dönchen

02/02/2023 01:00 Kenabi#1
2010 warens noch 2,50€
Heute sind es 8€

Und dennoch mMn eine Preis-Leistungs-Kanone, trotzdem höre ich viele Beschwerden er sei zu teuer geworden, wobei ein Burger weniger wiegt und teurer ist. Ich denke das liegt am direkten Preisvergleich von vor 10 Jahren, anderes Fastfood ist nicht 3,5mal teurer geworden.

Was denkt ihr über die Döner Preise?

Bei uns im Ort bekommt man für 8€ ein 700g schweres Yufka Döner, ich esse ihn nur mit Fleisch, das sind dann immerhin 120g Eiweiß und sehr wenig carbs für 8€ was verdammt gut ist.
02/02/2023 01:13 Xenos#2
Erstmal sollte man unterscheiden zwischen einem Döner und einem "Drehspiel nach Döner Art" also einem wo man Hackfleisch serviert bekommt. Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nicht viel.

Bei uns in der Stadt (Bayern) kostet der Döner 6 €, Dürüm glaub 6,50 €. Als Kind hab ich noch Schülerdöner für 2,50 € gegessen und die waren im Durchschnitt teuer.

Solange es schmeckt und ausgewogen ist juckt es mich nicht viel ob 4, 5 oder 6 €. Esse ich eh max. einmal die Woche.
02/02/2023 01:15 Elongate#3
Für 2,50€ gab es früher fast jeden Tag in den Ferien Döner, heute fast gar nicht mehr.
Heute gehe ich dazu über meine Pommes selber aus frischen Kartoffeln zu pressen,
weil die Packung Pommes 1Kg 1,99€ kostet und Kartoffeln 0,60€ pro Kilogramm.
02/02/2023 01:19 GTA5Hax#4
Bei uns kostet eine Döner Tasche mittlerweile 5€.

Ich finde dass aber nicht weiter schlimm.

Zahle ich halt 1,50€ mehr ist nicht die Welt.
Der Döner schmeckt richtig gut, macht satt und ist auch gesund.
02/02/2023 02:11 sL1Me#5
Wir sind bei 7.5€ und die teile werden immer kleiner, das Brot immer "komischer" - irgendwie chemisch....

Minimaler Wareneinsatz, maximaler Gewinn halt... traurig.[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/02/2023 02:32 Elongate#6
Brot kann man allgemein nicht mehr fressen.
02/02/2023 03:55 Kenabi#7
Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Wir sind bei 7.5€ und die teile werden immer kleiner, das Brot immer "komischer" - irgendwie chemisch....

Minimaler Wareneinsatz, maximaler Gewinn halt... traurig.[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
In unserem Bezirk (stuttgart) haben wir einen der sich seit 20 Jahren erfolgreich gehalten hat, die Backen ihr Brot selber, selbst das Yufka, 8€ für 700g sind top. In der Stadt (stuttgart mitte) hingegen bekommt man max. 300g Yufka zum selben Preis und die Backen nix selber.

Ich esse sowas max 1 mal im Monat, mehr will ich nicht weil irgendwie alle klassischen Dönerladen-gänger in meinem Alter ziemlich träge aussehen und haarausfall haben, konntet ihr das auch beobachten? Könnte am Fett liegen, vielleicht schlechte transfette?
02/02/2023 11:15 sL1Me#8
Gibt einen auch in Bremen.

Der macht vom Brot bis Fleisch (eigene Metzker) alles selbst.
Dort kann man echt gut essen, aber der Preis ist dann auch nicht mehr im Bereich "FastFood" einzuordnen.

Danke Merkel - Danke Deutschland [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/02/2023 11:25 Autrux#9
Quote:
Originally Posted by Xenos View Post
Erstmal sollte man unterscheiden zwischen einem Döner und einem "Drehspiel nach Döner Art" also einem wo man Hackfleisch serviert bekommt. Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nicht viel.

Bei uns in der Stadt (Bayern) kostet der Döner 6 €, Dürüm glaub 6,50 €. Als Kind hab ich noch Schülerdöner für 2,50 € gegessen und die waren im Durchschnitt teuer.

Solange es schmeckt und ausgewogen ist juckt es mich nicht viel ob 4, 5 oder 6 €. Esse ich eh max. einmal die Woche.
Also ich komm aus Coburg. Bei uns kosten die schon 8 bis 9€. 10€ wenn du extra Käse noch mit verlangst. Ist schon ziemlich heftig.... geh aber auch meistens nur zu meinem Lieblingsdöner. Da schmeckt halt wenigstens noch nach was, statt nach nur zusammengeschustert.

Aber die Inflation kickt ja überall. Weiß noch wie meine Freundin von der Arbeit vom Kaufland wieder kam und sich nur über bißchen Mehl aufgeregt hat, weil alle Leute heute welches wollten, Sie aber immer nur eins einkaufen durften. Geile Sache, was da mit Menschen passiert, wenn Sie eingeschränkt werden.
02/02/2023 11:38 Icetea#10
Man sollte auch bedenken, dass der Einkauf für die Verkäufer selbst teurer geworden ist. Damals mussten die Verkäufer selbst nicht so viel zahlen, um eben ihre Ware einzukaufen. Heute müssen sie selbst auch mehr zahlen, und selbstredend wollen eben jene Verkäufer durch den Verkauf ihrer Ware einen Gewinn machen.

Folglich ist es selbstverständlich auf einer Seite ärgerlich, aber auf der anderen Seite kann ich auch die Verkäufer selbst verstehen, die selbstverständlich mit keinem Minus aus der Angelegenheit herausgehen möchten.
02/02/2023 13:42 Kenabi#11
Quote:
Originally Posted by Icetea View Post
Man sollte auch bedenken, dass der Einkauf für die Verkäufer selbst teurer geworden ist. Damals mussten die Verkäufer selbst nicht so viel zahlen, um eben ihre Ware einzukaufen. Heute müssen sie selbst auch mehr zahlen, und selbstredend wollen eben jene Verkäufer durch den Verkauf ihrer Ware einen Gewinn machen.

Folglich ist es selbstverständlich auf einer Seite ärgerlich, aber auf der anderen Seite kann ich auch die Verkäufer selbst verstehen, die selbstverständlich mit keinem Minus aus der Angelegenheit herausgehen möchten.
Hier zahlt man für 2 Burger mit Pommes 10€ und sättigt weniger + hat weniger eiweis und mehr carbs.
02/02/2023 15:35 Xenos#12
Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Also ich komm aus Coburg. Bei uns kosten die schon 8 bis 9€. 10€ wenn du extra Käse noch mit verlangst. Ist schon ziemlich heftig.... geh aber auch meistens nur zu meinem Lieblingsdöner. Da schmeckt halt wenigstens noch nach was, statt nach nur zusammengeschustert.
Hab so das Gefühl jeder Hype Laden oder einer der mal nen bekannten Youtuber vor Ort hatte, solche komischen Preise hat. Find der Preis spiegelt auch nicht immer die Qualität wieder. Hab mal ein Döner für 8 € gegessen und das war kein echter Döner sondern ein Hackfleisch Döner und geschmeckt hat er wie ein Putzlappen lol.
02/02/2023 15:41 cypher#13
Ich zahle 5,50€ für einen Scheibendöner aus einem sehr gut besuchten Restaurant. Ich kann nicht meckern. Für weniger Geld kriege ich mit 0 Aufwand kaum was Besseres.

Quote:
Originally Posted by Kenabi View Post
Ich esse sowas max 1 mal im Monat, mehr will ich nicht weil irgendwie alle klassischen Dönerladen-gänger in meinem Alter ziemlich träge aussehen und haarausfall haben, konntet ihr das auch beobachten? Könnte am Fett liegen, vielleicht schlechte transfette?
Dem "Fleisch" werden oft Phosphate zugesetzt, um Wasser anzubinden. Dadurch wirkt das Fleisch "saftiger". Diese Phosphate können bei hoher Zufuhr zu Mineralstoffmangel führen. Viele (schlechte) Döner-Imbisse übertreiben es mit den Zusätzen und servieren dem Kunden ein Mix aus Hackfleisch, Fett, Wasser und Gewürzen, das nicht nur schlecht schmeckt, sondern auch der Gesundheit schadet. Wenn der Laden schlecht besucht ist, isst du dann noch verkohltes "Fleisch" (wenn man es so nennen kann), Salat, Brot und viel Sauce (damit der schlechte Fleischgeschmack nicht auffällt). Scheint leider vielen Menschen zu gefallen, sonst würden sich diese ganzen schlechten Döner-Imbisse nicht halten.
02/02/2023 16:54 Xenos#14
Quote:
Originally Posted by cypher View Post
Dem "Fleisch" werden oft Phosphate zugesetzt, um Wasser anzubinden. Dadurch wirkt das Fleisch "saftiger". Diese Phosphate können bei hoher Zufuhr zu Mineralstoffmangel führen. Viele (schlechte) Döner-Imbisse übertreiben es mit den Zusätzen und servieren dem Kunden ein Mix aus Hackfleisch, Fett, Wasser und Gewürzen, das nicht nur schlecht schmeckt, sondern auch der Gesundheit schadet. Wenn der Laden schlecht besucht ist, isst du dann noch verkohltes "Fleisch" (wenn man es so nennen kann), Salat, Brot und viel Sauce (damit der schlechte Fleischgeschmack nicht auffällt). Scheint leider vielen Menschen zu gefallen, sonst würden sich diese ganzen schlechten Döner-Imbisse nicht halten.
So der typische Kiosk-Döner der neben Döner auch Kippen, Shisha Tabak & Kohle sowie Schulzeug verkauft :lul:
02/02/2023 23:29 Nicht mein Selbst#15
Ich finde es persönlich gut, das die Preise hoch gehen. 95% der Menschen sehen nicht, was da für Leid hinter steckt. Tiere, die leben wollen, zu sehen an ihrer ganzen Aura bis hin zum physischen, werden getötet. Was will denn das Tier auf Erden? Es will leben (!). Wer will auch leben? Richtig, der Mensch. Das Tier und der Mensch wollen leben. Wenn der Mensch das versteht, hört er auf die Tiere zu schlachten oder schlachten zu lassen für.... Ja für was eigentlich? Fleisch ist kein Genuss. Deshalb wird es mit aller möglichen Gewürzen versehen. Hmmmm, das schmeckt gut! Und dann wundert sich der Mensch über Kannibalismus, der sich immer mehr verbreitet? Was ist los mit dem Menschen? Er selbst will nicht getötet werden, aber lässt Tiere töten? Der Mensch ist fehl geleitet. Und das massiv!

Durch die immer höheren Preise ist es einigen noch einigermaßen vernünftig denkenden Menschen möglich, zu überdenken, was sie da Tag ein Tag aus getan haben und immer noch praktizieren, sodass sie davon ablassen. Alle, die es nicht checken bzw. checken wollen, werden durch extrem negatives Karma lernen müssen. Dann kommt der Mensch degeneriert auf die Welt, kriegen mit 5 Jahren Blutkrebs und alles.

Lasst doch die Tiere in Ruhe. Wacht auf. Wacht auf.