Serveradministration lernen

12/06/2021 16:40 xShizoidx#1
Hallo,

ich möchte mir diesen beiden Kurse hier auf Udemy kaufen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich für diese Kurse ja einen Webserver sowie einen Domain, Mailserver, etc. Diesen kann ich natürlich bei einem Hoster kaufen für paar Jahre,... Allerdings benötigen ich diese Komponenten nur für diese beiden Tutorials und danach nicht mehr. Gibt es einen Anbieter, wo ich die Sachen wie Webserver, usw. kostengünstig und nur für kurze Zeit wie etwa einem Monat mieten kann oder gibt es andere Lösungen?
12/06/2021 19:43 False#2
Du kannst bei fast jedem ordentlichen Hoster die Server Stundenweise mieten.
Bei Netcup ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) beginnen die V-Server z.B. bei 0,004€ pro Stunde.
12/08/2021 11:25 xShizoidx#3
Quote:
Originally Posted by False View Post
Du kannst bei fast jedem ordentlichen Hoster die Server Stundenweise mieten.
Bei Netcup ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) beginnen die V-Server z.B. bei 0,004€ pro Stunde.
Danke für die schnelle Antwort. Was brauche ich ansonsten noch, um alle Inhalte der Videos auszuprobieren? Brauche ich eine Domain und einen Mailserver (Netcup bietet, wenn ich es richtig gesehen habe, die Domains immer für 12 Monate an)?
12/08/2021 11:35 CleverInvest#4
Es gibt Anbieter wo du eine tempoäre(free) Domain + Webserver bekommst. Einfach mal bei Google schauen.
12/08/2021 20:01 False#5
Quote:
Originally Posted by xShizoidx View Post
Danke für die schnelle Antwort. Was brauche ich ansonsten noch, um alle Inhalte der Videos auszuprobieren? Brauche ich eine Domain und einen Mailserver (Netcup bietet, wenn ich es richtig gesehen habe, die Domains immer für 12 Monate an)?
Schau dir einfach die Videos an was die empfehlen für den Kurs.
Um genau zu sein brauchst du eigentlich nichts kaufen, du kannst dir auch einfach eine Linux VM ausetzen mit einem DNS-Server und ein Mailserver.
Aber wie gesagt ist gibt tausende Wege..

Bei solchen Kursen bitte immer drauf achten von wann die Inhalte sind und ob die noch aktuell sind, habe auf den ersten Blick was von FTP gelesen was optimalerweise gar nicht mehr verwendet werden sollte (da veraltet).
03/30/2022 12:34 Aze /..#6
Eine andere Lösung wäre, einfach WSL zu nutzen.
04/24/2022 00:27 °Remus°#7
Hier gibt es Schritt für Schritt Übungsaufgaben die sehr lehrreich sind auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist:

Ansonsten ist das hier das Standartwerk zu Systemadminstration, wobei es da nicht direkt um einzelnen Technologien geht:

Ein Raspberry Pi oder eine Virtuelle Maschine reichen oft für den Anfang, wenn du Fragen hast meld dich gerne.

btw. einer der wichtigsten Skills ist Googeln ;)