LAN Internetprobleme - Deutsche Glasfaser

04/02/2023 20:05 chr1zzLy#1
Guten Tag zusammen,

vorweg, mein Anbieter ist die deutsche Glasfaser, ich habe die Fr!tz Box 7590 und ich habe einen 1.000 MBit/s - Anschluss via WAN.

Mein PC ist normalerweise per LAN an den Router angeschlossen. Bis vor 1 Monat hat das auch problemlos funktioniert. Seitdem treten allerdings massive Probleme auf: Die Internetverbindung setzt ständig aus, meistens wenn irgendwas "geladen" wird, sprich, wenn ich ein neues YT-Video anmache bricht die Verbindung ab, wenn ich einen Download starte, bricht sie ab, oder wenn ich eine Multiplayer-Partie starte, bricht sie ab.

Normalerweise dauert der Verbindungsabbruch nur 2-3 Minuten. Dann ist alles normal. Aber es gibt auch Momente, da kann ich überhaupt keine Verbindung zum Internet herstellen.

Ich habe noch eine alte WLAN-Karte verbaut, über die ich mich dann mit dem Router verbinde. Das klappt auch problemlos.
Alle anderen Geräte (xBox, Handys, usw) haben ebenfalls keine Probleme.

Ich kann mir absolut nicht erklären, woher das kommt. Treiber sind alle aktuell, Fr!tz Box ist aktuell, LAN-Kabel ist nicht defekt, Router funktioniert auch, Windows 10 ist auf dem neuesten Stand. Die IP-Zuweisung erfolgt über DHCP (automatisch).
Die Deutsche Glasfaser hat auch schon eine Synchronisierung ihrerseits vorgenommen, aber das hat auch nix gebracht (welch Überraschung).
Der LAN Port hinten am PC leuchtet auch rot (für eine 1.000 MBit/s Leitung). Da sollte also auch alles i.O. sein.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch machen könnte?
04/03/2023 09:19 Drewfire#2
Bleibt ja nichts übrig als auszuprobieren. Anderes Gerät mit gleichem LAN Kabel und gleichem Port am Router anschließen und schauen was passiert. Wenn der Fehler nicht auftritt, dann kannst du ja schonmal eingrenzen, dass es an deinem Rechner liegt.
Hier kannst du dann nur noch Treiber prüfen/neuinstallieren oder feststellen, dass dein Lan-Port evtl. defekt ist.
04/23/2023 16:00 ZeroKyoko#3
Sieht danach aus als würde dein Router jedes mal probleme beim Zuweisen (Mag zwar automatisch passieren, aber er weist ihn immer wieder wohl eine neue zu) der IP gegenüber deinem PC Schwierigkeiten zu haben, wodurch es jedes mal zu Abbrüchen kommt.

Hast du eine Switch zwischen geschaltet? oder geht der LAN direkt in dein PC vom Router aus?
04/25/2023 02:53 Autrux#4
Router Software schon mal geupdated? Irgendwas auf dem Gerät umgestellt?

Ansonsten die Idee von Drew mal umsetzen.
04/28/2023 09:11 chr1zzLy#5
Quote:
Originally Posted by ZeroKyoko View Post
Sieht danach aus als würde dein Router jedes mal probleme beim Zuweisen (Mag zwar automatisch passieren, aber er weist ihn immer wieder wohl eine neue zu) der IP gegenüber deinem PC Schwierigkeiten zu haben, wodurch es jedes mal zu Abbrüchen kommt.

Hast du eine Switch zwischen geschaltet? oder geht der LAN direkt in dein PC vom Router aus?
Nein, kein Switch. Geht direkt vom Router an den PC.

Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Router Software schon mal geupdated? Irgendwas auf dem Gerät umgestellt?

Ansonsten die Idee von Drew mal umsetzen.
Ja, Software vom Router ist auf dem neuesten Stand.
05/11/2023 20:22 ZeroKyoko#6
Quote:
Originally Posted by chr1zzLy View Post
Nein, kein Switch. Geht direkt vom Router an den PC.
Hast du mal geschaut was in den Logs im Router steht, was da genau nach/vor dem Abbruch passiert?