Mainboard geht immer Kaputt.

03/29/2010 00:06 NeonBlue#1
Abend,
Habe mir vor etwa fünf Monaten einen neuen PC gekauft, und seit heute ist mein Mainboard zum dritten mal Kaputt. Bis jetzt es immer Kaputt gegangen während ich gespielt habe, aber das war nicht länger als eine Stunde, dass die so schnell Überhitzen kann ?

Ich glaube jetzt mal das es wegen Hochauflösenden Spielen wie z.B. GTA4, Resident Evil5 zsw. Kaputt geht. Weil ich ältere Spiele stundenlang Spielen konnte ohne das da was passiert ist wie z.B. GTA SA.

Habe mir den PC extra um Spiele zu spielen und jetzt sowas. :D

Ein paar Fragen:

Kann ein Mainboard wegen Spielen Kaputt gehen ?

Wenn ja wie kann ich sowas vermeiden ?

Ist mein Mainboard villeicht nicht so gut für Spiele geeignet ?

Könnte es einen anderen Grund geben wieso es immer Kaputt geht ?

Meine PC Daten:

Mainboard: MSI 770-C45
Graka: HD 4890
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Netzteil: Weis gerade den Namen nicht, aber es hat 650 Watt
System: Win7 x64
RAM: 4 GB

Hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen.


MFG Dennis
03/29/2010 03:10 Kazaaa#2
Naja also die Warscheinlichkeit das das Mainboard durch den Betrieb kaputt geht ist sehr gering bis gar nicht vorhanden (Schäden durch den Einbau bzw kalte Lötstellen o.ä. mal ausgenommen), und das dir das gleich 3 mal hintereinander passiert dafür dürfte die Chance zwischen 6er im Lotto und 5 Blitzschlägen an der selben Stelle stehen.

Bastelst du deinen PC selbst zusammen ? Woran merkst denn das das Mainboard hinüber ist ? Beschreib mal bitte dein Problem genauer.
03/29/2010 03:50 NeonBlue#3
Ja ich habe heute ein Spiel gespielt und der ging einfach aus und reagiert auf nichts mehr. Ich habe einige Teile an einem anderen PC getestet und die funktionieren. Also das sieht alles genau wie bei den letzten malen aus und darum bin ich mir eigentlich sicher das es am Mainboard liegt.

Ne das habe ich nicht selber gebaut, habe mir einen ganzen PC gekauft. Ich bekomme zwar ein ersatz Mainboard aber das bringt mir dann glaube ich auch nicht viel, wenn es dann z.B. in einem Monat wieder Kaputt ist.

Habe mir schon überlegt für das Ersatz Mainboard etwas drauf zu Zahlen damit ich ein besseres bekomme. Wäre das eine gute Lösung oder lieber bei dem jetzigen bleiben ?

Was könnte eigetnlich noch dazu führen das das Mainboard Kaputt geht außer einer Überhitzung/Netzteil ?

Edit: Das war glaube ich das erste mal [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/29/2010 04:03 Kazaaa#4
Hast das Netzteil mal an nem anderen Rechner probiert ? Denn wie gesagt ist die Chance gleich 3 defekte Mainboards hintereinander zu bekommen verdammt gering. Ansonsten könntest mal die Steckdose wechseln, evtl. hat die nen Schaden welcher dann aufs Mainboard über geht.

Für genaueres musst auf Gordge oder Sui2k warten da ich mich nicht tiefergehend mit Netzteilen bzw Watt/Volt/Funktionen/etc beschäftigt habe :)
03/29/2010 07:43 Gordge#5
hört sich für mich nach einer Unterversorgung von Spannung - also Netzteil an....
Der Spannungsverbrauch steigt dramatisch an, wenn dein Rechner mehr rechnet und ie Grafikkarte was zu tun bekommt.
Ich will jetzt nicht 100%ig auschließen, das dein Mainboard wieder defekt ist, ist aber unwahrscheinlich, evtl. ist eine andere Komponente schuld.

Ggf. ab zum Fachmann mit dem Rechner!
03/29/2010 10:14 Sui2k#6
Quote:
Graka: HD 4890
Welche Grafikkarte ist das? Hersteller und mit Referenz- (Standard-) Lüfter?
03/29/2010 10:48 Fevii#7
Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Welche Grafikkarte ist das? Hersteller und mit Referenz- (Standard-) Lüfter?
wieso bin ich mir so sicher das er Ati Radeon 4890 meint =/
03/29/2010 10:50 Gordge#8
und dann weiss man immernoch nicht ob eine Saphir oder ne ASUS oder oder oder ist, geschweige denn ob sie eine aktiv oder passiv kühlung hat und wenn aktiv, ob original oder nachrüstsatz.... ie Fragen sind also schon berechtigt....
03/29/2010 11:00 Sui2k#9
Der Hintergrund meiner Frage:

Die ATI der 47xx und der 48xx Serie mit dem Standard Referenzlüftern laufen gerne im Normalbetrieb (idle) auf 80 Grad unter Last gerne bis zu 100 Grad was zu erheblichen Interiorschaden (Mainboardschaden) führen kann.

So nu stell dir mal beim geschlossenem Gehäuse eine Dauerhafte Temperaturentwicklung von mind. 75 Grad vor .. nicht sehr angenehm oder?

Warum das so ist? Die Catalyst Treiber betreiben den Referenzlüfter im Idle nur mit 25% Leistung und unter Last mit max. 45 - 50% was also eine Überhitzung so gut wie möglich die Tür und Tor öffnet.
03/29/2010 11:14 NeonBlue#10
ja werde das natürlich zu reparatur schicken, nur will ich mich zuerst informieren was der fachmann sich genau ansehen soll, sonst wechselt der nur das kaputte teil aus und pc könnte dann in ein paar wochen wieder kaputt sein.

Kühler: Xilence PVM
Netzteil: SuperPower 650Watt
Graka ist HD 4890 von Club also diese [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/29/2010 14:05 Sui2k#11
die Club3D schaut schon voluminös aus, das Problem was ich aber bemängeln würde wäre das der Lüfter die Warme Luft der Spawas nicht richtig abführt was im Endeffekt dazu führt das die Teile bis zu 100 Grad warm werden könnten.

Im allgemeinem wäre es mal gut deine Systemtemp. zu wissen, lad dir mal bitte

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

runter und maybe .. CoreTemp noch dazu .. und mach mal bitte nen Screenie

ach btw.

Quote:
Ein paar Fragen:

Kann ein Mainboard wegen Spielen Kaputt gehen ?

Wenn ja wie kann ich sowas vermeiden ?

Ist mein Mainboard villeicht nicht so gut für Spiele geeignet ?

Könnte es einen anderen Grund geben wieso es immer Kaputt geht ?
Ja
gute Kühlung
Nein, es passt schon.
ja durchaus
03/29/2010 22:04 NeonBlue#12
aso ok danke für die antworten, werde mal den fachmann darauf hinweisen das der sich mal die grafikkakrte und den kühler ansehen soll insbesondere die temperaturen beim spielen usw.

meinst du mit screens, dass ich welche von der temperatur hier posten soll ich wenn mein pc wieder funktioniert oder ?
03/30/2010 01:14 Sui2k#13
Ja wenn es wieder geht, dann einfach mal die Programme starten und Screenshots machen, wenn es wirklich an einer "Überhitzung" liegen sollte so kann man es dort erfassen.
04/08/2010 12:06 NeonBlue#14
so habe heute meinen rechner wieder bekommen (grafikkarte und das mainboard wurden ausgetauscht), die hatten da schon öfter probleme mit der hd 4890 das die immer zu heiß wurde, ich habe mich jetzt für eine hd 5770 entschieden, wollte die hd 5770 zuerst nicht haben, hab die aber dann bei einem kumpel mal angesehen, die kommt bei mit den jetzigen spielen gut zurecht und die hat eine bessere temeratur regelung.

die hd 5770 ist von FORCE3D

habe jetzt mal kurz ein spiel gespielt und gleich danach ein screen gemacht, ich glaube jetzt sollte alles soweit passen oder ?^^
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

ps: habe die temparturen über SIW bekommen und nicht über CPUID sollte eigentlich aber gleich sein oder ?
04/08/2010 12:12 Sui2k#15
Wie ich mir schon dachte das es an dieser "Schund" Grafikkarte lag ;) nix gegen die 48xxer Serie aber deren Chips und die Lüftersteuerung durchs Catalyst iss einfach Schrott.

Aber mit ner 5770er bist gut dran, gute Grafikkarte, die restlichen Temps. schaun auch relativ gut aus .. für die CPU würd ich sagen hast du nen Gehäuse Lüfter an der Seite dran? 65 iss zwar noch sehr angenehm aber ich würd versuchen da noch was zu drehen.