Fragen zu einem Custom-Patch

08/28/2021 11:56 Legithos#1
Hallo zusammen,

wollte mich aktuell etwas mit dem modding von Wow beschäftigen und hätte hierzu eine Frage.

Wenn ich einen Server aufsetzen und zB einen neuen Titel hinzufügen will, benötigt es ja die Modifizierung von der CharTitles.dbc-Datei. Jetzt habe ich soweit verstanden, dass ich einen Custom-Patch clientseitig und serverseitig benötige, damit mein Spiel den neuen Titel auch annimmt. Was ich jedoch noch nicht verstanden habe ist, ob ich nun die komplette neue CharTitles.dbc (also alte CharTitels.dbc + 1 neuer Titel) in meine patch-4.mpq reinpacken muss, oder ich einfach eine neue CharTitles.dbc erstelle, in welcher NUR der neue Titel ist und diese anschließend in meine patch-4.mpq packe. Ersteres würde die patch-4.mpq ja nur unnötig groß machen, wenn die Daten doppelt gespeichert werden.

Danke vorab,

Legithos
08/29/2021 13:08 Ghost_1013#2
Afaik, musst du die komplette Datei in den Custom Patch packen.
Die Dateien aus dem Custom Patch ersetzen komplett die Dateien aus dem Client.

Man könnte natürlich einen eigenen Launcher bauen, der nur die Patch Files lädt und dann eine Patch-4.MPQ generiert und die Inhalte der Patch Files hinzufügt, so dass der Download klein bleibt.
08/29/2021 14:22 Legithos#3
Was ich auf alle Fälle gelesen habe ist, dass der Patch mit der höchsten Zahl, also zB. patch-5.mpq den Patches mit der kleineren Zahl, also zB. patch-1.mpq dominiert und diese dementsprechend "überschreibt". Trotzdem wären es ja Unmengen an Daten in meinem Custom patch-4.mpq, wenn ich eigentlich nur die CharTitels.dbc um einen Eintrag erweitere oder eine Variable in einem Eintrag ändere und dann jedoch zwangsläufig alle anderen .dbc-files ebenfalls reinpacken müsste.
08/29/2021 21:11 Ghost_1013#4
Du musst nur die Dateien in die Patch-X.MPQ packen, in denen du etwas verändert oder hinzugefügt hast.

Also deine Patch-4.mpq hätte dann nur die CharTitles.dbc und sonst keine Datei.