PC stürzt ab

11/24/2021 02:03 bakuabi#1
Grüßt euch,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass mein PC sich nach einer Zeit automatisch aus & einschaltet. Ich pack euch ein Video in den Thread, damit ihr wisst was ich meine.

Es klappt eigentlich alles ohne jegliche Probleme, jedoch kommt der Zeitpunkt an dem der PC nicht mehr will und eben aus & an geht.

Video vom PC

Kurz vor dem Absturz hängt der PC sich auf:

Ich habe schon den Innenraum entstaubt und hab ebenfalls die Grafikkarte & alle verbauten Kabel zum Teil nach Wackelkontakt überprüft.
11/24/2021 02:14 Elongate#2
Quote:
Originally Posted by bakustudios View Post
Grüßt euch,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass mein PC sich nach einer Zeit automatisch aus & einschaltet. Ich pack euch ein Video in den Thread, damit ihr wisst was ich meine.

Es klappt eigentlich alles ohne jegliche Probleme, jedoch kommt der Zeitpunkt an dem der PC nicht mehr will und eben aus & an geht.

Video vom PC
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kurz vor dem Absturz hängt der PC sich auf:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich habe schon den Innenraum entstaubt und hab ebenfalls die Grafikkarte & alle verbauten Kabel zum Teil nach Wackelkontakt überprüft.
Temperaturen mal beobachtet? Hardware Monitor installieren.
11/24/2021 07:19 bakuabi#3
Quote:
Originally Posted by Elongate View Post
Temperaturen mal beobachtet? Hardware Monitor installieren.
Ja, sieht alles normal aus. D.h. im Normalbetrieb maximal 40° beim Intel i7, 27° bei der SSD und maximal 48° bei der Grafikkarte.
11/24/2021 07:22 Elongate#4
Quote:
Ja, sieht alles normal aus. D.h. im Normalbetrieb maximal 40° beim Intel i7, 27° bei der SSD und maximal 48° bei der Grafikkarte.
Dann fällt mir spontan nur das Netzteil ein.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich das testweise einmal tauschen.
11/24/2021 07:31 bakuabi#5
Quote:
Originally Posted by Elongate View Post
Dann fällt mir spontan nur das Netzteil ein.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich das testweise einmal tauschen.
Alles klar, ich danke dir.
Falls es zeitnah erneut passiert bestell ich mir ein neues um es auszuprobieren, sonst warte ich mal auf andere Lösungsmöglichkeiten :handsdown:
11/24/2021 08:16 mvzlee#6
Hey,

sowas ähnliches hatte ich auch mal. Ich hatte soweit ich mich erinnern konnte komplett die Festplatte gelöscht und Windows nochmal neu installiert und danach lief es. Kann aber sein das es bei dir am Netzteil liegt oder eventuell am Prozessor. :eek:
11/24/2021 20:15 Zypr#7
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Was sagt denn der Eventmanager von Windows? Einfach nach "Event" suchen und die Ereignisanzeige aufrufen. Dann unter "Windows-Protokolle > System" schauen.
11/24/2021 20:41 bakuabi#8
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Was sagt denn der Eventmanager von Windows? Einfach nach "Event" suchen und die Ereignisanzeige aufrufen. Dann unter "Windows-Protokolle > System" schauen.
Ja es liegt höchstwahrscheinlich an Windows, daher werde ich Windows neu installieren und schauen ob das so behoben wird.
11/24/2021 22:02 CsGoHändler#9
Quote:
Ja es liegt höchstwahrscheinlich an Windows, daher werde ich Windows neu installieren und schauen ob das so behoben wird.
Du kannst ggf. auch Linux o.ä auf einen USB-Stick installieren, von dem USB-Stick booten und mal schauen ob die Abstürze weiterhin vorkommen. Dann kannst du einen Schaden an der Festplatte ausschließen.

Ps: Würde natürlich auch mit Windows gehen wenn der USB-Stick groß genug ist.