Metin2 aufm Macbook

08/29/2021 02:25 greatkaan#1
Hallo liebe Community,

Jaaaahre ist es her da haben alle anstatt Fortnite - Metin2 gespielt.
Kommt mir vor wie gestern…

Nunja, ich habe nur ein Macbook Pro und wollte mal fragen welche Alternativen es gibt.

Selbstverständlich nutze ich die brain.exe und klar habe ich das halbe inet durchforstet und bin dabei auf 2 Programme gestoßen, welche „Parallels“ und „Crossover“ heißen.

Sooo, die Frage geht an euch, welche Alternativen gibt es und welche Vor-/Nachteile haben diese?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
great🙋🏼*♂️
03/26/2022 16:28 Paris1994#2
Hallo!

Du kannst Metin2 mithilfe von Shadows auf deinem MacBook spielen. Shadows ist ein PC, den man über einen Cloud-Server mietet. Kostet dich allerdings 30€ pro Monat. Übrigens: Dieser PC ist ein Gaming-PC.

Liebe Grüße
Paris1994
03/26/2022 20:38 Affenmaster02#3
Wine gibts auch für Mac , es läuft (auch inklusive bots falls du sowas machst. ) , ist allerdings eine semi optimale performance (1 Kern wird permanent voll ausgelastet)

parallels ist basically eine VM,
Wine / Crossover sind locale "emulationen" die die WIndows Calls auf Linux libraries mappen.
03/27/2022 23:32 cypher#4
Quote:
Originally Posted by Affenmaster02 View Post
Wine gibts auch für Mac , es läuft (auch inklusive bots falls du sowas machst. ) , ist allerdings eine semi optimale performance (1 Kern wird permanent voll ausgelastet)

parallels ist basically eine VM,
Wine / Crossover sind locale "emulationen" die die WIndows Calls auf Linux libraries mappen.
Ich hatte es vor einigen Jahren mal mit Wine probiert, aber ich bekam eine Fehlermeldung, wegen Gameguard. Das ist nun aber wirklich sehr lange her. Benutzt Metin2 DE immernoch Gameguard oder hat sich da was geändert? Wenn nicht, dann würde mich deine Lösung dazu interessieren.
03/28/2022 07:51 Affenmaster02#5
Da sich wine zwischendurch weiterentwickelt hat, geht es mittlerweile.

Es gab vor etwa 4 Jahren oder so das Problem das der Client nicht gestartet werden konnte. Aber das ist Geschichte.
Läuft ziemlich gut.
Abgesehen von in-game Shop issues.
Aber die web Variante geht. (Klar.)

Keine Ahnung wie das neue System heißt.
Aber es ist genauso schlecht wie vorher.

Aber der Hauptpunkt ist, wine funktioniert ziemlich gut. Insbesondere mit den aktuellen 7.* Versionen.

Einziges problem könnte eventuell der 64 bit change werden.

Aktuell ist das Spiel ja noch 32 Bit, es gibt allerdings Versuche auf 64 bit umzustellen, das "könnte" zu Problemen führen.

Und die Performance ist irgendwie seltsam.

Metin2 benutzt etwa 20 Threads, wovon 1 für das Spiel selbst zuständig ist.
Ich habe keine Ahnung was die verbleibenden 19 machen.
(Eventuell 1 für Python, 1 für c++, 1 für Network oder sowas. Aber alle anderen Threads tun nichts. )

Also maximal 2 clients parallel möglich.
Ab 3 wird es mega laggy.
08/31/2022 02:12 bog1234#6
Kann jemand helfen/erklären wie Metin2 durch Crossover funktionieren soll? Ein bereits bestehendes Thema oder Links für HowTo (Aktuell) wären nice.

Habe ein Mac aus dem Jahre 2019 und habe super mit Crossover über Steam Metin2 spielen können. Da jetzt Metin2 steam verlassen hat, gelingt es nicht.

Crossover habe ich bereits und die Flasche für den Gameforge Client habe ich aufgemacht. Öffnet sich aber nicht...
03/09/2023 12:58 arschgesicht5oo#7
Das Problem mit Crossover habe ich auch. Habe es jetzt mal mit Wineskin ausprobiert. Da kriege ich zumindest Gameforge installiert, Metin installiert aber leider nicht gestartet…