Ich möchte gerne Programmieren lernen

04/02/2022 16:41 oNe.Tupac#1
Guten tag,

liebe Community, ich würde mich gerne nebenbei in meiner Freizeit etwas hinsetzen und Programmieren lernen. Nur weiß ich nicht genau, wo ich anfangen soll, welche Sprache, mit welchen Hilfsmitteln(Viel Geduld und zeit ist eingeplant).
-Mein Wunsch/Ziele wären im Bereich Gaming, Gamehacking, Bots usw.
Mich würde es interessieren, mit was und wie ihr angefangen habt
Welche Programme brauche ich/empfehlt ihr?
Welche Sprache?
Welche Hilfsmittel (Bücher, Youtube, Fernkurs etc.)?

Grüß

oNe
04/04/2022 00:27 Omdi#2
Quote:
Originally Posted by oNe.Tupac View Post
Guten tag,

liebe Community, ich würde mich gerne nebenbei in meiner Freizeit etwas hinsetzen und Programmieren lernen. Nur weiß ich nicht genau, wo ich anfangen soll, welche Sprache, mit welchen Hilfsmitteln(Viel Geduld und zeit ist eingeplant).
-Mein Wunsch/Ziele wären im Bereich Gaming, Gamehacking, Bots usw.
Mich würde es interessieren, mit was und wie ihr angefangen habt
Welche Programme brauche ich/empfehlt ihr?
Welche Sprache?
Welche Hilfsmittel (Bücher, Youtube, Fernkurs etc.)?

Grüß

oNe
Ich persönlich habe damals mit C++ angefangen und hab mich dann auf Reverse Engineering und Gamehacking konzentriert. Heutzutage hast du es sogar noch einfacher, es gibt sehr gute Tutorials für Anfänger auf Guidedhacking. Musst mal danach suchen, verlinken darf ich das hier leider nicht.
04/04/2022 10:51 stotterer09#3
Verschiedene Meinungen existieren zu dem Thema,
jenachdem warum du Programmieren lernen willst, ist verschiedenes nützlich:
Willst du vorallem Webanwendungen bauen?
Willst du Gamehacking machen?
Willst du eigentlich nur weg von Excel und Datenverarbeitung ist dein Ziel?

Ich persönlich bin der Meinung, dass Gamehacking nicht gerade der beste einstieg ist, da man viel über die generelle Funktion eines Computers und die Funktion von Windows benötigt, um zu verstehen was man da eigentlich macht (Die Hürde zwischen Folgen eines Tutorials, bis zum umsetzen in einem eigenen Fall ist hier besonders hoch)
Ob man lieber mit Bücher, Text tutorials oder Youtubevideos lernt hängt von dir selber ab. Es gibt eigentlich alle informationen in allen Formen.

Ich denke Python ist ein guter Anfang um generelle Konzepte zu erlernen. Fürs Gamehacking jedoch nur in zweiter Instanz hilfreich.