Probleme mit Fritzbox Auslastung (Down/Up)

03/10/2022 11:46 Mr.Semtex#1
Hey,

habe seit etlicher Zeit, jeden Tag diese Schwankungen in der Fritzbox. Auf den Download bezogen ist alles relativ i.O.

Jedoch der Upload ist einfach Grenzwertig und nervt. Habe bereits mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen, doch die meinen sie können von diesen Schwankungen im System nichts sehen. Habe daraufhin alle PCs in diesem Haushalt auf Viren überprüft, nichts gefunden.

Diese Schwankungen tauchen aber auch auf, wenn alle Systeme vom Strom genommen sind. Die Fritzbox ist auch bereits ersetzt worden, kann man also relativ sicher ausschließen.

Ich bin langsam ratlos, da es manchmal einfach nur eine kleine Welle ist und manchmal sich auch über Minuten zieht. Dabei steigt natürlich der Ping und man kann so gut wie nichts mehr am PC zocken bzw. bei Youtube etc anschauen.

Hat vlt. jemand eine Idee?

Bilder:
03/27/2022 12:16 Testworker#2
Welche Fritzbox und welche Firmware?
03/28/2022 04:38 Mr.Semtex#3
Quote:
Originally Posted by Testworker View Post
Welche Fritzbox und welche Firmware?
Modell: FRITZ!Box 7590

FRITZ!OS: 07.29
03/28/2022 15:00 Testworker#4
Quote:
Originally Posted by Mr.Semtex View Post
Modell: FRITZ!Box 7590

FRITZ!OS: 07.29
Kennst Du zufällig die Leitungslänge? Also vom APL (Hausanschluss) zum Verteiler? Die Info in der Fritzbox - unter Internet / DSL-Informationen / DSL / ungefähre Leitungslänge - kann man nicht 100 Glauben schenken. Meine Berufspraxis:-) Bei welchem Provider bist Du und was genau für eine Leitung hast Du gebucht? Kannst Du bitte mal nen Screenshot von DSL-Informationen / DSL hier anhängen?

Bevor Du die Hunde scheu machst, würde ich Folgendes ausprobieren, da es mit der Version 7.29 öfters Probleme gegeben hat => Firmware auf 7.28 zurücksetzen und dann 2-3 Tage beobachten.

Sollte das keinen Erfolg bringen => Störung beim Provider melden. Hier sollte dann mal das reine Hauskabel (also APL bis TAE) und APL bis Verteiler durchgemessen werden. Es kann durchaus sein, dass Du auf einem Adernpaar liegst, die nicht mehr ganz taufrisch sind oder Probleme bereiten.
04/01/2022 12:47 Junge#5
Speedtest mit LAN-Kabel gemacht? Weiterhin wäre ein Foto von der Hauptoberfläche schon, um zu sehen wie viel Geschwindigkeit angeblich ankommen sollen.
04/01/2022 19:21 Mr.Semtex#6
Quote:
Originally Posted by Junge* View Post
Speedtest mit LAN-Kabel gemacht? Weiterhin wäre ein Foto von der Hauptoberfläche schon, um zu sehen wie viel Geschwindigkeit angeblich ankommen sollen.
Ja wurde mit LAN Kabel gemacht.

Bild: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/02/2022 09:22 Testworker#7
Quote:
Ja wurde mit LAN Kabel gemacht.

Bild: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das sieht auf dem ersten Blick so aus, als wenn es Probleme mit dem Kabel gibt. Weitere Bilder wären vorteilhaft :D!

Was auch möglich wäre => DSL Anschlusskabel sowie TAE-Dose tauschen.
04/02/2022 13:39 Junge#8
Welche Leitung hast du denn? 50k?
04/02/2022 23:32 Mr.Semtex#9
Quote:
Originally Posted by Junge* View Post
Welche Leitung hast du denn? 50k?
Richtig. Eigentlich 50k.

Das Problem ist aber erst seit ca. 1 Jahr. Davor hatten wir auch nie soviele Verbindungsabbrüche wie derzeit. Alles sehr komisch.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Anbieter einen verarscht und belügt wenn es darum geht, dass es angeblich keine Probleme in der Leitung bzw. bei Ihnen geben würde.

Quote:
Originally Posted by Testworker View Post
Das sieht auf dem ersten Blick so aus, als wenn es Probleme mit dem Kabel gibt. Weitere Bilder wären vorteilhaft :D!

Was auch möglich wäre => DSL Anschlusskabel sowie TAE-Dose tauschen.
Was für Bilder brauchst du ggf. ?
04/03/2022 13:46 Drewfire#10
Wenn du wirklich eine 50k Leitung hast, dann würd ich da mal Druck machen, dass auch 50Mbit anliegen =D
04/03/2022 15:57 Mr.Semtex#11
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Wenn du wirklich eine 50k Leitung hast, dann würd ich da mal Druck machen, dass auch 50Mbit anliegen =D
Problem ist ja, es liegt kein Glasfaser bis zum Haus, sondern nur bis zum 300m entfernten Verteiler
04/03/2022 17:34 Drewfire#12
Für 50k braucht man doch kein Glasfaser :o
04/07/2022 07:41 Testworker#13
Quote:
Was für Bilder brauchst du ggf. ?
Hatte ich in meinem Beitrag geschrieben =>
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]