Arbeitsplatz versetztung wegen Allergie?

06/30/2022 12:02 AlpenSex.#1
Moin Männers,

Ich arbeite in einem großem Werk einer großen Firma, die Bezahlung ist top ich sehr zufrieden und kann mir gut vorstellen dort bis zur Rente zu schuften.

Ich habe allerdings momentan ein Problem, ich habe momentan starke Probleme mit schnupfen, Nase laufen Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, mein HNO und ich sind schon dabei herauszufinden weswegen, wir gehen von einer Pollenallergie aus.

Momentan arbeite ich seit einer Woche an einer neuen Maschine wo mit steinwolle/glaswolle gearbeitet wird, ich bin nicht im direkten Kontakt damit, jedoch die ganzen kleinen nicht sichtbaren flusen machen mir sehr stark zu schaffen, ich habe teilweise richtige nies Attacken und eigentlich nur am niesen, die Nase ist nur am laufen und ich kriege kopf und Gliederschmerzen verstärkt zu den Symptomen die ich sowieso schon habe.

Meint ihr ich könnte den Arbeitgeber fragen ob eine Versetzung möglich wäre ? Möchte mir wirklich nichts in der Firma verspielen aber es geht momentan wirklich nicht.
06/30/2022 12:22 TVPP#2
Schau mal in deinem Arbeitsvertrag noch, ob es dort einen Punkt gibt, wo soetwas niedergeschrieben wurde. Bei Amazon ist es so, wenn du im Lager arbeitst und zB. die Tätigkeit wegen einer Stauballergie nicht mehr ausüben kannst, greift eine Versicherung und du erhälst eine X beliebige Summe als Abpfindung und darfst gehen. Mein Bruder zB. hat auch eine sehr sehr starke Allergie gegen Pollen, geht zum Arzt lässt sich eine Spritze gegen die Allergie geben und hat 2-3 Monate Ruhe. Kannst du ja auch Mal probieren. Alternativ offen mit dem Arbeitgeber reden. Wenn er mit dir zufrieden ist, wird sich da schon etwas finden.
06/30/2022 12:37 Shadow992#3
Quote:
Originally Posted by AlpenSex. View Post
Moin Männers,

Ich arbeite in einem großem Werk einer großen Firma, die Bezahlung ist top ich sehr zufrieden und kann mir gut vorstellen dort bis zur Rente zu schuften.

Ich habe allerdings momentan ein Problem, ich habe momentan starke Probleme mit schnupfen, Nase laufen Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, mein HNO und ich sind schon dabei herauszufinden weswegen, wir gehen von einer Pollenallergie aus.

Momentan arbeite ich seit einer Woche an einer neuen Maschine wo mit steinwolle/glaswolle gearbeitet wird, ich bin nicht im direkten Kontakt damit, jedoch die ganzen kleinen nicht sichtbaren flusen machen mir sehr stark zu schaffen, ich habe teilweise richtige nies Attacken und eigentlich nur am niesen, die Nase ist nur am laufen und ich kriege kopf und Gliederschmerzen verstärkt zu den Symptomen die ich sowieso schon habe.

Meint ihr ich könnte den Arbeitgeber fragen ob eine Versetzung möglich wäre ? Möchte mir wirklich nichts in der Firma verspielen aber es geht momentan wirklich nicht.
Desloratadin regelt. Ansonsten FFP2/FFP3 Maske sollte meist auch deutlich die Last verringern. Abgesehen davon kanns nur einen Vorschlag geben:
Reden!

Wenn du mit den Leuten nicht redest wissen sie nicht von deinen Problemen und dann könnt ihr auch keine Lösung finden, so einfach ist das.
06/30/2022 19:21 .FiireLove#4
Gegen Pollenallergie gibt es Tabletten, Lorana Pro. Benutze ich selber auch. Im Vergleich zu anderen Tabletten machen diese nicht müde und sind sehr wirkungsvoll.

Ansonsten kann man eine Therapie machen bei der man 1-2 Jahre lang monatlich eine Spritze bekommt und so gegen Pollen Immunisiert wird.
06/30/2022 20:13 bisko #EGG#5
Quote:
Originally Posted by .FiireLove View Post
Gegen Pollenallergie gibt es Tabletten, Lorana Pro. Benutze ich selber auch. Im Vergleich zu anderen Tabletten machen diese nicht müde und sind sehr wirkungsvoll.

Ansonsten kann man eine Therapie machen bei der man 1-2 Jahre lang monatlich eine Spritze bekommt und so gegen Pollen Immunisiert wird.
Pollen?
07/01/2022 14:00 .FiireLove#6
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
Pollen?
Baum?
07/01/2022 15:14 bisko #EGG#7
Quote:
Baum?
Jo, aber er hat gerade das Problem.
Therapie nix schnell

Hab unabsichtlich gelöscht
Sadge
07/01/2022 18:14 .FiireLove#8
Quote:
Jo, aber er hat gerade das Problem.
Therapie nix schnell

Hab unabsichtlich gelöscht
Sadge

Daher auch der Vorschlag mit den Tabletten.
Obendrein meinte der TE, dass er sich vorstellen kann bis zur Rente dort zu arbeiten. Da die Tabletten auf lange Sicht dann doch zu teuer werden könnten, der Vorschlag mit der Therapie, welches die Krankenkasse zahlt.
07/01/2022 19:41 bisko #EGG#9
Quote:
Daher auch der Vorschlag mit den Tabletten.
Obendrein meinte der TE, dass er sich vorstellen kann bis zur Rente dort zu arbeiten. Da die Tabletten auf lange Sicht dann doch zu teuer werden könnten, der Vorschlag mit der Therapie, welches die Krankenkasse zahlt.
Jo, aber dann kommt das Thema, ob es wirklich an den Pollen liegt oder an der neuen Maschine und dem Material, welches in die Luft gewirbelt wird. joo
07/01/2022 19:52 .FiireLove#10
Quote:
Jo, aber dann kommt das Thema, ob es wirklich an den Pollen liegt oder an der neuen Maschine und dem Material, welches in die Luft gewirbelt wird. joo
Jo, deshalb fang ich meinen Beitrag ja auch so an: "Gegen Pollenallergie[...]"
Was darauf schließen lässt, dass ich einen Vorschlag mache, für den Fall, dass es an der Pollenallergie liegt. Jooo
07/04/2022 18:10 ZENS!ERT#11
Ansprechen solltest du das deinem AG oder wenigstens vorerst deinem Vorarbeiter so oder so. Letztendlich geht es um deine Gesundheit. Ob du die Stelle dadurch verlierst oder doch in eine andere Abteilung versetzt wirst, ist eine andere Frage. Das entscheiden die und nicht du. Dennoch geht die Gesundheit vor, zumal - laut deiner Aussage - es dir sehr zu schaffen macht.

Da jetzt einige Zeit nach deinem Beitrag vergangen ist, könntest du uns gerne mitteilen ob es die Pollenalergie oder doch etwas anderes ist/ war.