Hilfe bei nah Aufgabe

11/22/2021 10:56 .Nephoun#1
Hey Leute,

ich hab momentan ein Problem bei einer größeren Abgabe in der Uni, da ich mit Java einfach net so gut klar komme. Ich such jemanden, der mir ne Musterlösung machen könnte für die Aufgabe.

Aufgabe plus CodeTests, sind als Anhang dabei.

Bin mal gespannt, ob jemand das machen könnte.

Mfg: Alex
11/22/2021 15:56 sk8land​#2
Warum studierst du Informatik, wenn du schon eine einfache Programmieraufgabe nicht auf die Reihe bekommst?
11/22/2021 21:24 .Nephoun#3
Da mein Bereich in dem meine Stärken sind, eher der Webdev und die Datenbanksysteme sind. Für mich ist nur wichtig mit Java hiernach abschließen zu können.
11/22/2021 21:34 sk8land​#4
Wenn Java das Problem ist, dann könntest du ja versuchen das Problem in einer Programmiersprache, die du besser drauf hast (oder in Pseudocode), zu lösen. Wenn du zumindest so ein wenig Eigeninitiative zeigen würdest, dann wären andere Benutzer sicherlich eher dazu bereit dir zu weiterzuhelfen und deinen Ansatz in Java zu portieren.
11/22/2021 21:39 .Nephoun#5
Für mich ist dort in der Aufgabe das größte Problem nur die Würfel Codierung und dekorierung, weil ich mir net vorstellen kann, wie man das richtig angehen soll. Die Ceaser Verschlüsselung genau wie die Gui habe ich ja soweit in Arbeit und die Java doc wird auch irgendwie machbar sein.
11/22/2021 23:49 sk8land​#6
Also ist nicht Java das Problem, sondern die allgemeine Herangehensweise an einen Algorithmenentwurf. Das ist für ein Informatikstudium natürlich jetzt nicht sooooo vorteilhaft.

Für das Würfeln kannst du zum Beispiel zuerst die Permutation eines Losungswort der Länge n berechnen. Dann gehst du die Permutation von vorne nach hinten durch und greifst du dir jeweils aus dem Eingabetext die Zeichen an den Stellen i, i + n, i + 2*n, ... raus, was der Spalte i entspricht. Ich habe das mal in Python implementiert:

Code:
def wuerfel(losungswort, text):
    n = len(losungswort)
    result = ""

permutation = sorted(range(len(losungswort)), key=losungswort.__getitem__)
    for i in permutation:
        result += text[i::n]

return result
In Java kannst du die gleichen Schritte implementieren, wobei das in Java wahrscheinlich bei weitem nicht so kompakt formuliert werden kann.
04/21/2025 22:38 44four#7
Quote:
Originally Posted by sk8land​ View Post
Warum studierst du Informatik, wenn du schon eine einfache Programmieraufgabe nicht auf die Reihe bekommst?
Was zur hölle ist dein Problem?

Er hat nicht nach beziehungstipps gefragt sondern nach etwas sinnvollem.

Wenn du ihm nicht helfen kannst oder willst dann antworte garnicht auf diesen thread.
04/22/2025 21:36 nÂsty.#8
Quote:
Originally Posted by 44four View Post
Was zur hölle ist dein Problem?
Seine Einstellung.

Hat eh abgebrochen.