PC richtig reinigen (?)

05/15/2022 23:35 xKuku#1
Habe mir vor gut einem Jahr einen sehr hochpreisigen PC zusammengestellt, dieser läuft mit unter 13h jeden Tag

nun meine Frage wie man diesen oder generell Hardware/Case richtig reinigen tut ? speziell geht es mir um das richtige reinigen des Innenraumes bezüglich Staub

da ich selber nicht so viel Hand anlegen möchte und mir von 6 Lüftern alle abbauen kann/will, suche ich eventuell andere Lösungen ?

mit diversen Druckluftsprays speziell für Hardware konnte ich mich bisher über Wasser halten

die Stauberzeugung ist für 1 Jahr bisher auch sehr gering, dennoch suche ich entsprechende Ratschläge

Danke Vorab!!
05/15/2022 23:46 Xush#2
Ich kann dir mal meine Vorgehensweise nennen.

Zu aller erst sauge ich mit dem Staubsauger das grobe Staub/Unreinheiten weg. Anschließend gehe ich vorsichtig mit einem Pinsel über die Hardware-Teile und wische den Staub noch einmal runter. (Optional) nehme ich mir dann ein Druckluftspray und "puste" damit den ganzen Staub an den Ecken weg, wo ich nicht dran komme. Zum Schluss noch einmal mit dem Staubsauger alles sauber saugen und gut ist.
05/15/2022 23:48 xKuku#3
Quote:
Originally Posted by Xush View Post
Ich kann dir mal meine Vorgehensweise nennen.

Zu aller erst sauge ich mit dem Staubsauger das grobe Staub/Unreinheiten weg. Anschließend gehe ich vorsichtig mit einem Pinsel über die Hardware-Teile und wische den Staub noch einmal runter. (Optional) nehme ich mir dann ein Druckluftspray und "puste" damit den ganzen Staub an den Ecken weg, wo ich nicht dran komme. Zum Schluss noch einmal mit dem Staubsauger alles sauber saugen und gut ist.
So ungefähr habe ich es auch immer "sporadisch" gemacht, meine Bedenken die ich hierbei nur selber habe, dass ich doch eventuell mit irgendeinem Utensil sei es der Staubsauger oder ein Pinsel/Spray irgendwelche Kontakte beschädige
05/16/2022 12:55 fenster3000#4
Du sollst mit dem Staubsauger auch nicht direkt an die Hardware rangehen, sondern den einfach ins Case halten (mit genug Abstand zur Hardware), während du den Kram vorsichtig abpinselst. Wenn du einen schön weichen Pinsel nimmst und dich nicht zu grobmotorisch anstellst, wirst du auch nichts beim abpinseln beschädigen. Gleiches gilt fürs fürs Spray.

Aber immer darauf achten, dass du die Lüfter fixierst, wenn du die abpustest. Und vorher immer an einem unlakierten Heizungsrohr o. Ä. erden, bevor du die Hardware anfasst.
05/17/2022 11:13 Natsu Dragneel#5
Könnt ihr einen Spray empfehlen? Habe einige gesehen, möchte einen guten bestellen.
05/17/2022 11:23 Junge#6
Kompressor wäre natürlich am besten, aber hat nicht jeder Zuhause.
05/17/2022 11:29 Natsu Dragneel#7
Quote:
Originally Posted by Junge* View Post
Kompressor wäre natürlich am besten, aber hat nicht jeder Zuhause.
Würde, wenns empfehlenswert ist, einen zulegen. Ist fürs Büro. Aber ein Spray wäre auch nicht verkehrt.
05/17/2022 11:44 Devsome#8
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Würde, wenns empfehlenswert ist, einen zulegen. Ist fürs Büro. Aber ein Spray wäre auch nicht verkehrt.
Beim Spray kann man afaik nichts falsch machen. Erster Amazon Treffer.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/17/2022 14:31 Junge#9
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Hat halt viel mehr Druck. Nutzen wir auf der Arbeit lieber als ein Druckluftspray.
05/17/2022 14:33 [C]oLLapse#10
Ich muss jetzt mal dumm fragen:
Ich hab noch nie ein Spray benutzt, haltet ihr das richtig rein? oder haltet ihr da einen gewissen Abstand?
05/17/2022 14:40 Elongate#11
Kompressor hat sich bewährt und ein feuchtes Tuch fürs Gehäuse.
05/17/2022 15:02 Natsu Dragneel#12
Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Beim Spray kann man afaik nichts falsch machen. Erster Amazon Treffer.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Danke habub, ist bestellt.