+900Mbps upload&download und trz lag

08/08/2022 12:59 m2bober#1
jo moin, ich habe +900 mbps upload und download, und trotzdem habe ich lags wenn ich games spiele wie apex legends, oder wenn ich normale videos streame/internet tabs lade.

ich bin mit meinem rooter direkt verbunden via ethernet

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

kann mir wer da weiterhelfen
08/09/2022 20:51 Drewfire#2
Solltest mal schauen ob du Paket Loss hast, wenn du etwas anpingst.
08/10/2022 13:01 °"Crazy"°#3
#moved
08/10/2022 14:13 Wurzelhüpfer#4
Der Down- und Upload sagt nichts über die Stabilität Deiner Leitung aus. Vermutlich bist Du Kabel Deutschland / Vodafone Kunde wo Du über Kabel 1000 MBit/s rein bekommst / bekommen solltest. Dein Ping mit 7 ms sieht dafür jedoch ordentlich aus.

Die Abbrüche können mehrere Ursachen haben, nur mal um ein paar zu nennen:
* Defekter / fehlerhafter Hausanschlussverstärker im Keller von Kabel Deutschland / Vodafone.
* Gebrochenes / beschädigtes Kabel (im Keller, an der Verzweigung, in Deiner Wohnung, am Router, an Deinem PC, etc.)
* Zu hohe Last auf der Leitung (bzw. zu viele Mitbenutzer, gerade bei Kabel ein großes Problem)
* Defekte / fehlerhaft konfigurierte Netzwerkkarte
* Defekter / nicht richtig konfigurierter Router (hast Du die Vodafone Kabel Box? Die ist Mist).

Treten die Probleme zu üblichen Stoßzeiten (Abends) auf? Mach mal einen durchgehenden Ping an einen DNS-Server Deiner Wahl, beende den durchgehenden Ping mit STRG + C und prüfe, ob Pakete verloren gegangen sind.

CMD -> "ping 1.1.1.1 -t".

Ansonsten mal mit anderen Geräten probieren, ob diese ebenfalls dasselbe Problem haben oder es lediglich an Deinen PC zurückzuführen ist.
08/10/2022 20:09 Drewfire#5
Quote:
Originally Posted by Wurzelhüpfer View Post
Der Down- und Upload sagt nichts über die Stabilität Deiner Leitung aus. Vermutlich bist Du Kabel Deutschland / Vodafone Kunde wo Du über Kabel 1000 MBit/s rein bekommst / bekommen solltest. Dein Ping mit 7 ms sieht dafür jedoch ordentlich aus.

Die Abbrüche können mehrere Ursachen haben, nur mal um ein paar zu nennen:
* Defekter / fehlerhafter Hausanschlussverstärker im Keller von Kabel Deutschland / Vodafone.
* Gebrochenes / beschädigtes Kabel (im Keller, an der Verzweigung, in Deiner Wohnung, am Router, an Deinem PC, etc.)
* Zu hohe Last auf der Leitung (bzw. zu viele Mitbenutzer, gerade bei Kabel ein großes Problem)
* Defekte / fehlerhaft konfigurierte Netzwerkkarte
* Defekter / nicht richtig konfigurierter Router (hast Du die Vodafone Kabel Box? Die ist Mist).

Treten die Probleme zu üblichen Stoßzeiten (Abends) auf? Mach mal einen durchgehenden Ping an einen DNS-Server Deiner Wahl, beende den durchgehenden Ping mit STRG + C und prüfe, ob Pakete verloren gegangen sind.

CMD -> "ping 1.1.1.1 -t".

Ansonsten mal mit anderen Geräten probieren, ob diese ebenfalls dasselbe Problem haben oder es lediglich an Deinen PC zurückzuführen ist.
Vodafone bietet wohl keinen 1 GBit Upload über das Kabelnetz, denke daher, dass er bei der Telekom eher ist :)
08/10/2022 21:03 Lυnι#6
übers kabelnetz definitiv keine 1Gbit im Upload

Sieht nach eine synchrone Leitung aus und es ist definitiv Glasfaser
Wie bereits schon erwähnt ist die Download/Upload Geschwindigkeit nicht auschlaggebend. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Beschreibe mal deine Lags, wie sieht dein Ping aus im Spiel? Bei vielen Spielen kann man ja solche Details anmachen.

Ein Pingplotter Test wäre hilfreich.
08/11/2022 15:03 Zypr#7
Wenn du wirklich wissen möchtest, was genau während des "laggens" passiert, musst du mit Wireshark die Pakte mitschneiden, ggf. dazu noch Pingplotter laufen lassen. Das Problem bei Pingplotter ist, dass hierbei ICMP-Pakete verschickt werden und das wiederrum auch nicht unbedingt etwas über die Verbindungsqualität aussagt, weil ICMP entweder keine hohe Priorisierung hat und teilweise sogar anders behandelt/geroutet wird von einem Core-Router. Also wenn du es wirklich wissen willst -> Wireshark. Kannst es dann hier hochladen und ich schau mal bei Gelegenheit rein.