Doppelkopf Spielplan erstellen

08/18/2022 14:26 CaponeFTW#1
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir wollen ein Doppelkopfturnier spielen mit insgesamt 10 Leute. Da wir nicht wollen das Spieler komplett aussetzen müssen würden wir 2 Tische a 5 Leute immer spielen lassen. Einer teilt die Karten aus und schaut zu und das rotiert dann bis jeder 2 mal rausgekommen ist.

Ausgangssituation :

2 Tische
10 Teilnehmer

5 Spiele (könnten auch auf 4-6 abweichen wenn damit das Problem zu lösen ist)

Wir würde in jeder Runde 5 Leute an einen Tisch setzen und dann 10 Runden spielen, so würde ein Spieler rotieren und jeder würde 2 x rauskommen.

Jetzt wollen wir natürlich nach jedem Spiel die Spieler an den Tischen durchtauschen.

Mein Ansatz habe ich hier in Excel aufgebaut. Aber immer wenn ich es recht ausgeglichen bei 1-2 Spieler hinbekomme, sehe später in der Matrix das manche Spieler 4x oder auch 0x gegen einen anderen Spieler spielen.

Kann ich das irgendwie anders lösen, durch eine Formel oder ein bestimmtes vorgehen?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/18/2022 22:30 sk8land​#2
Du kannst ruhig zugeben, dass das eine Hausaufgabe aus einer Kombinatorik-Vorlesung ist. Wirklich niemand, der nicht vollkommen autistisch ist, stellt sich selbst solche Aufgaben im realen Leben.

Die Werte in der Aufgabenstellung sind so gewählt, dass du sie auf moderner Hardware per Brute-Force gerade so in annehmbarer Zeit lösen kannst. Also schätze ich mal, dass die Aufgabe genau darauf hinaus will. Zwei Tipps, um den Suchraum zu verkleinern:
  • Du kannst o.B.d.A. annehmen, dass die erste Konstellation der beiden Tische aus den Spielern ABCDE-FGHIJ besteht
  • Du kannst o.B.d.A. annehmen, dass Spieler A immer am ersten Tisch sitzt

Damit reduzierst du den Lösungsraum auf insgesamt 126^4, was etwa 250 Millionen Kombinationen sind. Je nachdem, wie effizient du das implementierst, kannst du den gesamten Lösungsraum innerhalb weniger Sekunden durchgehen. Excel wird sich für eine effiziente Implementierung wohl eher weniger eignen.

Edit: Wenn du zusätzlich noch darauf achtest, dass du keine 4-er Kombination von Tischpaaren mehrmals durchläufst, reduzierst du den Suchraum auf 126 über 4 Kombinationen, was etwa 10 Millionen ist. Also noch ein ganzes Stück weniger.