfter hat.
05/09/2023 10:01 Natsu Dragneel#7
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
CPU Lüfter ausgeschlossen? Gibts Gehäuselüfter?
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Netzteil Lüfter kannst Du nicht tauschen. Das würde neues Netzteil bedeuten. Ansonsten Gehäuselüfter prüfen oder Graka falls die Lüfter hat.
Es ist der Graka-Lüfter, wenn ich ihn kurz anhalte hört es auf. Gereinigt mit Druckluft habe ich aber es ist immer noch so. Wie mache ich es nun? Neue Graka bestellen dafür oder wie?

Gleichzeitig durfte ich feststellen, dass wenn ich Netzteil anschließe es ein kleines summendes Geräusch im Netzteilbereich auftaucht. Normal?
05/09/2023 10:37 Drewfire#8
Man kann an der Grafikkarte den Lüfter auch tauschen. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst neue GPU kaufen jo.
05/09/2023 10:56 Natsu Dragneel#9
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Man kann an der Grafikkarte den Lüfter auch tauschen. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst neue GPU kaufen jo.
Brauche ich die Paste zwingend dazu?