Allegro mit C++ verwenden?

03/20/2010 11:29 GeneratiOon#1
Nach ner Stunde googeln hab ichs aufgegeben, ich hab noch nicht soviel Erfahrung in C++ nur son bisschen mit Konsolenanwendung hab mir des Tutorial von schornboeck n paar mal durchgelesen aber jetzt möchte ich parallell zu dem Tutorial auch noch sowas in die richtung Spieleprogrammierung machen mit Allegro und C++ jetzt hab ich wie oben gesagt ne STUNDE gegoogelt und fast nichts brauchbares gefunden, nur ne sehr gute Seite wo steht wie man Allegro und C verwendet. Aber nicht Allegro und C++.Und jetzt meine Frage:

=> Kennt jmd gute Tutorials, Bücher, Seiten wo steht wie man mit Allegro und C++ Spieleprogrammieren kann? <=

und noch ne dumme Frage sind die alten Pokemon Spiele in 2d oder in 3d ? bei denen wo man von oben auf das Spiel schaut. Weil mir wurde gesagt das man Allegro für 2d Spiele verwenden soll und Directx oder OpenGL für 3d Spiele verwenden soll.

Hoffe ihr könnt mir helfn ;)

GeneratiOon
03/20/2010 14:53 P-a-i-n#2
also ob 2D 0der 3D erkennt man an darstellungen
3D ist sowas

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

2D sowas

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

und nein wenn du dx programmierst mit vb/c/c++ unterstützt es beides

Directdraw ist für 2D
Directx für 3D

die sdk's unterstützen beides also das man beides anwenden kann z.B ein menu ist 2D also die draw funktion drawstring u.s.w

für beispiele einfach mal in den programm von directx development kit mal den directx sample browser öffnen der hat tut von anfang bis ende für vb/c/c++ ;)
03/20/2010 19:08 GeneratiOon#3
danke^^ Perfekte Antwort auf die Frage^^
03/20/2010 19:25 Adroxxx#4
Habe mal eine Zeit lang mit Allegro programmiert. Ist auch ganz interessant für den Anfang weil es recht einfach zu benutzten ist.
Bei DirectX wirste nicht durchblicken, wenn du keine fundierten C++ Kenntnisse hast.

Ich weiß gar nicht ob Allegro auch mit C++ Funktioniert.
Falls ja, dann sollte es genauso gehen wie mit C.
Funktionsaufrufe etc sollten sich ja nicht geändert haben.
03/20/2010 21:39 xNopex#5
Meines Wissens gibt es einen C++ Wrapper für Allegro. Musst mal Google benutzen, da war auch ne anständige Dokumentation dabei, soweit ich mich erinnern kann.
03/21/2010 10:17 GeneratiOon#6
ok werd ich machen