Oled Fernseher 55 Zoll

10/11/2021 01:28 Henmar#1
Hey,

ich suche einen neuen OLED Fernseher mit 55 Zoll für maximal 1500 - 1600€.

Was haltet ihr von denen 3?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Was genau ist der Unterschied zwischen dem C19 Modell und dem C17 Modell und dann noch generell zu dem EVO Modell? Lohnt sich der Aufpreis vom C17 zu dem EVO bzw. zu dem C19? Das eingebaute Soundsystem ist mir egal, ich benutze ein Externes.

Mfg,
Henmar
10/12/2021 21:28 fenster3000#2
C19 vs. C17 unterscheidet sich nur in der Farbe und ggf. noch in der Form des Standfußes.

Das Evo Panel ist etwas heller, bei gleichem Stromverbrauch. Was einfach an einer höheren Effizienz des Panels liegt. IMHO lohnt sich der Aufpreis aber nicht wirklich, da insbesondere die EVO Panel aus China ziemlich starke, lila Spiegelungen haben und die EVO Panel auch nicht sonderlich blickwinkelstabil sind. Der Mehrwert in Sachen Spitzenhelligkeit ist aus meiner Sicht auch nicht da. Das ist mehr oder weniger nur messbar der Unterschied. Die G-Serie würde ich persönlich deswegen auch nicht kaufen.

Davon abgesehen kannst du auch Glück haben und ein mehr oder weniger Evo-Panel in der C-Serie bekommen. Dann ist die höhere Helligkeit aber nicht unlocked (würde aber via Service Menü gehen). Dafür sollte das Panel dann aber zumindest der Theorie nach etwas haltbarer sein als die Non-Evo Panel.

Dementsprechend würde ich zur C-Serie raten. Also einfach gucken, welcher von denen am günstigsten ist. Die B- und insbesondere die A-Serie würde ich meiden.
10/13/2021 10:15 Henmar#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
C19 vs. C17 unterscheidet sich nur in der Farbe und ggf. noch in der Form des Standfußes.

Das Evo Panel ist etwas heller, bei gleichem Stromverbrauch. Was einfach an einer höheren Effizienz des Panels liegt. IMHO lohnt sich der Aufpreis aber nicht wirklich, da insbesondere die EVO Panel aus China ziemlich starke, lila Spiegelungen haben und die EVO Panel auch nicht sonderlich blickwinkelstabil sind. Der Mehrwert in Sachen Spitzenhelligkeit ist aus meiner Sicht auch nicht da. Das ist mehr oder weniger nur messbar der Unterschied. Die G-Serie würde ich persönlich deswegen auch nicht kaufen.

Davon abgesehen kannst du auch Glück haben und ein mehr oder weniger Evo-Panel in der C-Serie bekommen. Dann ist die höhere Helligkeit aber nicht unlocked (würde aber via Service Menü gehen). Dafür sollte das Panel dann aber zumindest der Theorie nach etwas haltbarer sein als die Non-Evo Panel.

Dementsprechend würde ich zur C-Serie raten. Also einfach gucken, welcher von denen am günstigsten ist. Die B- und insbesondere die A-Serie würde ich meiden.
Würdest du sagen, dass es in der Preisklasse noch bessere Alternativen gibt oder ist die C-Serie bzw. G-Serie in dem Preissegment am besten?

Mein Hauptaugenmerk würde auf Serien und Filme liegen, Gaming eher weniger.
10/13/2021 18:52 fenster3000#4
In der Preisklasse sind die LG OLEDs ungeschlagen. Wenn du bereit mehr auszugeben, dann bist du bei Panasonic oder Sony besser aufgehoben. Zumindest wenn du nicht selber vor hast den TV zu kalibrieren. Bei den 2021er OLEDs von Sony und Panasonic gibt es allerdings ein paar Downgrades im Vergleich zu den 2020er Modellen, die an dem neuen HDMI 2.1 SoC liegen. Dazu hat Vincent Teoh von HDTVTest in seiner Review zum JZW2004 noch ausführlicher berichtet.

(nicht vom Namen irritieren lassen, so heißt der JZW2004 international).

Aber wie gesagt. Mit LG machst du für den Preis nichts verkehrt. Ein weiterer Vorteil bei LG ist, dass die Burn In nicht mehr kategorisch als Garantieausschluss sehen.