Guten Morgen liebe Com,
wieder einmal machen mir diese Syserr Meldungen ein Strich durch die Rechnung.
Vorübergehen muss ich meine Accounts via Quest erstellen lassen, da ich im Moment Schwierigkeiten habe, meine Seite zum Laufen zu kriegen.
Als kleines Workaround wollte ich ein simples Quest-Script anfertigen, welches dazu dient, kurz ein Test Account zu erstellen.
Ich habe eigentlich die Regel der Lua Programmierung beachtet und mein Script so geschrieben:
Nach jetzt gefühlten 100 Versuchen mir alle möglichen Varianten ausgeben zu lassen, bekomme ich ständig diese Fehlermeldung in der Konsole:
Ich habe es mit vielen anderen if Bedingungen versucht wie z.B tostring,if not result, if result == false usw.
Ich möchte erreichen, dass meine Testfunktion ausgeführt wird, sobald in der Datenbank kein Eintrag gefunden wird, ich verstehe nicht wieso er diese NIL value nicht ignoriert obwohl ich eine Bedingung gestellt habe, dass er gerade dann was in den chat schreiben soll.
Kann mir bitte jemand sagen warum ich diese Meldung kriege und wie ich des am besten beseitigen kann? Diese MySQL Query Funktion hat generell Probleme, mit dem Rückgabewert 0 und deswegen habe ich als Fixx auch das hier in meiner Questlib drin:
Doch scheint leider immernoch das selbe Problem zu sein.
Ich würde mich über jede Hilfe riesig freuen :)
€: if result == "" then funktioniert leider auch nicht.
Gruß, Endless :)
wieder einmal machen mir diese Syserr Meldungen ein Strich durch die Rechnung.
Vorübergehen muss ich meine Accounts via Quest erstellen lassen, da ich im Moment Schwierigkeiten habe, meine Seite zum Laufen zu kriegen.
Als kleines Workaround wollte ich ein simples Quest-Script anfertigen, welches dazu dient, kurz ein Test Account zu erstellen.
Ich habe eigentlich die Regel der Lua Programmierung beachtet und mein Script so geschrieben:
Nach jetzt gefühlten 100 Versuchen mir alle möglichen Varianten ausgeben zu lassen, bekomme ich ständig diese Fehlermeldung in der Konsole:
Code:
RunState: LUA_ERROR: [string "register_account"]:17: attempt to index field `?' (a nil value)
Ich möchte erreichen, dass meine Testfunktion ausgeführt wird, sobald in der Datenbank kein Eintrag gefunden wird, ich verstehe nicht wieso er diese NIL value nicht ignoriert obwohl ich eine Bedingung gestellt habe, dass er gerade dann was in den chat schreiben soll.
Kann mir bitte jemand sagen warum ich diese Meldung kriege und wie ich des am besten beseitigen kann? Diese MySQL Query Funktion hat generell Probleme, mit dem Rückgabewert 0 und deswegen habe ich als Fixx auch das hier in meiner Questlib drin:
Code:
function split(str, delim, maxNb)
if str == nil then return str end
if string.find(str, delim) == nil then return { str } end
if maxNb == nil or maxNb < 1 then maxNb = 0 end
local result = {}
local pat = "(.-)" .. delim .. "()"
local nb = 0
local lastPos
for part, pos in string.gfind(str, pat) do
nb = nb + 1
result[nb] = part
lastPos = pos
if nb == maxNb then break end
end
if nb ~= maxNb then result[nb + 1] = string.sub(str, lastPos) end
return result
end
Ich würde mich über jede Hilfe riesig freuen :)
€: if result == "" then funktioniert leider auch nicht.
Gruß, Endless :)