PC Aufstocken

09/22/2021 00:52 Natsu Dragneel#1
Hi,

es ist etwas Zeit vergangen und da dachte ich mir ich kann mal meinen PC aufstocken.

Aktuell verbaut sind:
  • ASRock B450M Pro4
  • AMD Ryzen 5 2600
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 6G
  • 16GB RAM (2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single)
  • 240 GB SSD (CT240BX500SSD1)

Wie ist der Prozessor, ist er in Ordnung? Kann man damit leben? Muss man ihn aufstocken?

Die Grafikkarte? Ist ne 6 GB Karte glaube ich, scheint diese gut zu sein?

RAM will ich definitiv aufstocken auf mind. 32 GB fürs Zocken, oder was meint ihr? Wenn ja, welche meint ihr wären die optimalsten?

Eine neue SSD würde ich mir auch gerne zu legen, etwas mehr GB und schneller, besser. Empfehlung?
09/22/2021 09:57 Achileus#2
Quote:
Wie ist der Prozessor, ist er in Ordnung? Kann man damit leben? Muss man ihn aufstocken?
Kann man machen, ist auf jeden Fall nicht mehr sooo jut. Ist aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll. Welche Probleme hast du mit dem aktuellen PC?

Quote:
Die Grafikkarte? Ist ne 6 GB Karte glaube ich, scheint diese gut zu sein?
Ist für heutige Verhältnisse eigl nicht mehr so gut, aber bei dem aktuellen Grafikkartenmarkt kann man sich glücklich schätzen noch so eine zu haben.
Quote:
RAM will ich definitiv aufstocken auf mind. 32 GB fürs Zocken, oder was meint ihr? Wenn ja, welche meint ihr wären die optimalsten?
Würde ich nicht machen, gibt kaum Spiele wo sich, das auch dann lohnt.
Quote:
Eine neue SSD würde ich mir auch gerne zu legen, etwas mehr GB und schneller, besser. Empfehlung?
Die SSD ist ok, du wirst in Spielen mit einer m.2 kaum Verbesserung erkennen können. Deswegen beim zocken eher MEH. Aufstocken wäre trotzdem Sinnvoll damit du alle Spiele auf die SSD packen kannst.

Fazit: Ich würde gerade nur aufstocken, wenn du echt zu viel Geld hast. Da würde ich mir die RTX3000 Reihe anschauen und gucken, was du da für Angebote kriegst bis auf die 3060 normal ist alles andere eine deutliche Steigerung
09/22/2021 21:32 Natsu Dragneel#3
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Kann man machen, ist auf jeden Fall nicht mehr sooo jut. Ist aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll. Welche Probleme hast du mit dem aktuellen PC?
Um ehrlich zu sein, habe ich eigentlich keinerlei Probleme, mir gefällt irgendwie der FPS-Drop aber nicht wirklich. Habe zwei Bildschirme, zwar nichts besonderes, erwarte ich auch nicht, aber ich bin in der Materie nicht drin. Ich bin Doppelbildschirmbenutzer und habe zwei Bildschirme schon seit langem. Nichts besonderes, Medion und Asus. Die Frage ist, neue zwei holen oder ein Bildschirm aber dieses langgezogene? Wenn zwei, welche, wenn lang welches? Empfehlung?
Quote:
Ist für heutige Verhältnisse eigl nicht mehr so gut, aber bei dem aktuellen Grafikkartenmarkt kann man sich glücklich schätzen noch so eine zu haben.
Warum nicht mehr gut? 6 GB immerhin? :D Ne, aber kann man vorerst behalten oder?
Quote:
Würde ich nicht machen, gibt kaum Spiele wo sich, das auch dann lohnt.
Echt? Dachte mehr RAM beeinflusst schon das Gaming. Sehe immer Gaming-Sets mit 32 GB RAM. Nicht aufstocken sagst du?
Quote:
Die SSD ist ok, du wirst in Spielen mit einer m.2 kaum Verbesserung erkennen können. Deswegen beim zocken eher MEH. Aufstocken wäre trotzdem Sinnvoll damit du alle Spiele auf die SSD packen kannst.
Du sagst es, ich habe keine Spiele auf der SSD installiert, alles auf einer separaten 2TB HDD. Aber ich überlege meine Main SSD zu erweitern um das doppelte evntl. und eine weitere SSD zu kaufen, 1-2 TB für die Games. Zusätzlich noch die 2 TB HDD die ich aktuell auch noch verbaut habe.
Quote:
Fazit: Ich würde gerade nur aufstocken, wenn du echt zu viel Geld hast. Da würde ich mir die RTX3000 Reihe anschauen und gucken, was du da für Angebote kriegst bis auf die 3060 normal ist alles andere eine deutliche Steigerung
Ich habe jetzt nur das gefunden, alles andere RTX3000 nichts im Netz? :D
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Gut, also macht es keinen Sinn irgendwas upzugraden ja?
09/22/2021 22:02 Achileus#4
Finde ich nicht da musst du mind 1000€ in die Hand nehmen, finde lohnt sich nicht.

Neh tatsächlich findet 32GB kaum Verwendung im Gaming. Und selbst, wenn merkt man schnell ob der Ram limitiert. Da kann man dann lieber einfach nachkaufen.

Nunja die 6Gb sagen nicht viel aus, zumindest nicht zwingend. Die Grafikkarte ist halt für FULL HD gaming geeignet auf 60 Hz oder halt 144 bei Esport.

Ist halt für die eigentlichen heutigen Standards nichts mehr besonderes, aber da die meisten noch keine neuen haben wegen den Preisen, ist das jetzt gerade nicht so popular..

Aber neh halte ich nicht für sinnig zu upgraden

Wo hast du FPS Drops? könnt natürlich auch das Problem vom 2600 sein. Aber ist Game abhängig..
09/23/2021 15:55 Natsu Dragneel#5
Quote:
Finde ich nicht da musst du mind 1000€ in die Hand nehmen, finde lohnt sich nicht.

Neh tatsächlich findet 32GB kaum Verwendung im Gaming. Und selbst, wenn merkt man schnell ob der Ram limitiert. Da kann man dann lieber einfach nachkaufen.

Nunja die 6Gb sagen nicht viel aus, zumindest nicht zwingend. Die Grafikkarte ist halt für FULL HD gaming geeignet auf 60 Hz oder halt 144 bei Esport.

Ist halt für die eigentlichen heutigen Standards nichts mehr besonderes, aber da die meisten noch keine neuen haben wegen den Preisen, ist das jetzt gerade nicht so popular..

Aber neh halte ich nicht für sinnig zu upgraden

Wo hast du FPS Drops? könnt natürlich auch das Problem vom 2600 sein. Aber ist Game abhängig..
Also bei LoL oder so springt FPS mal auf 250 und dauert so an, irgendwann geht der dann wieder runter. Bei RDR2 z. B. hab ich keine Chance, bin auf Dauer 60 FPS und kann in den Settings auch gar nicht die FPS Rate switchen. Das heißt, irgendwo muss ja der Haken sein, warum ich dort nicht höheren FPS auswählen kann, aber bei LoL geht das.

Kann man das irgendwie mal testen oder sonst was? Hast du Tricks Tipps auf Lager?
09/23/2021 16:05 Nevada'#6
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Also bei LoL oder so springt FPS mal auf 250 und dauert so an, irgendwann geht der dann wieder runter. Bei RDR2 z. B. hab ich keine Chance, bin auf Dauer 60 FPS und kann in den Settings auch gar nicht die FPS Rate switchen. Das heißt, irgendwo muss ja der Haken sein, warum ich dort nicht höheren FPS auswählen kann, aber bei LoL geht das.

Kann man das irgendwie mal testen oder sonst was? Hast du Tricks Tipps auf Lager?
Kenne mich mit RDR2 nicht aus aber dann ist RDR2 auf 60 FPS locked. Da kannst du nichts machen. Das ist vom Spiel so gewollt.
09/23/2021 16:08 Natsu Dragneel#7
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Kenne mich mit RDR2 nicht aus aber dann ist RDR2 auf 60 FPS locked. Da kannst du nichts machen. Das ist vom Spiel so gewollt.
Ne ja, dachte ich auch am Anfang, aber wenn du dir mal das hier anguckst, springt bei Leuten der Reiter FPS von 60 auf 144 oder so:
09/23/2021 17:05 Nevada'#8
Hast du adaptive sync oder iwas an deinem monitor eingestellt?
Vsync sollte auch im spiel aus sein.
09/23/2021 17:30 Natsu Dragneel#9
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Hast du adaptive sync oder iwas an deinem monitor eingestellt?
Vsync sollte auch im spiel aus sein.
Am Monitor muss ich gleich mal nachschauen, alle Einstellungen in RDR2 sind eigentlich auf Low, bzw. manche sogar auf Aus.
09/23/2021 20:42 Achileus#10
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post

Jo bei LoL ist das ein bekanntes Problem. Bei Esport Titeln würde ich auch immer anraten Grafik runterzuschrauben. Rest lässt sich eh nur durch die CPU regeln.

Würde dir empfehlen FPS immer möglichst zu locken.
09/24/2021 15:51 Krotus#11
Ein Upgrade macht aktuell bei dem PC wenig Sinn. Es ist einfach viel zu teuer und bei nem 1080p 60Hz Display bringt Dir mehr Power auch nicht wirklich was.

Lass alles so wie es ist oder kauf Dir halt noch ne SSD, wenn Du mehr Speicher brauchst.