Datum/Uhrzeit in Excel ändern

12/29/2021 12:30 Frouty#1
E: Erledigt

Hey,

ich habe folgende Angaben in einer Zelle in Excel:

Code:
2021-12-14T15:50:36+00:00
Das Format ist demnach "JJ-MM-TT:T:HH:MM:SS".

Würde aber gerne folgendes Format als Datum haben:

20211214
(JJMMTT)

und in einer weiteren Zelle die Uhrzeit:

155035
(HHMMSS)

Grob gesagt möchte ich im Endeffekt aus einer Zelle je eine mit Datum und eine mit Uhrzeit machen.

Habe schon mit der =Rechts und =Links Option probiert, wodurch ich die beiden Werte voneinander trennen konnte - allerdings konnte ich dann das Datum nicht von "JJ-MM-TT" auf "JJMMTT" ändern. Selbiges bei der Uhrzeit. Selbst wenn ich ich es benutzerdefiniert formatiere auf JJMMTT, bleibt es unverändert.

Vielleicht jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?
01/15/2022 01:15 Zypr#2
Quote:
Originally Posted by Frouty View Post
E: Erledigt

Hey,

ich habe folgende Angaben in einer Zelle in Excel:

Code:
2021-12-14T15:50:36+00:00
Das Format ist demnach "JJ-MM-TT:T:HH:MM:SS".

Würde aber gerne folgendes Format als Datum haben:

20211214
(JJMMTT)

und in einer weiteren Zelle die Uhrzeit:

155035
(HHMMSS)

Grob gesagt möchte ich im Endeffekt aus einer Zelle je eine mit Datum und eine mit Uhrzeit machen.

Habe schon mit der =Rechts und =Links Option probiert, wodurch ich die beiden Werte voneinander trennen konnte - allerdings konnte ich dann das Datum nicht von "JJ-MM-TT" auf "JJMMTT" ändern. Selbiges bei der Uhrzeit. Selbst wenn ich ich es benutzerdefiniert formatiere auf JJMMTT, bleibt es unverändert.

Vielleicht jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?

Google mal die Funktion "Text in Spalten". Damit kannst du die Daten problemlos in mehrere Spalten aufteilen. Ich nutze Onlyoffice (was stark an Microsoft Office Produkte angelehnt ist) und die "Text in Spalten" Funktion klappt mit deinem Beispiel-Datensatz wunderbar. Danach musst du nur noch die Spalte formatieren, wie der Datensatz angezeigt werden soll.