Geschäftskonto

08/31/2022 14:43 Surreal.#1
Hey Leute,

ich werde demnächst selbstständig und benötige ein Geschäftskonto. Da es sicherlich einige Leute gibt, die selbstständig sind und sicherlich ein Geschäftskonto haben, wollte ich mal fragen, ob ihr mir eine gute Bank empfehlen könnt. Ich schwanke zur Zeit zwischen N26 und Revolut, ich bin aber auch offen für andere Banken.

Habt ihr Empfehlungen für mich? :)

Nachtrag: Oder wie sieht's mit vivid aus?
08/31/2022 14:49 Xenos#2
N26 und Revolut sind beide gut
08/31/2022 15:02 i0N#3
Ich bin schon seitdem N26 das Geschäftskonto anbietet (2017) Kunde bei denen und absolut zufrieden. Manko ist leider der Kundendienst. Da muss man aber eben für sich entscheiden, ob man jemand ist, der täglich was von eben diesem benötigt, oder maximal einmal im Jahr mit diesem in Kontakt tritt... Ich bin halt eher Personengruppe 2. Wenn du aber jemand bist, der oft etwas vom Kundendienst benötigt oder da einfach sicher gehen will, bist du bei einer Filialbank ohnehin besser aufgehoben.

Auch ist die Anbindung an Buchhaltungstools etc. leider bescheiden, da es keine standardisierte Schnittstelle wie HBCI gibt. Daher müssen solche Tools über Web Scraper und ähnliches an die Umsätze gelangen. Klappt zwar meist gut, manchmal gibt's da aber halt auch Probleme mit.

Aber abgesehen von den zwei Punkten gibt es, allein von den Konditionen her, kein besseres Geschäftskonto.
09/01/2022 12:37 SCORNI#4
N26 funktioniert in der Regel für normales Banking Problemlos. Die Anbindung an externe Software (was man wahrscheinlich früher oder später benötigen wird) ist aber leider eine Vollkatastrophe.

Das abholen der Umsätze hat noch nie anständig funktioniert und hat bei moderat vielen Umsätzen eine halbe Ewigkeit gedauert (zum Teil mehrere Minuten). Oft ist der Vorgang auch abgebrochen und musste von vorne gestartet werden.

Seit neuestem sperrt N26 sogar viel externe Software aus, sodass z.B. Lexoffice nicht mehr mit dem Konto verknüpft werden kann. ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )

Aus diesem Grund werde ich zur DKB wechseln, wo ich auch schon seit längerer Zeit mehrere Privatkonten habe. Damit hatte ich bislang noch keine Probleme.
09/02/2022 00:31 Javasova#5
als ich noch alleine war holvi, mittlerweile penta wegen besseren supports für mehrpersonen gesellschaften
beide da sie simpel mit lexoffice verknüpfbar sind
09/02/2022 03:31 Xenos#6
Quote:
Originally Posted by Javasova View Post
als ich noch alleine war holvi
Von Holvi kann ich nur abraten falls der TE auf die Idee kommt die zu besuchen. Richtiger Saftladen.