Schwarzer Bildschirm nach Windows 11 Login

03/03/2023 22:24 ebris#1
Hi,

auf einem ASUS Laptop habe ich das Problem nachdem Windows Login ein schwarzer Bildschirm erscheint. Da ist keine andere Software installiert worden von einem Tag auf den anderen. Wenn ich dann WIN Taste, STRG, Umschalt und B drücke erscheint das Desktop nach einigen Minuten und der Lapttop ist dann auch super schnell. Ich weiss aber nicht wie ich das Problem löse. Habe die Tipps von der Microsoft Seite für Blackscreen after Windows lgoin probiert aber nichts hat geholfen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder das selbe Problem auch gehabt. Vor 3 Tagen hatte ich ein kleines Windows Update nach dem Neustart und Login war kurz eine Schwarze Seite zu sehen das nach 10 Sekunden verschwunden ist. Danach ist es dann dauerhaft passiert nach jedem Login. Ich vermute das es mit dem Windows Update zusammen hängt. Dann habe ich heute nochmal ein Windows Update gehabt in der Hoffnung das es dann wieder gefixt ist aber war leider nicht so.
03/04/2023 11:44 nÂsty.#2
Quote:
Originally Posted by ebris View Post
Hi,

auf einem ASUS Laptop habe ich das Problem nachdem Windows Login ein schwarzer Bildschirm erscheint. Da ist keine andere Software installiert worden von einem Tag auf den anderen. Wenn ich dann WIN Taste, STRG, Umschalt und B drücke erscheint das Desktop nach einigen Minuten und der Lapttop ist dann auch super schnell. Ich weiss aber nicht wie ich das Problem löse. Habe die Tipps von der Microsoft Seite für Blackscreen after Windows lgoin probiert aber nichts hat geholfen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder das selbe Problem auch gehabt. Vor 3 Tagen hatte ich ein kleines Windows Update nach dem Neustart und Login war kurz eine Schwarze Seite zu sehen das nach 10 Sekunden verschwunden ist. Danach ist es dann dauerhaft passiert nach jedem Login. Ich vermute das es mit dem Windows Update zusammen hängt. Dann habe ich heute nochmal ein Windows Update gehabt in der Hoffnung das es dann wieder gefixt ist aber war leider nicht so.
Zurücksetzen ?
03/06/2023 14:04 ebris#3
Ich gehe mal davon aus wenn es am Windows update lag das es beim nächsten update wieder weg ist :) Hoffe ich mal. Aktuell geht es nachdem Login muss ich halt die tasten Kombi ausführen aber dann funktioniert alles ganz normal. Ich lass es mal so und warte bis zum nächsten Win Update.
03/07/2023 08:52 Toxicator#4
#moved
03/07/2023 19:57 ZeroKyoko#5
Quote:
Hi,

Das hört sich danach an als würde dein Treiber nicht richtig funktionieren, weil wenn du dein Treiber neu startest scheint es ja zu gehen (Windows+B oder mit strg oder shift dazu ist egal)

schon mal dran gedacht den Treiber von Grund auf neu zu installieren?
Also restlos den alten Treiber löschen, neuen rauf spielen. (Google mal DDU)
Welche Grafikkarte hast du?

Zudem denke ich das du vlt auch mal versuchen solltest Windows zu dem Zeitpunkt wiederherzustellen bevor du das Update gemacht hast.

Anderer lösungsansatz wäre: Windoof in Abgesichertem Modus, taucht der Fehler dort auch auf, liegt es an Windows selbst. Taucht er dort nicht auf, lösen wahrscheinlich einige andere Programme/Treiber das Problem aus.
03/08/2023 09:35 ebris#6
Ich wollte es nicht zu tief eingreifen indem ich nun Treiber deinstalliere da es im Büro bin und die Zeit zum arbeiten brauche. Nicht das dann wenn ich die Treiber lösche nichts mehr geht oder in Windows zurücksetze. Dann stehe ich erst mal da und dann dauert es ja auch immer 1 bis 2 Stunden bis ich es wieder hinbekomme. Nvidia RTX 2060 habe ich auf dem Laptop.
03/08/2023 21:12 ZeroKyoko#7
Quote:
Ich wollte es nicht zu tief eingreifen indem ich nun Treiber deinstalliere da es im Büro bin und die Zeit zum arbeiten brauche. Nicht das dann wenn ich die Treiber lösche nichts mehr geht oder in Windows zurücksetze. Dann stehe ich erst mal da und dann dauert es ja auch immer 1 bis 2 Stunden bis ich es wieder hinbekomme. Nvidia RTX 2060 habe ich auf dem Laptop.
Denn würde ich mal damit beginnen im abgesicherten Modus
einmal zu starten und zu gucken ob du dort das gleiche Fehler Bild hast.

Das ist am wenigstens Zeit aufwendig.

Einen Treiber von Grund neu zu installieren dauert dich keine 15 min.
Du kannst aber mal auch in Geforce Experince oben rechts auf die 3 Punkte beim Treiber gehen und den treiber über "benutzerdefiniert installieren" installieren und einen hacken bei "Neuinstalliation" setzten.

Damit setzt du wenigstens schon mal den Grafikktreiber zurück, ohne ihn gleich komplett zu deinstallieren und zu installiern.
03/10/2023 09:26 ebris#8
Also ich bin in den abgesicherten Modus dann habe ich gesehen das ich Windows Updates zurücksetzen kann. Da ich den Verdacht hatte das es an dem Windows Update liegt da es danach angefangen hat habe ich es zurückgesetzt. Da gab es 2 Punkte einmal Qualität Updates oder so und noch eins. Hab erst Qualität gemacht und neu gestartet war immer noch so. Dann habe ich das nächste Update im abgesicherten Modus ebenfalls deinstalliert. Dann ging nicht mehr. Der war dann immer im abgesicherten Modus da er Windows reparieren und hat nicht geklappt. Selbst im abgesicherten Modus konnte ich Windows nicht mehr starten. Dann habe ich zurücksetzen gemacht. Jetzt habe ich eine neue Windows Installation :) und nun geht wieder alles.
03/10/2023 15:55 ZeroKyoko#9
Immer hin hat es jetzt doch irgendwie geklappt :)

Windoof scheint Probleme gehabt zu haben, mit dem Treiber bzw das letzte update was du drauf hattest, war wohl nicht mehr ganz Wasser dicht.

Wie anfangs erwähnt solltest du windoof im abgesicherten Modus am besten immer für zwecke nutzten, um "unabhängig" von Treibern windows allein zu betrachten.